Habe gerade einen Satz Metzeler Z6 erhalten und am VR ein "Made in China" entdeckt ...
Bei der Suche im Netz -was es damit auf sich hat- habe ich in einem verlinkten BMW-Forum folgendes gefunden:
Zitat Mich kotzt die Verlegung der Produktion in fernöstliche Länder an, seit die ersten HP-Taschenrechner aus China zu uns kamen. Verstärkt wurde es durch die Erfahrung mit meinem ersten MacBook aus chinesischer Produktion, und den Deckel gelupft hat es mir mit dem zweiten MacBook aus chinesischer Produktion.
Mit Reifen aus fernöstlicher Produktion hab ich bisher nur Erfahrung beim Fahrrad, aber auch dort nur schlechte. Die Reifen kosten nur die Hälfte, haben aber Seitenschlag, dass man nur als ausgemachter Sparfuchs dran Freude haben kann. Und selbstverständlich versichern uns die Unternehmen auch bei all diesen Produkten, dass die Qualität nicht anders ist.
Wann immer ich die Wahl habe zwischen europäischen und fernöstlichen Produkten, zahle ich lieber ein wenig mehr und konsumiere dafür ein bisschen sparsamer. Die anderen Gründe mit Arbeitsplätzen, Kinderarbeit und so sind ja auch bekannt.
Pirelli/Metzeler aus China wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, so lange es noch Reifen aus Europa gibt.
Gruß Serpel
Ich möchte mich dem Vorredner gern anschließen, aber was wenn demnächst alle Reifen aus Fernost kommen?! Andererseits ... an einem japanischen Krad einen chinesischen Reifen zu fahren kann so schlimm auch nicht sein ...
tja, auch hier das thema gewinnoptimierung... was juckt es da wenn ein zwei reifen nicht so dolle sind...
irgendwann kann hier in europa niemand mehr was gescheites herstellen, weil alles verlagert ist... dann schlägt die stunde der fernostproduzenten und sie werden alles auf das selbe preisniveau anziehen wie es bei fertigung hier gekostet hat... aber dann ist das zu spät... wir werden es nur noch ansatzweise erleben, hoffe ich...
Der Cayenne wird z.B. in der Slowakei gebaut. Inzwischen kommen sämtliche, auch die edelsten Surfsegel (Preis pro Stück bis knapp an 1.000 Euro ) aus China. Man kann den Chinesen Qualität und Präzisionsarbeit beibringen.
Qualitativ sehe ich da(auch) kein Problem ... aber mich stört der prinzipielle Beschiss. Wenn man vorab die Wahl hätte und für chinesische Reifen(wie bei KIK ) nur die Hälfte zahlen müßte wär's für mich ok, aber so?!
Die Chinesen können die größte scheiße und die allerbeste Qualität liefern, wenn man nur ein paar groschen zahlen will ist der murks auch entsprechend mies - Qualität ist nur unwesentlich (aber manchmal doch das entscheidende bisschen) günstiger als EU-Produckte. Wichtig ist dass man die Qualitätskontrolle im Griff behält, die tendieren nämlich mit der Zeit dazu die Standards zu senken und sich den daraus resultierenden Gewinn einzustreichen ....
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
"Größte Scheiße" können sie unbestritten, ob "allerbeste Qualität" sei dahin gestellt.
Allein die grässlichen Fahrzeuge aus chinesischer Produktion wären für mich Anlass und Grund, diesen Markt vollständig zu boykottieren. Und sei es nur wegen der dreisten Kopierversuche (Kopien kann man das ja nicht nennen - dafür sind sie zu schlecht).
Egal - hab grad bei meinen M7 RR geguckt: die sind aus deutscher Produktion. Wären die auch aus China gewesen, hätte mich Metzeler soeben als Kunden verloren.