Aber hier wurde doch gerade die Theorie aufgemacht, man müsse das Vorderrad entlasten. Unabhängig von der Frage, ob man das in der Praxis hin bekommt, erscheint mir Hobbys Aussage plausibler.
wenn Du von Tempo 50km/h Aufwärts ausgehst wird das wohl weniger was... aber ich könnte mir vorstellen das wenn man zB. eine Kehre fährt und rechtzeitig bemerkt das die Straße "glatt wird" oder der Belag nicht mehr den Grip hergibt eine Belastung des Vorderrades evtl. was bringen könnte !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby...aber ich könnte mir vorstellen das wenn man zB. eine Kehre fährt und rechtzeitig bemerkt das die Straße "glatt wird" oder der Belag nicht mehr den Grip hergibt eine Belastung des Vorderrades evtl. was bringen könnte !!
Selbst dann: um mehr Gewicht nach vorne zu bringen, wird zunächst das Vorderrad entlastet, selbst bei Füßchen nach vorn, von Oberkörper nach vorn reden wir mal besser nicht. Lass Dir das mal vom Serpel ausrechnen
Zitat von Axel JLass Dir das mal vom Serpel ausrechnen
Ich will ja nicht ausgerechnet an meinem Burzeltach Besserwissi spielen.
Aber - in erster Näherung - spielt das Gewicht auf dem Vorderrad überhaupt keine Rolle. Denn das, was den Reifen mehr nach unten auf die Fahrbahn drückt, drückt ihn zu gleichen Teilen auch mehr zur Seite, so dass sich der Effekt genau ausgleicht.
Das kann es also nicht sein. Allenfalls, dass der Haftreibungsindex des Reifengummis durch den höheren Druck steigt. Ist in Bereichen, die allein durchs Körpergewicht beeinflusst werden können aber sicherlich nicht relevant.
Wenn überhaupt etwas durch die Gewichtsverlagerung zum Positiven (oder Negativen) verändert werden kann, dann einzig und allein die dynamische Fahrwerksgeometrie. Damit könnten sicherlich spür- und wirksame Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.
Wenn man Zeit zum Reagieren hätte. Hat man (wenn ’s plötzlich weg schmiert) aber nicht. Im Sinne von absolut überhaupt gar nicht ...
Zitat von Serpel Wenn man Zeit zum Reagieren hätte. Hat man (wenn ’s plötzlich weg schmiert) aber nicht. Im Sinne von absolut überhaupt gar nicht ...
Rrrrrrrrrrrrrichtig, wenn man z.B. in schräglage mit dem Vorderrad auf Sand kommt den man übersehen hat, liegt man auf der schnautze bevor man realisiert was gerade abläuft
Und wenn du merkst, dass es rutscht und du geht instinktiv vom Gas, kommt mehr Belastung aufs Vorderrad und es rutscht noch mehr, den zusätzliches Gewicht kann es im Bereich der Haftungsgrenze gar nicht brauchen. Noch anschaulicher wird´s, wenn man dazu noch bremst Lediglich ein Aufrichten der Maschine könnte helfen, wenn man es den schaffen täten könnte. Aber alles Theorie - in der Praxis geht es: Plautz.
jo... dann isses zu spät Prophylaktisch war doch das Stichwort !! oder warum wird immer erzählt mit Tankrucksack zu fahren ist gut für die Gewichtsverteilung ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....