Hab gerade noch mal nachgeschaut. 1982 bekam ein Tischler im ersten Gesellenjahr ca. 11 Mark Stundenlohn. Heute sind es ca. 11,50€
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat von der W Jörg...gerade mit gepäck oder mit sozius ist der unterschied zwischen den Gabeln sehr gut "erfahrbear" auch bis 100 ...
So, so, das ist also der Vorteil einer steiferen Gabel: bei Gepäck und/oder Sozius, da fährt man ja auch recht häufig am Limit ...
ja, mit der origanalgabel regelmässig - ohne dabei wahnwitzig schnell unterwegs zu sein, ich hab jedenfallss öffter als mir lieb war gas zugemacht, weil es nicht meher "der wahre Jakob" war so unterwegs zu sein.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von Axel Jich möchte nicht wissen, wieviele sich dann mittels einer plötzlichen Schreckbremsung ablegen ...
nun tu man nicht so, als ob man ohne ABS nicht bremsen kann, dann wären wir hier doch schon lange alle nicht mehr - nichts gegen ABS und ich will jetzt auch nicht behaupten das ich bessewr bremsen kann als ein vernüftiges ABS, aber es geht auch ohne und zwar auch mit wei besseren bremsen als sie die W hat, sowas gab es nämlich auch schon lange vor dem ersten Motorrad ABS und zwar ohne ständige stürze.
was ich jetzt in der W habe ist bei einer vollbremsung nicht dramatisch besser (was den reinen Bremsweg angeht, jedenfalls bei mir, andere werden es vielleicht nicht schaffen mit der originalbremse aus hundert nach ca 45 m zum stehen zu kommen) als die originalbremse, aber westenlich besser zu dosieren gerade weil viel weniger kraft gebraucht wird - die wahrscheinlichkeit zu blockieren halte ich so für geringer und wenn es blockiert hat ein geübter fahrer die chance rechtzeitig vor eien sturz die bremse wieder zu öffen, gerade weil er nicht so reinkrallt (wie ich bereits früher geschrieben habe, habe ich in der Wallrabser Strasse einen schönen strich mit dem vorderrad gezogen ohne zu stürzen)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat aber nur weil du nie eine W Mit stabiler Gabel gefahren bist .... ich weiß es besser als du - und zwar nicht vermutlich, sondern definitiv!
Ich bestätige das ebenfals!
Muss aber sagen, das nur eine stabielere Gabel es nicht alleine macht, sondern die komplette Kombination von Dämpfung stabiele, breitere Gabelbrücken mit mehr Nachlauf (bei meiner) und verwindungssteifere Gabelholme und bessere Stossdämpfer hinten.(das ganze natürlich auch so gut wie möglich eingestellt) Die normale Gabel ist auf Kurfenstrecken ja OK. bis Tempo 100-120 die glattgebügelt sind wie der Harzring. Ist das aber nicht mehr der Fall wirds schon übel, von höherem Tempo ganz zu schweigen. Genau da liegt der Vorteil ein gutes Stossdämpfer-Gabelpacket zu verbauen, nicht mehr und nicht weniger. Das ist auch keine Glaubensfrage oder Einbildung, sondern definitiv erfahrbar.
Zitat von Kupferwurm...Muss aber sagen, das nur eine stabielere Gabel es nicht alleine macht, sondern die komplette Kombination von ...
Also das ganze Paket, d'accord.
Zitat von Kupferwurm Die normale Gabel ist auf Kurfenstrecken ja OK. bis Tempo 100-120 die glattgebügelt sind wie der Harzring. Ist das aber nicht mehr der Fall wirds schon übel, von höherem Tempo ganz zu schweigen.
Das höhere Tempo akzeptiere ich auch (jenseits von 110, also für normale Landstrasse eindeutig irrelevant ), nicht jedoch "nicht glattgebügelte Strassen". Gerade hier zeigt die W-Gabel (vernünftige Federn und Öl vorausgesetzt) in Verbindung mit dem 19-Zöller ihr Potential, was da weggebügelt wird, gerade auf der Landstrasse bei 70 - 110, das lässt schon Freude aufkommen, und mag sie sich auch noch so sehr winden. Mit lockerer Hand geführt sind das genau die Streckenabschnitte, die ansonsten Frust und Depressionen aufkommen lassen, selbst bei straff gefederten, mit ansonstem knackigem Fahrwerk versehenen kleinrädrigen Supermotos.
@Jörg:
>>>nun tu man nicht so, als ob man ohne ABS nicht bremsen kann, dann wären wir hier doch schon lange alle nicht mehr ...
natürlich kann man ohne ABS bremsen, wäre ja noch schöner ... allerdings kenne ich persönlich mindestens vier Fahrer, die mit ABS zumindest den einen oder anderen Krankenschein nicht gehabt hätten, darunter auch recht gute Fahrer. Eine Schreckbremsung ist eben keine vollkonzentrierte Maximalbremsung. Und wenn dann die Bremse noch schön leicht und sogar gut dosierbar mit dem Zeigefinger zu bedienen ist, dann ist der Abflug nicht mehr weit. Da helfen auch Deine schwarzen Striche auf der Wallrabser Strasse nicht wirklich weiter, die hast Du dort vollkommen bewußt hingezaubert, bravo!! (ernst gemeint)
Eigentlich ist das ABS die logische Fortentwicklung der sehr gut dosierbaren "normalen" Bremse. Ist ja auch eigentlich kein Diskussionspunkt, zumindest unter vernunftbegabten Menschen.
Axel, der gerade ein Europa-Update fürs Croco runterläd
ABS und dessen Sicherheit hin oder her ... die meisten hier haben die W doch(sicher genau wie ich?!) gerade deshalb gekauft, weil die Technik relativ übersichtlich und kein "Firlefanz" dran ist ...
... ansonsten müßte die neue W ja konsequenterweise auch mindestens adaptives Kurvenlicht bekommen ...
Zitat jedoch "nicht glattgebügelte Strassen". Gerade hier zeigt die W-Gabel (vernünftige Federn und Öl vorausgesetzt) in Verbindung mit dem 19-Zöller ihr Potential, was da weggebügelt wird, gerade auf der Landstrasse bei 70 - 110, das lässt schon Freude aufkommen,
Das sehe ich genauso. Für eine "Primitiv-Gabel" spricht die W-Gabel mit nachgerüsteten progressiven Federn sehr gut an - sicherlich auch eben wegen der dünnen Holmen und dem daraus resultierenden geringen Losbrechmoment. Klar, eine etwas dickere Gabel ist nicht von Nachteil. Wesentlich sind aber gute Federung und gute Dämpfung, und vor allem - und das ist das A und O überhaupt - eine höhere Verwindungssteifigkeit - erreicht entweder durch stabilere Gabelbrücken, durch eine zusätzlichen Stabi oder auch durch zwei Scheibenbremsen. Das beim Bremsen mitlenkende Vorderrad ist jedenfalls ziemlich furchtbar.
Die ja irgendwie in direkter Konkurrenz zur W stehende V7 Classic kann fahrwerksmäßig alles besser als die W!
Ansonsten macht mir die W aber gerade deswegen viel Freude, weil sie eben nicht perfekt ist und ihre Grenzen offen und ehrlich anzeigt. Trotzdem würde ich mir einen etwas bessere Bremse und eine steifere Gabel wünschen - aber ansonsten sollten Optik und technische Schlichtheit gewahrt bleiben. Eine nach dem Diktat des Marktes rundum renovierte W würde mich wahrscheinlich nicht ansprechen, denn das würde dann vermutlich eine Bonnie mit japanischem Label werden. Da fehlt mir dann der Charakter.
Moderne Motorräder in den gehobenen Leistungsklassen sind derart perfekt, dass nur noch wahre Profis sie an ihre Grenzen bringen können, wenn überhaupt. Sicher hat das möglicherweise auch seinen Reiz. Ich weiß aber, dass ich die Grenze nie erfahren werde, auf Landstraßen schon gar nicht - das setzt auch ein gewisser Selbsterhaltungstrieb ein. Und wenn ich beim Gasgeben immer aufpassen muss, ja nicht ein Millimeterchen zu viel am Griff zu drehen, kostet mich das eigentlich nur Spaß. Ich sehe das immer im direkten Vergleich von Falconettes SMC und meiner 990SM. Falconettes Fliegengewicht ist fahrwerk- und bremsentechnisch eigentlich genauso perfekt wie die Große, nur viel leichter zu handhaben und man kann einfach mal das Gas im Ausgang einer Kurve aufreißen, ohne sich gleich im Wipfel des nächsten Baumes wiederzufinden. Viele derzeit gekaufte große Motorräder scheinen mir nur noch Prestigeobjekte zu sein, deren Leistung von den Besitzern nie voll abgerufen wird, ja gar nicht werden kann.
Insofern ist die W ein dankbares und genussvoll zu fahrendes Allround-Motorrad ohne Starallüren, das selbst noch bei flotter Gangart viel Freude macht. Und man kann noch was wirklich verbessern, nach eigenem Gutdünken und Gusto. Und die Verbesserung findet nicht nur theoretisch auf Papier und im Testbericht statt, sondern die Verbesserung kann man aktiv erfahren. So muss das!
Zitat (jenseits von 110, also für normale Landstrasse eindeutig irrelevant )
wenn ich das irrelevant mal ausklammer Axel, ist der Spass nicht bei 70 - 110kmh auf der landstrasse zu ende, da fängt er jetzt an.erlaubt hin erlaubt her. aber mal bei den 110kmh zu bleiben. dich möcht ich sehen, in einer langgezogenen gut welligen kurfe mit 110 das w-lein abgewinkelt bis ein millimeter vorm aufsetzen. och, eigentlich möcht ich dat garnicht sehen. nee, nicht weil ich dann vom glauben abfall, sondern wahrscheins das handy zücken muss und so'n tatüta dingens anrufen. ich hab ja auch mal ne "normale" gefahren, ich kenn den unterschied früher und jetzt.
Zitat Ansonsten macht mir die W aber gerade deswegen viel Freude, weil sie eben nicht perfekt ist und ihre Grenzen offen und ehrlich anzeigt.
siehste, und manch einen machts spass wenns w-lein ihre grenzen erst später zeigt, dann aber genauso offen und ehrlich, was sie auch macht. da sagte doch eben einer, kauf dir 'n anner moppet. nee, ich will und kauf mir kein anderes moppet, ich wollt nur die w etwas perfekter.
das ist ja das Schöne an einer W. Sie ist alles andere als perfekt. Da kann man noch ein bißchen hier und da tüdeln und merkt tatsächlich was, auch wenn man nicht in der Moto GP fährt.
Im Übrigen fordere ich, daß die neue W eine bessere Gabel und Bremse bekommt.*
Zitat Viele derzeit gekaufte große Motorräder scheinen mir nur noch Prestigeobjekte zu sein, deren Leistung von den Besitzern nie voll abgerufen wird, ja gar nicht werden kann.
Wie wahr,
mein Freund hatte seinerzeit eine Suzuki mit 145 PS, meinte aber, 180 PS seien noch besser. Gefahren ist er damit nicht schneller, als früher mit der DS7 - was ich nicht kritisieren will. Aber . . . . . wozu? Wegen des Prestiges, ganz klar.
Immerhin fährt er heute noch, das ist doch schon was. Bewegt blauweiße hochpreisige Bayernprodukte. Über meine W urteilt er nur abfällig, ob ich mir nix anderes leisten könne.
Aber einmal, da kam er aus seinem Haus und meinte: "Die hat aber n schönen Klang!"