Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 224 Antworten
und wurde 6.618 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

23.01.2011 14:12
#106 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
PPS: War nicht die Pamir ein Schwesterschiff?


Nein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Flying_P-Liner

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

23.01.2011 14:13
#107 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von Buggy
Wo kann man jungen Männern besser die Kräfte des Meeres und die Gewalt des Wetters besser lehren als auf einem Segelschiff?
Hier lehrnen sie am besten Respekt vor den Kräften der Natur.
Soviel zum Sinn eines Segelschulschiffs.



Irgendwie vermisse ich den Ironie Smiley, Buggy

Axel




Das ist meine Meinung!
Ich denke auch das jeder Kadett weiß auf was er sich einlässt,wenn er da drauf geht.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

23.01.2011 14:17
#108 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Wozu überhaupt eine "Marine"???

Unsere Steuergelder werden verbraten, die wir dringendst für naheliegendere Probleme bräuchten!
Aber wir zahlens doch...

Wobei ich den Betrieb einer Gorch Fock nicht unbedingt als problematisch ansehe, aber ein gewisses Maß an Schindluder scheint -nicht nur in den Streitkräften- mit Steuergeldern getrieben zu werden!

Was erwartet man von einer "Führung", die die Belange der "Bürger" mit Füssen tritt und sich in absoluter Ferne zum Volk bewegt?


Das mit der Gorch Fock ist das Spitzelchen eines Eisbergs an Pleiten, Pech und Pannen. Das Ganze ist doch eine von vielen Auflösungserscheinungen dieses Staates BRD! Da beisst die Maus keinen Faden ab, denn die Welt ändert sich kontinuierlich, auch die Menschen tun's!

Was gestern noch "Böse", das ist heute "Gut" und umgekehrt. Wir werden noch einiges erleben... Ob es besser wird???

Man muß einfach "Mensch" bleiben.


Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.01.2011 14:20
#109 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat von Ulf
...Eigentlich nur noch, um dich zu ärgern ...



Den Grund kann sogar ich akzeptieren

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

23.01.2011 14:21
#110 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Hallo Axel

Ich denke bei der Sache mit der Gloch Fock geht es nicht um Kriegshandwerk an sich, sondern um Teamgeist, Demut vor der Natur, Gemeinschaftsgefühl und ähnliches.

Das wäre sicher auf "normalen" Schiffen etwas ganz anders.
Ob uns das dann preiswerter käme müßte sich auch erst mal zeigen.
Und so ein unbewaffnetes Segelschulschiff in einem fremden Hafen kommt bestimmt auch ganz anders an, als eine bewaffnete Korvette.
Wenn sich kleine oder arme Länder wie Portugal, Polen und Norwegen so ein Segelschiff leisten können, müßten wir das doch auch noch hinbekommen.

So ein Schiff kann man auch als erhaltenswertes Kulturgut betrachten. Ich wüste auf Anhieb ne Menge anderer Sachen, die der Staat bezahlt, die ich eher abschaffen würde.
Natürlich muß man sich da mal um Arbeitssicherheit Gedanken machen, aber deshalb gleich die ganze Sache abschaffen?
Gruß Norbert

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

23.01.2011 14:23
#111 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
...Schätzelein, du musst aber auch lesen, was dazu schon geschrieben wurde...

Hab' ich doch, mon Capitan - ich dachte nur, daß sich vielleicht inzwischen einiges getan hat, in der Hinsicht (bei der Ausrüstung und Technik der Bergsteiger z.B. liegen da Welten zwischen damals und heute).

Ich fände es schade, wenn die Gorch Fock jetzt als Museumsschiff in Wilhelmshaven oder Kiel endet, man kann sicher einiges verbessern an der Technik, und auch an den sozialen Komponenten auf so einem Schiff, aber die von Soulie und Steve beschriebenen positiven Elemente einer Ausbildung an Bord möchte ich nicht, dem Zeitgeist gschuldet, vom Tisch gewischt wissen. Nicht vergessen: wer da hingeht, macht das freiwillig, und er (von mir aus auch sie) weiß, was kommt - oder sollte es wissen. Und dann nicht ein Traumschiff mit Disco und Außenkbine erwarten ...

"Neues Jahr - neues Glück"

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.01.2011 14:52
#112 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat von 3-Rad
...Ich denke bei der Sache mit der Gloch Fock geht es nicht um Kriegshandwerk an sich, sondern um Teamgeist, Demut vor der Natur, Gemeinschaftsgefühl und ähnliches...



Und warum kommen dann nur angehende "Marine" Offiziere in den Genuß? Müßten die anderen Gattungen dann nicht genauso auf die Gorch Fock? Nee, Norbert, erzähl mir nix vom Pferd, genau diese "Tugenden" kann man mit vollkommen gefahrlosen Seminaren genauso trainieren, frag mal den SteveW dazu. Müßtest Du aber genauso wissen. Für mich sind das nur an den Haaren herbeigezogene Argumente, die mit der Realität nix mehr zu tun haben und nur dazu dienen, überholte Traditionen hochzuhalten.

Zitat von 3-Rad
...So ein Schiff kann man auch als erhaltenswertes Kulturgut betrachten. Ich wüste auf Anhieb ne Menge anderer Sachen, die der Staat bezahlt, die ich eher abschaffen würde...



Richtig, kann man, man sollte das dann aber in Profihand geben und vor allen Dingen auch so deklarieren: Hier kommt unser Museumsschiff, gesegelt von Profis (meinetwegen auch ehrenamtliche)!

Aber doch nicht als Ausbildungsschiff für angehende Führungskräfte! Meines Wissens ist das der einzige antiquierte Zopf, den wir im öffentlichen Dienst noch mit uns rumschleppen. Sonst müßten angehende Lokführer auf Dampfloks lernen, Telekomiker müßten das Morsen beherrschen, Lehrer könnten noch mit Rohrstock und Lineal sinnvoll umgehen, und Küchenverkäufer wären noch fit in kaiserlichen Backröhren

Irgendwann sind althergebrachte Vorgehensweisen einfach nicht mehr tragbar!

Axel

-

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

23.01.2011 14:54
#113 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
Wo kann man jungen Männern besser die Kräfte des Meeres und die Gewalt des Wetters besser lehren als auf einem Segelschiff?
Hier lehrnen sie am besten Respekt vor den Kräften der Natur.
Soviel zum Sinn eines Segelschulschiffs.
--------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie vermisse ich den Ironie Smiley, Buggy

Und ich hab ihn bei deinen Beiträgen vermisst. So gleicht es sich wieder aus.

Zitat
Ich denke bei der Sache mit der Gloch Fock geht es nicht um Kriegshandwerk an sich, sondern um Teamgeist, Demut vor der Natur, Gemeinschaftsgefühl und ähnliches.

Das wäre sicher auf "normalen" Schiffen etwas ganz anders.
Ob uns das dann preiswerter käme müßte sich auch erst mal zeigen.
Und so ein unbewaffnetes Segelschulschiff in einem fremden Hafen kommt bestimmt auch ganz anders an, als eine bewaffnete Korvette.
Wenn sich kleine und arme Länder wie Portugal, Polen und Norwegen so ein Segelschiff leisten können, müßten wir das doch auch noch hinbekommen.

So ein Schiff kann man auch als erhaltenswertes Kulturgut betrachten. Ich wüste auf Anhieb ne Menge anderer Sachen, die der Staat bezahlt, die ich eher abschaffen würde.
Natürlich muß man sich da mal um Arbeitssicherheit Gedanken machen, aber deshalb gleich die ganze Sache abschaffen?

Danke. Ich weiß eigentlich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Es geht nicht darum, ob eine Gorch Fock gerudert, gesegelt, bedampft oder atombetrieben wird.

Die Frage, ob sowas noch in die heutige Zeit und Generation passt und ob das, was es vermitteln könnte, überhaupt noch ankommt, ist eine andere.
Manche werden sagen, gerade deshalb, für andere ist es ein überflüssiges Relikt.
So oder so wird die bisherige öffentliche Wertschätzung ins Wanken geraten.

Davon unabhängig bleibt ein Großsegler etwas absolut Traumhaftes.
Das wäre für mich übrigens ein Grund, ihn bzw. sie, die Gorch Fock, aus der Marine herauszunehmen.

Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

23.01.2011 14:56
#114 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
kleine und arme Länder wie Portugal, Polen und Norwegen


Norwegen? Arm?





Am besten kann man über Dinge diskutieren,
von denen man keine Ahnung hat.

Gruß
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

23.01.2011 15:04
#115 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Polen und Portugal stehen für arm, Norwegen für klein (Bevölkerungsmäßig gesehen) .

"Neues Jahr - neues Glück"

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

23.01.2011 15:04
#116 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
Am besten kann man über Dinge diskutieren,
von denen man keine Ahnung hat.



Das tägliche Handwerk unserer Volksvertreter.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2011 15:13
#117 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Moin, ich hab aus sicherer Quelle gehört das die Offiziere und Rinnen ab nächstes Jahr auf der Queen Mary 2 ausbilden, mit allem Komfort natürlich und nur bei schönem Wetter!


Alles Luschen!

Grüße aus Kiel
Ingo, gedient von 76-80 und es hat mir nicht geschadet auch mal angebrüllt zu werden!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

23.01.2011 15:22
#118 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
Aber doch nicht als Ausbildungsschiff für angehende Führungskräfte! Meines Wissens ist das der einzige antiquierte Zopf, den wir im öffentlichen Dienst noch mit uns rumschleppen. Sonst müßten angehende Lokführer auf Dampfloks lernen, Telekomiker müßten das Morsen beherrschen, Lehrer könnten noch mit Rohrstock und Lineal sinnvoll umgehen, und Küchenverkäufer wären noch fit in kaiserlichen Backröhren



Lieber Axel,

ich weiß ja jetzt nicht genau wie es an eurer Anstalt so zugeht, aber könnte es sein das Lehrer, Lokführer und Steuerfachleute eine etwas anders geartete Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllen sollen als Soldaten?

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

23.01.2011 15:38
#119 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
diese "Tugenden" kann man mit vollkommen gefahrlosen Seminaren genauso trainieren

Kann man nicht.
Im günstigsten Fall ähnliche (oder auch andere, die gefragt sind) in ausreichender und gefahrloserer Weise.
Aber es geht auch nicht um irgendwelche Tugenden, sondern um die komplexe Gesamterfahrung und Gesamtwirkung.
Und "vollkommen gefahrlos" passt ja auch nicht wirklich zu der Arbeitswelt, über die wir hier sprechen - oder ?

Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

23.01.2011 15:39
#120 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat von inha1
Moin, ich hab aus sicherer Quelle gehört das die Offiziere und Rinnen ab nächstes Jahr auf der Queen Mary 2 ausbilden, mit allem Komfort natürlich und nur bei schönem Wetter!



Und die Ausbilder haben alle eine sozialpädagogische Qualifikation
Die Einhaltung der Arbeitszeiten wird vom Betriebsrat überwacht und es gibt selbstverständlich einen bordeigenen Kindergarten.
Von 16 bis 16:30 ist Stuhlkreis

Grüße
Ulf

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz