Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 513 Antworten
und wurde 17.567 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 35
Serpel Offline

07.11.2010 15:01
#331 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat von Falcone
Schön, wenn es so einfach wäre.
Aber so, wie ich in deinem Beispiel die "Kinder" einschätze, wollen sie nichts auslöffeln, sondern suchen sich dann lieber neue Eltern

Dann sind sie noch nicht reif für die direkte Demokratie und haben die EU verdient - mein Mitleid hält sich dann in engen Grenzen ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline

07.11.2010 15:03
#332 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
noch nicht reif für die direkte Demokratie

Jepp.

Grüße
falcone

Schotte Offline

07.11.2010 16:44
#333 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
Tatsache ist aber auch, dass ein jeder Bauer dagegen ist, dass gegenüber seinem Feld ein Windrad aufgebaut wird

Aber wohl eher, weil dann ein anderer Bauer die Pachtgelder für die Standfläche des Windrades kassiert! Da gibts nämlich richtig dickes Geld für. Hier stehen ja die Windräder inzwischen so dicht, das da kaum noch ein Trecker durchpasst.

Zitat
dass gegenüber seinem Feld ein Windrad aufgebaut wird oder eine Hochleitungsmasten, der den klimaneutralen Strom, z.B. eines Off-Shore Parks nach Süden bringt.

Das wird noch richtig lustig! Schon heute müssen zum Teil an windstarken Tagen Windparks in Sachsen Anhalt abgeschaltet werden, weil die Leitungen das nicht mehr mitmachen. In der Altmark und der Börde wird schon heute mehr Ökostrom produziert, wie vor Ort verbraucht werden kann. Dieser muß also irgendwie in den Süden/Südwesten, wo die großen Industrieabnehmer sitzen - blos das gegen jede neue Leitung massiv protestiert wird - Tendenz steigend ... Und dazu kommen dann noch rapide wachsende Solarflächen (erst vor einigen Wochen wurde in Calbe/Saale ein riesiger Solarpark an Netz geschaltet)

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/7694109.html

Nach Aussage von Fachleuten gibts hier spätestens 2013 massivste Probleme mit der Leitungsstabilität.

Und wenn ich mal so drüber nachsinne, was gerade zum Aufbau von Windparks auf hoher See für Energie verballert wird - klimaneutreal ist wohl anders ...
Mich würde mal interessieren, wie dazu im Vergleich die Klimabilanz eines modernen Erdgaskraftwerkes mit moderner Abgasreinigung aussähe ...

Schotte

Duck Dunn Offline

07.11.2010 16:59
#334 RE: Stuttgart 21 Antworten

@Schotte: ich sehe das ganz anders. Warum wohl werden die Windräder abgeschaltet? Weil genug Atomstrom in der Leitung ist. So siehts doch aus.

Fahr mal durch Thüringen, sehr fortschrittliches Land, da hats wenig Einwohner, dafür auf den Ex-Kolchose Feldern jede Menge Windräder. Find ich besser alsn Atomkraftwerk auf den gleichen Feldern.

Aufbau von Windparks verballtert Energie? Ja sicher, aber das tut die Produktion eines Kernkraftwerks genauso wie die Produktion eines Autos! Alles verbraucht Energie.
Nur, wenn so ein Windraderl später selber Energie produziert, saubere wohlgemerkt, darf man solch ein Wunder der Technik nach paar Jahren durchaus als "klimaneutral" betrachten.

@Serpel: Konservativ??? Glaub Du kennst mich nicht wirklich. Nur weil ich Opas Rock n Roll Platten hör und auf klassische Motorräder steh, heisst das nicht, dass ich mein Hirn net einschalt um zu erkennen, was im Staate grade an Schweinerein, grad in Bezug auf die Zukunft der Energieversorgung abgeht.
Ausserdem, klassische Werte wie Fleiss, Zuverlässigkeit oder Treue haben nix mit einer konservativen oder einer fortschrittlichen Partei zu tun. Entweder hat man sowas oder nicht.

Nochmal, ich fahr mit meinem Moped lieber durch ein Land voller Windräder und Solaranlagen auf jedem Scheunendach und atme dabei saubere Luft, als dass ich an Atomkraftwerken und Kohlekraftwerken vorbeischraddel.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Schotte Offline

07.11.2010 17:18
#335 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
@Schotte: ich sehe das ganz anders. Warum wohl werden die Windräder abgeschaltet? Weil genug Atomstrom in der Leitung ist. So siehts doch aus.

Stimmt nicht! Die Windräder werden abgeschaltet, weil bei die Netze keine starken Schwankungen verkraften! Ein Windrad, was an sich gesehen ja keine schlechte Sache ist, hat eben den Nachteil das es nicht gleichmäßig viel Stron produziert! (im Gegensatz zum konventionellen Kraftwerk oder eben auch einer Biogasanlage!!)

Und wenn hier hundrerte Windräder auf engstem Raume stehen (darunter die größten Deutschlands, mit ner Höhe von 193 m!!) wächst eben das Problem.

Und appropos Biogasanlage: Zwei Dörfer weiter sollte eine peplant werden, was meinst Du was da derzeit los ist!

Zitat
Fahr mal durch Thüringen, sehr fortschrittliches Land, da hats wenig Einwohner, dafür auf den Ex-Kolchose Feldern jede Menge Windräder. Find ich besser alsn Atomkraftwerk auf den gleichen Feldern.

In Thüringen gehts aber auch gerade richtig zur Sache, weil zum Transport des ganzen Stromes nach Süden eine Starkstromleitung quer durch den Thüringer Wald gebaut werden soll! Wenn "ihr daharunten" so für Winräder seid, warum stellt ihr eiuch dann keine auf die Almen??? Weils die Touristen vergrault, oder wie???
Und weiter untern im Süden, wird nach meinem Wissen sogar noch heftiger gegenprotestiert geghend die neuen Stromleitungen - vielleicht sollten die den Strom ja einfach mit der Post schicken! (nur falls es jemand nicht mitgekriegt haben sollte: das Letzte war jetzt echt galgenhumorig )

Schotte

Schotte

Schotte Offline

07.11.2010 17:23
#336 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
Nochmal, ich fahr mit meinem Moped lieber durch ein Land voller Windräder und Solaranlagen auf jedem Scheunendach und atme dabei saubere Luft, als dass ich an Atomkraftwerken und Kohlekraftwerken vorbeischraddel.

Tja - ist schon schön, so ne saubere Einstellung - wenn da blos das eledndige Problem des Stromtransports nicht wäre, gell Duck?

Es reicht eben nicht immer nur mehr Windräder und Solaranlagen zu fordern, man muß sich eben auch über das "danach" (also den Transport zum Abnehmer) so seine Gedanken machen!!

Und jetzt mal ne ernstgemeinte (!) Frage: Wie gedenken denn die Grünen das Problem zu lösen?? (falls sie da schon mal drüber nachgedacht haben )

Schotte

Maggi Online

07.11.2010 17:23
#337 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
ich fahr mit meinem Moped ... und atme dabei saubere Luft,

Bißchen paradox, oder?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Schotte Offline

07.11.2010 17:27
#338 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
Bißchen paradox, oder?

Tschööö

Maggi

Nöh wieso?? Der Duck saugt doch vorne an - und die Abgse gehen nach hinten weg - die kriegt dann der Wandersmann ab, den der Duck gerade überholt hat.

Schotte

Muck Offline

07.11.2010 18:06
#339 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat von Falcone
Inzwischen sind es doch die Grünen, die bei jedem Windrad einen Vogel entdecken, der vom Schatten aus dem Nest geweht wird, und aus jeder Solarzelle jede Chemikalie herauspicken, oder?
Und Bürgerentscheide für alles und jedes machen mir nur Angst. Die Mehrheit interessiert sich nun mal für nix, gibt aber lautstark Meinungen kund, die dazu auch noch wunderbar von Demagogen beeinflussbar sind.

Weils doch wahr is. Rund um die Windradeln liegen haufenweise tote Fledermäuse herum. Die fliegen in der Nacht mit Ultraschall. Die Hufeisennase sagt, nix im Weg. Peng kommt der Flügel angesaust, und die Fledermaus ist hin.

Übrigens bin ich sehr dafür, dass ihr möglichst viele Windradeln aufstellt um euer Steuergeld. Die produzieren dann in der Nacht einen Haufen Strom, den keiner braucht. Der wird dann billig von unseren Speicherkraftwerken aufgekauft, die damit Wasser den Berg hinauf pumpen. Wenn der Strom untertags teuer ist, verkaufen sie den dann ums zehnfache Geld wieder

Übrigens ist euer Stuttgart schon beinahe Ösi-reif. Bei uns rennt das schon sehr lang so: Die Grünen verlangen den Ausbau der Bahn. Der Verkehr muss (drei Rufzeichen) schnellstens (vier Rufzeichen) auf die Schiene (fünf Rufzeichen).

Es sei denn natürlich, man brauchert dafür neue Schienen oder gar einen Bahnhof. Das geht natürlich nicht, weil alles, bei dessen Bekämpfung ich Wählerstimmen lukrieren kann, ist erstens ein Großprojekt, wird zweitens von Konzernen aus Profitgier geplant und drittens von Lobbies durchgesetzt.

Volksabstimmungen funzen wunderbar in der Schweiz. Wennst einen fragst, wie er abstimmt, sagt er, so wie ich glaube, dasses gut is fürs Land. Bei uns und bei euch auch schon fragt sich jeder erst einmal, was is gut für mich, und womit kann ich den Scheiß Staat am meisten schädigen.

Zitat von Maggi
Bißchen paradox, oder?

Wieso. Den Dreck machen doch immer nur die anderen.

Wännä Offline

07.11.2010 23:18
#340 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
Und jetzt mal ne ernstgemeinte (!) Frage: Wie gedenken denn die Grünen das Problem zu lösen?? (falls sie da schon mal drüber nachgedacht haben )

Schotte

Moin,

also mal erst: der Ingenieur-Anteil bei den Grünen ist ganz erheblich. Dabei sind das in der Regel keine Nichtskönner, die einfach nur in die Politik abwandern wollen, sondern Tüftler, Spinner und Aussteiger, die keinen Bock mehr haben, ihr ganzes Wissen nur einkanalig gemäß irgendwelcher Firmenphilosophie anzuwenden.

Wer weiß? Vielleicht landen wir irgendwann doch noch mal wieder beim Gleichstrom ? Weiß mans? Die Energie der Seewindräder wird ja bereits mit Gleichstrom übertragen. Dann dürfen einfach alle einspeisen, wie sie wollen. Cosinus Phi ade, es war eine stressige Zeit mit Dir! Nun atmen die Netze auf.

Zu Zeiten Teslas waren Halbleiter so gut wie unbekannt und der Einsatz in Leistungselektronik eine Utopie. Da hat man die funkensprühenden Kohlebürsten hingenommen und während Tesla längst beim Wechselstrom war, haben die anderen "ihren" Strom immer noch verteidigt. (Müßter mal lesen, der Stromkrieg in Amerika, eigentlich Pflichtlektüre für jeden, der bei Kraftwerken mitspinnen will)

Hätte man damals schon so feine Frequenzumrichter gekannt, wie heute, dann wäre der Wechsel- bzw. Drehstrom mit Sicherheit nicht so leicht eingeführt worden.

Ich glaube, daß dieses ganze Tamtam mit den Netzen einfach so ein bißchen Wichtigtuer-Geschwenke ist. Klar ist, daß man ab einem bestimmten Verhältnis die Maschinen nicht mehr zwangssynchronisieren kann, aber dann muß da halt was gemacht werden. Mein Gott! Das ist Regelungstechnik, kostet vielleicht was, aber stellt die Fachleute nicht vor wirklich unlösbare Probleme.

Vielleicht faßt man auch mal regional ein paar Energieerzeuger zusammen und fährt gleitend. Warum müssen denn alle Kraftwerke von Nordschweden bis Sizilien im Takt der Brauchschweiger Atomuhr drehen ? Iss zwar nett, das ganze, aber doch mittlerweile nicht mehr nötig. Wenn ich sehe, mit welchen Spannungsschwankungen wir in unserem elterlichen Hof schon in den 60er Jahren leben mußten . . . . . . . das ist doch heute alles mit preiswerten und sehr zuverlässigen Geräten in den Griff zu kriegen. Was ist denn schon dabei, wenns mal flackern sollte im Haus oder der Hofbesitzer vielleicht mal gerade sein eigenes Aggregat startet, weil im Netz Streß ist. Wir tun ja alle so, als würde bei Stromausfall gleich das Herz mit stehen bleiben.

Gruß

Wännä

Schotte Offline

07.11.2010 23:40
#341 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
Wer weiß? Vielleicht landen wir irgendwann doch noch mal wieder beim Gleichstrom ?

Zum Thema Gleichstromnetze war in letzter Zeit des öfteren in meiner Regionalzeitung zu lesen - man scheint wohl mehr und mehr darüber nachzudenken ...

Zitat
(Müßter mal lesen, der Stromkrieg in Amerika, eigentlich Pflichtlektüre für jeden, der bei Kraftwerken mitspinnen will)

Siehe oben - hab ich also auch schon von gehört - man versucht sich ja allseitig zu bilden. Obwohl mir so Hochspannungzeugs eher unheimlig ist - ich "durfte" ja früher nur bis 42 Volt ... ohne Aufsicht eines Elektrikers ... (zumindest als Stift )

Zitat
Vielleicht faßt man auch mal regional ein paar Energieerzeuger zusammen und fährt gleitend.

Dezentralisierung wäre wohl nicht der schlechteste Weg - die Stadtwerke Schönebeck zum Beispiel haben ja schon vor ner Weile ein eigenes Blockheizkraftwerk bebaut und machen einen Teil ihres Stroms selber.
Und ich finde auf dem Gebiet der Energie aus Biomasse gibts auch noch viel Potential ...

Schotte

pelegrino Offline

07.11.2010 23:48
#342 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
...Energie aus Biomasse...

War ja klar, daß Du wieder beim Thema Wurstsuppe landest ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"

Sprichwort

Schotte Offline

08.11.2010 00:11
#343 RE: Stuttgart 21 Antworten

Bist Du des Teufels??? Wurstsuppe gehört in den Magen und nicht in die Stromerzeugung!!

Aber aus Sch...(die allerdings meist von der Kuh stammt!) Strom und Wärme zu machem ist doch absolut genial!!

Der Bauer wird der Öl- oder hier Strom ()scheich von morgen und Milch wird nur noch als Nebenprodukt gewonnen!! Die Kohle wird mit der Sch... gemacht.

Und im Frühjahr hab ich mal nen Bericht aus der Altmark gesehen, da heizt ein Bauer mit der Abwärme der Biogasanlage (die Strom produziert) einige Spargelfelder! Der Spargel ist dann zwar ziemlich teuer - wird ihm aber förmlich aus den Händen gerissen! Man muß eben nur Ideen haben!

Schotte

Muck Offline

08.11.2010 00:26
#344 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat von Wännä
Wer weiß? Vielleicht landen wir irgendwann doch noch mal wieder beim Gleichstrom ?

Viel Vergnügen dabei.

So was geht vielleicht in Amerika, weil die Leute sagen, Neuerungen sind nicht schlecht. Wenn sie mir nicht schaden, bitte sehr. Wenn Erzeugung und Transport von Strom billiger wird, zahle ich ja weniger dafür.

Bei uns wird zuallererst die Frage gestellt, was hab denn ich davon? Dann kommen welche, die haben auf selbstgebastelten Seiten im Internetz gelesen, dass jeder Vogel sofort tot von der Leitung fällt, wenner da Gleichstrom drinnen ist. Und überhaupt muss ich dafür bezahlen. Weil die alten Wechsesltromnetze gibt es schon. Die neuen aber kosten erstmal Geld, das bestimmt mir aus der Tasche gezogen wird. Später bringt das vielleicht was, aber dann sind es die Konzerne und Lobbies, die fürstlich bezahlten, die damit ihre Profite steigern. Schon ist die Sache mausetot.

Schotte Offline

08.11.2010 00:40
#345 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
So was geht vielleicht in Amerika, weil die Leute sagen, Neuerungen sind nicht schlecht.

Zitat
Bei uns wird zuallererst die Frage gestellt, was hab denn ich davon?

Genau darum gings heute bei Anne Will!

http://daserste.ndr.de/annewill/

Unter anderem mit der Frage: "Sind die Deutschen gegen alles ..." und das Thema Stromleitung durch den Thüriger Wald kam auch noch - am Ende der Sendung - wäre was für den Duck gewesen.

Schotte

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 35
Ups... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz