Zitat von SerpelDie Bedeutung der Gabel für die Stabilität der W wird meines Erachtens gewaltig überschätzt: ...@Buggy: Genau!
Da kann ich Serpel und Buggy nur zustimmen, mir scheint die "dickere" Gabel eher ein psychisches/mentales Problem zu sein, zwei Scheiben sind sicherlich erstrebenswert, aber ohne ABS ...
Meine V hat alles das (stabile Gabel, zwei Scheiben), nur ums Eck geht sie bei weitem nicht so leichtfüßig wie die W, vom elendigen Gestuckere des Gesamtfahrwerks schweige ich mal lieber (vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich ), das ABS wiederum hat schon was, auch wenn es mit den richtigen Reifen selten zum Einsatz kommt.
Mit verlaub Wännä, das sehe ich eigentlich in allen Punkten anders.
Wenn heute in einer Konzernsparte kein Geld mehr verdient wird, steht die ganz schnell zur Disposition.
Egal, wieviel Tradition dran hängt. Das war vor 20-30 Jahren wohl noch anders, sonst würde es heute viele Marken sicher nicht mehr geben.
Und der Elektroroller wird das Fahrzeug der Zukunft sein. Nicht unbedingt in Deutschland und für Leute unseren Alters, aber global gesehen sind da sicher riesige Absatzzahlen drin.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat Meine V hat alles das (stabile Gabel, zwei Scheiben), nur ums Eck geht sie bei weitem nicht so leichtfüßig wie die W, vom elendigen Gestuckere des Gesamtfahrwerks schweige ich mal lieber
Kein Wunder, eine schmächtige Gabel lenkt ja quasi mit.
Ich bin bisher auch nur 5 Km ABS Im Mopped gefahren, deshalb kann ich da auch nicht wirklich was zu sagen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat Mit verlaub Wännä, das sehe ich eigentlich in allen Punkten anders.
Ich muß mir noch überlegen, ob ich das erlaube
Zitat Wenn heute in einer Konzernsparte kein Geld mehr verdient wird, steht die ganz schnell zur Disposition. Egal, wieviel Tradition dran hängt. Das war vor 20-30 Jahren wohl noch anders, sonst würde es heute viele Marken sicher nicht mehr geben.
Ach was ?! Wieso lese ich immer wieder von so großen Verlusten ? Im Betrage weitaus höher, als noch vor 20 oder 30 Jahren ! Warum will man Opel retten ? Gewinnaussichten ?
Zitat Und der Elektroroller wird das Fahrzeug der Zukunft sein. Nicht unbedingt in Deutschland und für Leute unseren Alters, aber global gesehen sind da sicher riesige Absatzzahlen drin.
Ok, das ist jetzt einfach nur meine Meinung. Wie "riesig" die Absatzzahlen sein werden, könntest Du ja mal quantifizieren. In China z.B. stellt der Vergaserhersteller Walbro einen Bedarf für 2010 von 19 Mio Kleinmotoren fest. Klar, das ist alles keine Zukunft, wenn die erstmal alle an ihren Atomeiern hängen, kann der Vergaserhersteller zumachen. Geben wir ihm also noch drei Jahre - oder fünf ? - oder 15 ?
Das erste mir bekannte Elektromofa, was man im Laden kaufen konnte, war von Hercules. Ich erinnere mích genau, wie in den 70ern die Polizei solche Dinger bekam, um damit durch die Stadt zu fahren. Auch unser Elektromarkt am Ort führte das Ding. Die Frau des Chefs ist damit mal mit besoffenem Kopp abends in die Fluten gefahren . Gab wohl Ehekrach und sie wollte sich umbringen . Nur mal so, warum sich sowas im Jugendhirn einprägt
Warum dauert das jetzt 40 Jahre, bis die Dinger "riesige" Absatzzahlen bekommen ? Aaahh ja, wegen der Batterie , die ist ja schnell als Übeltäter ausgemacht. Heute ist ja alles anders, heute gibt es ja Batterien, das ist kein Vergleich mehr. Und die E-Motoren erst !! Sowas konnte man damals gar nicht bauen .
Stimmt alles, ist aber nur die halbe Wahrheit. Das ganze E-Konzept hat damals wie heute nicht gepaßt. Batterie-Sharing hätte man auch früher hingekriegt - es hätte vielleicht anders geheißen (schlage vor. "Pfandbatterie" analog zur Pfandflasche)
Wie häufig haben wir es jetzt erlebt in den fast 40 Jahren, daß irgendwo Aufladestellen für E-Mobile geschaffen wurden ?! Die Stillegung dieser Anschlüsse geschah immer ohne Presse und ohne Aufhebens, was sich nicht lohnt, wird wieder gelassen - vernünftigerweise.
Die Reklame für das E-Mofa damals liest sich nicht anders, als heutige Reklame für E-Mobile. Ja waaaas ?? Braucht man das ??? Will man das ??? Warum haben sich LiPo-Zellen entwickelt ? Doch nicht wegen der E-Mobile, sondern wegen der Handys !!!! Man hätte auch in der 70ern - was sag ich denn, in den 60ern - Lithium Batterien entwickeln können. Die ersten Raumfahrtsatteliten sind in den 50ern schon damit rumgekurvt. Das ist doch keine neuentdeckte Technik !!
Lithium ist teuer und nicht überall zu haben - seit Jahrzehnten bekannt. Aber jetzt kommen zig-Millionen Handy-Besitzer (Milliarden bald) und wollen sowas. Dann wird das gebaut - und natürlich auch noch weiterentwickelt.
Dann springen andere auf den Zug und sagen: "Wir haben was !" Klar, machen wir Modellflieger auch. Es sind jetzt Modelle möglich, die es vorher nicht gab, aber die treibende Kraft waren die Handys und nicht die Modellflieger und schon gar nicht die Fahrzeughersteller.
Bau doch mal einen E-LKW, so richtig plump und widerstandsträchtig, nix Leichtbau, sondern Eisentechnik. Und dann versuchste den zu verkaufen.
Und anschließend nimmst Du ein E-Mobil, baust die Elektrik aus und einen modernen Verbrennungsmotor gleicher Leistung ein. Und dann nochmal auf die Alltagsrolle mit dem Ding und richtig die Preise verglichen und richtig die Ökologie nachgerechnet.
Wenn die E-Mobile im großen Maßstab kommen würden, hinge jeder wieder am Arm der E-Werke, die uns natürlich nur Gutes wollen und den Strom schenken. Durch deren Großtechnik können die den Strom ja auch viiiiel umweltfreundlicher herstellen.
Unter Strich bleiben die Verluste. Ich sehe zwar für Roller eine Chance und sie werden unser Straßenbild auch bereichern, aber das wird nicht die Umwälzung sein.
In 20 Jahren krame ich den Thread nochmal hervor und dann kannste mich abmilzen.
Wännä,das sind alles so typische Argumente von Leuten, die wollen, das alles so bleibt wie es ist. Nennt man doch konservativ, oder? Ich glaube, je älter man wird, desto konservativer wird man. Inovativ sind meist nur die jungen.
Das man das vor 30 Jahren nicht gemacht hat, liegt doch schlicht und einfach daran, das es nicht nötig war, weil der Sprit einfach billig war.
Heute sieht das doch ganz anders aus.
Und wenn du mal sehen willst wie ernsthaft man sich inzwichen mit dem Elektroantrieb beschäftigt, brauchst du dich demnächst nur auf der I-mot umzusehen.
Das Leben geht weiter.
Schau doch nur mal, wie die Welt sich in den letzten 100 Jahren verändert hat. Glaubst du, das unsere Großeltern sich das hätten vorstellen können?
Zitat In 20 Jahren krame ich den Thread nochmal hervor und dann kannste mich abmilzen.
Ich wette in 6-8 Jahren kann ich dich schon abmilzen. Was immer das auch heißen mag.
Gruß Norbert
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Zitat von der W Jörg...meinst du mit einer weichen gabel wäre die Versys handlicher ??? ich denke da haben die fetten reifen weit mehr einfluß drauf
Das ist sicher teilweise richtig, was den fetten Hinterradreifen angeht, vorne sind die Breitenunterschiede minimal. Die steifere Gabel hilft sicherlich, aber letztlich nur im Geschwindigkeitsbereich > 100, und da läuft auch die V zugegebenermaßen stabiler. Nur: ist das der Bereich, in dem Du/ich mich auf landstrassen überwiegend bewege?? Wie schon geschrieben: die Psyche spielt da wohl eine größere Rolle als die Technik. Sind Deine Rundenzeiten z.B. schneller geworden?? Oder mußte Windi immer hinter Tom in den Alps hinterherhecheln??
Zitat Wännä,das sind alles so typische Argumente von Leuten, die wollen, das alles so bleibt wie es ist.
Woraus entnimmst Du denn, daß ich das nicht will ?? Ich will doch !
Zitat Das man das vor 30 Jahren nicht gemacht hat, liegt doch schlicht und einfach daran, das es nicht nötig war, weil der Sprit einfach billig war.
Ok, wie lange mußtest Du denn damals für einen Liter Sprit arbeiten und wie lange muß es ein junger Norbert heute ? Sprit teuer ? Iss doch gar nicht so! Der war doch früher viel teurer!
Apropos billig, wie billig ist denn der Strom ? Und wie geht die Preisentwicklung, wenn alle ihn unverzichtbar brauchen.
Norbert, mit so einer politischen Abstrafung "konservativ etc." ist das zu einfach erschlagen. Ich fühle mich damit auch gar nicht gemeint. Ich beobachte nur - und vielleicht habe ich in einigen Fällen einfach das etwas bessere Gedächtnis.
Zitat von Axel J Die steifere Gabel hilft sicherlich, aber letztlich nur im Geschwindigkeitsbereich > 100, und da läuft auch die V zugegebenermaßen stabiler. Nur: ist das der Bereich, in dem Du/ich mich auf landstrassen überwiegend bewege?? ... Sind Deine Rundenzeiten z.B. schneller geworden??
gerade mit gepäck oder mit sozius ist der unterschied zwischen den Gabeln sehr gut "erfahrbear" auch bis 100 ... über 100 km/h sind es sowieso Welten die die modifizierte W besser auf der Strasse liegt.
auf dem Ring war ich noch nicht, bei den Geschwindigkeiten die da gefahren werden bringt die bessere Bremse sicher mehr als die stabielere Gabel
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörg...gerade mit gepäck oder mit sozius ist der unterschied zwischen den Gabeln sehr gut "erfahrbear" auch bis 100 ...
So, so, das ist also der Vorteil einer steiferen Gabel: bei Gepäck und/oder Sozius, da fährt man ja auch recht häufig am Limit ...
Zitat von der W Jörg...auf dem Ring war ich noch nicht, bei den Geschwindigkeiten die da gefahren werden bringt die bessere Bremse sicher mehr als die stabielere Gabel
Das stimmt sicherlich, zumindest theoretisch, auf die praktische Überprüfung bin ich schon gespannt.
Ich möchte ja keine Rennmaschine aus der W machen. Wird und soll sie ja auch nie werden. Aber wenn man aus einer Kurve mit der W hart herausbeschleunigt, merkt man schon, dass das Dingen ziemlich weich ist. Wenn dann noch Bodenwellen hinzu kommen, ist das schon lustig. Aber genau deswegen zeigt sie einem ja auch gut den Grenzbereich auf. Und das ist gut so. Ich denke ich weiß, worauf der liebe Axel hier anpiekst. Man kann auch eine W flott bewegen. Aber irgendwo kommt dann auch ganz schnell die Grenze.
Das Fahrwerk ist in keinem Vergleich zu einem "echten" Motorrad zu sehen. Fragt mal Falcone, wie seine Griso oder die KTM im Vergleich zu der W, durch Kurven zimmert. Dann das verwinden der Gabel, bei echten Bremsungen. Klar, kommt das durch die einzelne Scheibe. Aber trotzdem ist die leichte Bauart der Gabel dafür verantwortlich. Bei einer Super-Moto mit einer Scheibe, ist das nicht der Fall.
Außerdem, fehlt komplett die Schräglagenfreiheit der W, um sie mit einem richtigen Kurvenflitzer zu vergleichen. Die 50 PS sind für das Originalfahrwerk mehr als ausreichend. Genau wie Falcone schon schrieb, wenn da mehr Leistung rein kommt, muß auch am kompletten Baustahlrahmen, Gabel und Dämpfern eine Menge passieren.
Ich schreibe hier von Fahrsituationen, die 88% aller W-Fahrer mit Sicherheit noch nicht vorgenommen haben. Muß ja auch nicht.
Zitat von ziroIch möchte ja keine Rennmaschine aus der W machen. Wird und soll sie ja auch nie werden. Aber wenn man aus einer Kurve mit der W hart herausbeschleunigt, merkt man schon, dass das Dingen ziemlich weich ist. Wenn dann noch Bodenwellen hinzu kommen, ist das schon lustig. Aber genau deswegen zeigt sie einem ja auch gut den Grenzbereich auf. Und das ist gut so. Ich denke ich weiß, worauf der liebe Axel hier anpiekst. Man kann auch eine W flott bewegen. Aber irgendwo kommt dann auch ganz schnell die Grenze. Das Fahrwerk ist in keinem Vergleich zu einem "echten" Motorrad zu sehen. Fragt mal Falcone, wie seine Griso oder die KTM im Vergleich zu der W, durch Kurven zimmert. Dann das verwinden der Gabel, bei echten Bremsungen. Klar, kommt das durch die einzelne Scheibe. Aber trotzdem ist die leichte Bauart der Gabel dafür verantwortlich. Bei einer Super-Moto mit einer Scheibe, ist das nicht der Fall. Außerdem, fehlt komplett die Schräglagenfreiheit der W, um sie mit einem richtigen Kurvenflitzer zu vergleichen. Die 50 PS sind für das Originalfahrwerk mehr als ausreichend. Genau wie Falcone schon schrieb, wenn da mehr Leistung rein kommt, muß auch am kompletten Baustahlrahmen, Gabel und Dämpfern eine Menge passieren. Ich schreibe hier von Fahrsituationen, die 88% aller W-Fahrer mit Sicherheit noch nicht vorgenommen haben. Muß ja auch nicht. Gruß, der ziro
Im Prinzip meine ich genau das. Wie Ziro schreibt, wird wohl kaum einer hier das W-Fahrwerk an seine Grenzen bekommen, Schräglagenfreiheit mal ausgenommen. Und eine Doppelscheibe ist für die symetrische Krafteinleitung sicherlich vorteilhaft, geringere Handkraft auch, nur: wenn das ohne ABS angeboten wird, dann ist auch das nicht mehr der wahre Jakob, ich möchte nicht wissen, wieviele sich dann mittels einer plötzlichen Schreckbremsung ablegen ...
Axel
Edit sacht noch: Stichwort durch die Kurve zimmern: auch da habe ich inzwischen meine Zweifel, auch wenn die V vielleicht kein "richtiges" Motorrad ist
Zitat Woraus entnimmst Du denn, das ich das nicht will ?? Ich will doch !
Wo hab ich das denn geschrieben?
Apropos billig, wie billig ist denn der Strom ? Und wie geht die Preisentwicklung, wenn alle ihn unverzichtbar brauchen.
Es ging mir doch gar nicht um den Strompreis, sondern um die Kosten der Entwicklung.
Zitat Norbert, mit so einer politischen Abstrafung "konservativ etc." ist das zu einfach erschlagen. Ich fühle mich damit auch gar nicht gemeint.
Wännä, ich habe den Begriff "konservativ" schön am Beispiel deiner Aussagen definiert. Ist die Definition etwa falsch? . Bewertet habe ich den Begriff "konservativ" überhaupt nicht. Ich selber halte mich in vielen Bereichen für konservativ.
Warum fühlst du dich so angegriffen? Ich habe halt nur eine andere Meinung. Kommt die wirklich so agressiv rüber?
Gruß Norbert
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Zitat Warum fühlst du dich so angegriffen? Ich habe halt nur eine andere Meinung. Kommt die wirklich so agressiv rüber?
Nu kneif mal nicht! Hinterher es anders darzustellen, als vorher suggeriert . . . . dazu noch ein bißchen persönliche Betroffenheit - - - das hat ja schon Politikerqualität.
Wat iss nu mit dem Spritpreis ? Teurer oder billiger ?