tja, buggy, das ist genau die art von sensationspresse, die mich derzeit so ankotzt. hetkaemper bringt keinen einzigen beleg fuer seine behauptung und redet sich sowieso inzwischen drauf raus, dass sein tageloehner etc. kommentar sich auf die zeit vor dem reaktorunglueck bezogen haette. und die ueberschrift im von dir verlinkten artikel? no comment.
insofern bin ich dir fuer den link sehr dankbar, zeigt der artikel doch bestens auf, wie weit die presse sich hintenueberbeugt, solang bloss eine geile schlagzeile dabei rausspringt. dass damit jeder berechtigten kritik an dem scheissladen tepco das wasser abgegraben wird ("ja schaut doch bloss, was ueber uns alles behauptet wird! alles erstunken und erlogen!"), das ist der presse freilich scheissegal. die wollen ja keine missstaende aufdecken, die wollen auflage erzeugen.
in anlehnung an lou reed: "glaub nur die haelfte von dem, was du siehst, und nix von dem, was du liest"
Zitat von MaggiUnd woher weiß ich das die seriös sind und nicht denselben Mist verzapfen, wie die anderen Seriösen mit der entgegengesetzten Meinung?
Du verwexelst zwei fundamentale Ausdrucksformen: Fakten berichten ist in jedem seriösen Medium vom Meinung äußern streng getrennt. Daher werden die Fakten in seriösen Medien überall gleich ausschauen. Welche Meinung die dann dazu vertreten, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von MaggiUnd woher weiß ich, daß die Fakten tatsächlich Fakten sind?
Das is sehr einfach. Fakten halten einer objektiven Überprüfung stand. Als ma sich das im Mediengeschäft noch leisten konnte, hieß das Check - Recheck - Doublecheck. Ist aber auf der Mode gekommen, weil die Konsumenten lieber ihre eigene Meinung konsumieren wollen. Vorreiter dieses Journalismus war bei uns die Kronen Zeitung.
Zitat von Maggi Und woher weiß ich, daß die Fakten tatsächlich Fakten sind?
gaanz einfach maggi - hier mal ein fakt
21.03.2011 21:44 Uhr Unterbrechung des Live-Tickers Derzeit gibt es nur wenige Nachrichten aus Japan. Deshalb wird dieser Live-Ticker zeitweilig abgeschaltet. Bei neuen Entwicklungen informieren wir Sie natürlich sofort.
und hier die meinung von sebastian pflugbeil (N24)
drum halte dich am alten luther fest: "pruefet alles, und das gute behaltet!"
hier noch ein nachtrag zum thema hetkaemper aus dem j-studien-liste, von reinhard zoellner, professor am japan-lehrstuhl der uni bonn:
Zitat Liebe Liste,
hiermit moechte ich Sie darueber informieren, dass der NDR meiner wiederholten Aufforderung, fuer die Behauptung von Robert Hetkaemper Belege vorzubringen, bei den aktuellen Rettungsarbeiten in Fukushima I wuerden Gastarbeiter, Obdachlose und Minderjaehrige eingesetzt, nicht nachgekommen ist. Ich hatte dem NDR eine Frist zur Stellungnahme bis heute 18:00 Tokyoter Ortszeit gesetzt. Wir haben jetzt 19:02, und es hat keine Stellungnahme vom NDR gegeben. Fuer diesen Fall hatte ich dem NDR angekuendigt, die Berichterstattung des NDR und Hetkaempers in der Oeffentlichkeit als Luege und Verleumdung darzustellen. Dieser Ankuendigung komme ich hiermit nach:
Robert Hetkaemper luegt, und der NDR deckt seine Luege.
Es ist ja nicht so, dass wir im Augenblick nichts Anderes zu tun haetten. Aber da nach meiner Beobachtung die Luege des Herrn Hetkaemper in der deutschen oeffentlichen Meinung erhebliche Beachtung gefunden hat, halte ich diese Klarstellung fuer noetig.
um die daten im link von joergs beitrag ein bisschen anschaulicher zu gestalten, hier eine interpretation:
den messungen von denphone zufolge lag der durchschnitt der radioaktiven belastung in azabu juban (stadtteil in zentraltokyo) heute bei 0,5 mikrosievert pro stunde, also 1 mikrosievert alle 2 stunden bzw. 1 millisievert alle 2000 stunden (~ alle 84 tage)
die durchschnittliche belastung fuer flugpersonal liegt der wikipedia zufolge bei 9 millisievert pro jahr.
das hiesse: wenn die belastung in tokyo von nun an auf dem derzeitigen stand bleibt, dann sehen die tokyoter sich alle 750 tage, also ca. alle zwei jahre einer strahlendosis ausgesetzt, wie sie eine flugbegleiterin im durchschnitt in einem jahr erfaehrt.
ich muss zugeben, dass ich es doch in gewissem mass als beruhigend empfinde, dass die belastung in tokyo zur zeit "nur" bei diesem wert liegt, aber wohler waere mir freilich, wenn diese zusatzbelastung ueberhaupt nicht existieren taet. und wer weiss, wie sich die werte von nun an veraendern werden. zurueck zu den alltaeglichen 0,1 mikrosievert oder weiter rauf?
an joerg jedenfalls dankeschoen fuer den link, der in meine taegliche checkliste gewandert ist. manxman
Zitat von manx minxdrum halte dich am alten luther fest: "pruefet alles, und das gute behaltet!"
hier noch ein nachtrag zum thema hetkaemper aus dem j-studien-liste, von reinhard zoellner, professor am japan-lehrstuhl der uni bonn:
Mich wundert eigentlich, wieso halbwegs intellige Menschen solchen Unsinn auch nur für möglich halten können. Tät jemand behaupten, die Feuerwehr von Kikeritspatschen geht zu keinem Großbrand mehr, weil zu gefährlich. Statt dessen sammelt sie im Stadtpark tschechernde Strotter ein, um denen je einen Schlauch in die Hand zu drücken. Die Leut täten ihm einen Vogel zeigen. Beim Feind Atom kann das Horrormärchen nicht blödsinnig genug sein.
Geil ist auch der Pflugbeil mit seiner Verschwörungstheorie, der Wetterdienst tät zu fleiß keine Strahlungswerte veröffentlichen. Tut er eh nicht, weil das euer Bundesamt für Strahlenschutz macht. So werden Mythen produziert, die dann Jahre lang nachgeplappert werden.
warum es die presse macht, is eh klar. als beispiel die abiturientenbild:
erst werden die leut bei fukushima tagelang hochgelobt als wahre vertreter des samuraigeistes, das eigene schicksal nicht achtend um das hoehere gut, und dann macht der spiegel aus dem stand die kehrtwende "skandal! fukushimahelden massiv unter druck!" zum beleg wird ein populist reinsten wassers rangezogen, der a) die liberale regierung hasst wie der teufel das weihwasser und b) dieses jahr wiedergewaehlt werden will. und fuer die betroffenenperspektive die anruehrende story eines saisonalen bauarbeiters, den die tepco gefragt hat, ob er jetzt dort auch mitarbeiten will und der daraufhin ja gesagt hat: "seitdem hat die familie nichts mehr von ihm gehoert" oooh, wie dereinst scott und seine mannen in der antarktis!
warum es die leut' glauben, mei... japan ist halt weit weg, und die journaille bedient stereotypen, die halt tief sitzen. eindimensional ist halt einfacher, gell?
Zitat um die daten im link von joergs beitrag ein bisschen anschaulicher zu gestalten, hier eine interpretation:
auch wenn die Werte noch weit unter dem liegen, was akut gesundheitsschädigend ist, so sind sie sie doch erheblich oberhalb dessen was ein "normaler Mensch" als Hintergrundstrahlung abbekommt (ca. das vierfache), außerdem fand ich den akuten Anstieg besorgniserregend (lag wohl an der Windrichtung im Zusammenhang mit dem Regen), zum Glück geht es jetzt wieder langsam zurück.
die Seite fand ich auch interessanter als die die einfach nur eine Webcam auf einen Geigerzähler zeigen. zumal man hier sieht wer dahinter steht und das es wahrscheinlich keinen Grund gibt in die eine oder andere Richtung zu manipulieren.