Achim, hör nicht auf Piko. Der unkt nur ein bisschen rum, weil er so alte West-Karten nicht kennt.
Es ist in der Tat eine Michelin, und zwar ein Vorläufer von Pikos 527er, nur damals noch mit der Nummer 245 (meine ist sogar von 1993). Gleicher Maßstab, gleiche Bezeichnung, nur bei ihm anscheinend weniger "wurschtelig" ...
Die stammt noch aus Zeiten, als ich mit dem Auto in Südfrankreich Urlaub machte ...
Große Erheiterung meinerseits findet allerdings dieser Satz in der Tourbeschreibung:
"Ausgesprochenen Flachlandfahrern ist die Teilnahme allerdings nur auf dem Beifahrersitz zu empfehlen, denn im Durchschnitt läßt sich die Grenzkammstraße mit SG 3 - 4 beurteilen".
Nach Serpels Beschreibungen würde ich dort aber keine Sozia/Sozius noch auf dem Bock mitschleppen wollen/können.
Danke Theo - da hab ich noch gar nicht dran gedacht, mal in den Denzel zu schauen. in meinem neueren steht das auch noch. Die LGKS wird in der Übersicht aber inzwischen mit 4 beurteilt.
"... bringt doch die Befahrung einer so langen Strecke durch Niemandsland ohne Zeifel Risiken mit sich, die sowohl psysische, psychische und auch materielle Aspekte (Verschleiß) haben. Deshalb sollte man diese betont sportliche Tour auch nicht alleine, sondern im Konvoi oder mindestens zu zweit unternehmen ..." - " ... geignete (sic!) Zweiräder haben es leichter, sie finden hier eine genuß- und erlebnisreiche motorisierte Höhenwanderung vor."
Serpel ist demnach ein sportlich-leichtsinniger Genußmensch
Ich weiß ja nicht, welchen Jahrgang ihr habt, inzwischen werden Boaire und Malaberghe im Denzel mit stellenweise SG 4-5 angegeben. Details zu den einzelnen Pässen der LGKS können hier nachgelesen werden.
Zitat von The oWWenn ich "Serpel" richtig lese, dann kann man froh sein diese Tour alleine heil auf einem Straßenmoped zu überstehen.
Es besteht einfach die große Gefahr, umzukippen und sich irgendwie irgendwo dabei einzuklemmen. Da ist es besser, man ist zu zweit.
... und Sozia mitnehmen halte ich auch für die Schnapsidee vom Denzel überhaupt!
Gruß Serpel
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Bild 3.png