Zitat von smackkannst du mir bitte die stelle raussuchen, wo das steht.
Artikel 2 Abs 3.
Übrigens gehe ich davon aus, dass dieser Schmafu von Anti-EU-Kämpfern ausgeht, die auf Fukuschima Trittbrett fahren wollen. Es macht sich normaler Weise eh keiner die Mühe, so was nachzurecherchieren. Also kann ma die Einführung von Kontrollen weng möglicher Verstrahlung gut umlügen zur Änderung von Grenzwerten.
Der Zweck der Übung steht übrigens in Artikel 4. Importeure haben mindestens zwei Tage vor Ankunft der Sendung den Zoll zu verständigen, damit er kontrollieren kann. Und, Artikel 6, dafür selbst zu zahlen.
und hast du die verordnungen in dem von dir zitierten artikel gelesen? (Euratom) Nr. 3954/87 vom 22. Dezember 1987,(Euratom) Nr. 944/89 vom 12. April 1989 und (Euratom) Nr. 770/90 vom 29. März 1990
ich hatte es versucht, und was soll ich sagen, alles andere als einfach zu verstehen. amtsschreibe halt.
aber fakt ist doch anscheinend, dass diese höchstwerte zwar nicht verändert wurden, aber jetzt nach dem nuklearen unfall in kraft treten. und diese werte scheinen teilweise erheblich höher als in "friedenszeiten" zu sein. also unterm strich doch eine erhöhung. man kann allerdings auch schreiben, sie wurden nicht erhöht, was nichtmal gelogen ist. und wenn man dann noch dazuschreibt die haben mit ihrer verordnung doch bloß kontrollen eingeführt, klingt´s nochmal so gut.
edit: ich kann mich noch gut erinnern, wie das mit den kontrollen nach tschernobyl war. von den verstrahlten spanplatten hatte ich ja schon erzählt. ich kannte hier damals einen grossen wildhändler, meine herren wurde da umettiketiert. das soll jetzt nicht die kontrollen per se schlecht machen, die sind sicher nötig und gut. aber warum die grenzwerterhöhung, es herrscht hier ja kein versorgungsproblem der bevölkerung, an das in der verordnung gedacht wurde. dem armen japanischen bauern, der in oder nahe der sperrzone, neben den erdbeben- und tsunamischäden nun auch zukünftig seine ernte unterpflügen darf, wird´s wohl auch nix nützen. das werden dann wohl andere sein, aber hier beginnt ja schon wieder die verschwörungstheorie
ich taets anders formulieren: "worum gehts dir eigentlich?" weil aufregen schaut anders aus, eher so wie in meinen beitragen auf seite 7 etc des strangs hier.
also, worum gehts?
hier ham wir zwei diskussionen miteinander verzwirbelt, und die nehm ich jetzt einfach mal auseinander:
diskussionsanlass 1: "der scheiss gehoert nicht ins essen, nicht ins wasser, nicht in den boden, nicht in uns. und tepco ist ein drecksverein." volle zustimmung.
diskussionsanlass 2: "wikipedia ist eine verlaessliche quelle, aus der unhinterfragt zitiert werden kann." schmarrn.
und das ist alles. manxman
aus der diskussion zur lage in fukushima halt ich mich raus, denn da koennt ich bloss noch kotzen.
also gud, under frangn einichen mir uns auf "wos willsdn´a du iberhabd?"
ich hab ja mit computern noch nich so lange zu tun. und zu meinen anfangszeiten war weitverbreitete meinung "wikipedia lügt". vielleicht deshalb und vielleicht, weil anfangs wirklich viel schmarrn drinstand, hab ich es gemieden. in letzter zeit informier ich mich immer öfter über wikipedia, weil es einfach ziemlich effektiv, und gerade jetzt zur strahlenbelastung so schlecht nu wieder auch nicht ist. das mit der wissenschaftlichkeit, kannst du besser beurteilen, aber wir sind doch hier kein wissenschafts- forum. eher so ein leistungs-forum, was die kurven an- geht zumindest. w650.de - das leistungs-forum
Zitat +++EU erhöht Grenzwerte für Radioaktivität Seit Samstag gelten in der EU höhere Grenzwerte für radioaktiv belastete Lebensmittel, wie heute bekannt wurde. In normalen Zeiten liegen die Maximalbelastungen der meisten Lebensmittel für Cäsium-134 und Cäsium-137 bei 600 Becquerel, seit Samstag sind es 1250 Becquerel. Für Milcherzeugnisse sind nun statt 370 Becquerel 1000 Becquerel erlaubt. Diese Maximalbelastungen wurden 1987 als Reaktion auf die Tschernobyl-Katastrophe festgelegt und seitdem nicht mehr verändert. Sie gelten im atomaren Notfall, der am Samstag erstmals seit Tschernobyl ausgerufen wurde. Wird die Krise für beendet erklärt, dann gelten wieder die üblichen und damit schärferen Regeln. (sda) +++
Das macht wirklich Sinn. Wir haben scharfe Grenzwerte die solange gelten wie wir sie einhalten können. Können wir sie nicht einhalten gelten "schwächere Grenzwerte". Sollte man mal bei nem Knöllchen so machen, ich wollte ja nur 30km/h fahren aber mein Fahrzeug kann im 5ten Gang nicht so langsamm, daher bin ich eben schneller gefahren. Sich brauchen doch nur das Schild am Straßenrand passend ändern, wo ist bitte ihr Problem? freaky Werner
Die ganze Informationspolitik habe gesundheitliche Spuren bei ihm hinterlassen «Ich werde noch krank. Ich habe seither Durchfall. Bei all diesen Nachrichten wird mir regelrecht schlecht.» Takeshi Kitano +
Tokio (dpa) - Der seit mehr als zwei Wochen aus der Öffentlichkeit verschwundene Präsident des japanischen Atomkonzerns Tepco, Masataka Shimizu, ist wegen Krankheit arbeitsunfähig: Der 66 Jahre alte Top- Manager musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut Nachrichtenagentur Kyodo leidet Shimizu an Bluthochdruck und Schwindelgefühlen. In Japan gab es Gerüchte, dass Shimizu sich wegen der Atomkatastrophe das Leben genommen habe oder ins Ausland geflohen sei.
Zitat von manx minxaus der diskussion zur lage in fukushima halt ich mich raus, denn da koennt ich bloss noch kotzen.
Warum, manx minx?
1. Weil die Diskussion unter (Deinem) Niveau geführt wird und Du keine Möglichkeit siehst, Deine Ansichten und Verbesserungsvorschläge mit angemessenem Aufwand einzubringen?
2. Weil es Ortsfremden, die selbst nicht wirklich involviert sind, angesichts der verheerenden Zustände vor Ort und des unermesslichen Leids, mit dem die Betroffenen konfrontiert sind, moralisch nicht zusteht, an einer Diskussion teilzunehmen, deren Hintergründe sie ohnehin nie ganz verstehen (können), und sich ein eigenes Urteil zu bilden?
3. Weil durch öffentliche (offizielle) Berichterstattung so viel Unwahrheiten und Falschmeldungen verbreitet werden, dass ein solches Ansinnen ohnehin a priori zum Scheitern verurteilt ist?
4. Weil für Dich als direkt Betroffener die momentane Belastung einfach zu groß ist, um auch noch an einer solchen Diskussion teilzunehmen, die lediglich der Information und Meinungsbildung der Teilnehmer dient, an der Lage vor Ort aber prinzipiell nix ändert?
5. Weil schlicht die Lage vor Ort so katastrophal ist, dass man darüber nur "kotzen" kann?
Die Fragen sind nicht rhetorisch, sondern ganz naiv gestellt, weil ich keine Ahnung habe, was Dein Problem ist.
Die Fragen hat er aber gut durchdacht und ebenso formuliert. Ob es auch sinnvoll ist, sie hier in diesem Zusammenhang zu stellen, ist eine andere (sechste?) Frage. Ganz uninteressant find ich´s nicht. Und gefühllos auch nicht.
.......................................................... Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Zarter Kernschmelz an Salzkruste mit einem Hauch von Strahlung, serviert mit gekünstelter Demut und einer gehörigen Portion Zweckoptimismus und Dreistigkeit. Was uns da von der japanischen Regierung oder gar dem AKW Betreiber Tepco derzeit aufgetischt wird, ist grotesk. Und sie werden nicht müde, uns neue beruhigende Formulierungen und Beschwichtigungen aufzutischen. Selbst Strahlenwerte, die bis vor Kurzem in der Umwelt unvorstellbar waren, sind höchstens mal für Säuglinge bedenklich. Die konkrete Bezeichnung für das Geschehen in Japan lautet: Multi-Super-GAU. Denn es betrifft bis zu vier Reaktorblöcke und in keinem sind die Vorgänge mit vorgesehenen Mitteln steuer- oder gar beherrschbar.