Zitat von Axel J Auch wenn es sich böd anhört, aber da liegst Du gar nicht so sehr daneben. Schau Dir nur den Unterschied Cross-Strassenreifen an, bei den ersten ist sozusagen schlagartig Schlupf 100%, bei den zweiten ist immer noch etwas "Grip" da. Analog zu den kettenbereiften PKW-Rädern. Und das ist denn wohl der Grund für das Einfangen des Möppis im Gelände bzw. des Abflugs auf der Strasse.
Axel
Genau. Die Lösung wäre dann ja einfach Cross-Reifen auf die Straßenmoppeds aufzuziehen. Dann hat man auch kein Problem, wenn plötzlich Sand auf der Straße liegt. Dafür sind die Cross-Reifen ja gebaut!
Zitat Und woher willst du wissen, daß dich nicht allein das "Aufmachen" gerettet hat?
Das meine ich doch, Piko. Klar hat das "Aufmachen" die Situation gerettet, was ja mit einer Entlastung des Vorderrades einhergeht.
Aha! Mißverständnis! Unter einer Entlastung stelle ich mir nämlich etwas anderes vor ... beim "Aufmachen" handelt es sich ja eher um eine Verringerung der Fliehkräfte ... und die "Last" auf dem VoRad bleibt(m.M.) gleich?!
Zitat und die "Last" auf dem VoRad bleibt(m.M.) gleich?!
Ne, ich denke nein. Ich meine, der B.Spiegel war es, der mal sehr anschaulich (in Bezug auf Rennstrecke) beschrieben hat, was passiert, wenn das Vorderrad weggeht: Du kommst in eine Kurve und das Vorderrad geht weg, daraufhin gehst du automatisch von Gas und bremst schlimmstenfalls auch noch. Durch die nun ansteigende Belastung auf dem Vorderrad reißt auch der letzte Rest Haftung blitzschnell ab und: bautz. Insofern hat in der Theorie Ziro Recht, wenn er sagt, Gas geben, in den Drift gehen und das Vorderrad entlasten - wobei automatisch ja auch der Radius vergrößert wird.
in der Praxis wird auch ein recht geübter Fahrer kaum Gelegenheit für so etwas haben. Ein geübter Crosser oder SM-Fahrer aber vielleicht schon.
Der Trugschluss ist bei der Geschichte wohl, dass mehr Druck aufs Vorderrad die Haftung verbessert - durch die Seitenkräfte am Limit ist das Gegenteil der Fall (nun hoffe ich auf Serpels mathematische-physikalische Unterstützung)
Die hab ich paar Seiten weiter vorn bereits gegeben:
Zitat Aber - in erster Näherung - spielt das Gewicht auf dem Vorderrad überhaupt keine Rolle. Denn das, was den Reifen mehr nach unten auf die Fahrbahn drückt, drückt ihn zu gleichen Teilen auch mehr zur Seite, so dass sich der Effekt genau ausgleicht.
Das kann es also nicht sein. Allenfalls, dass der Haftreibungsindex des Reifengummis durch den höheren Druck steigt. Ist in Bereichen, die allein durchs Körpergewicht beeinflusst werden können aber sicherlich nicht relevant.
Wenn überhaupt etwas durch die Gewichtsverlagerung zum Positiven (oder Negativen) verändert werden kann, dann einzig und allein die dynamische Fahrwerksgeometrie. Damit könnten sicherlich spür- und wirksame Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.
Zur "dynamischen Fahrwerksgeometrie" möchte ich auch das Öffnen des Kurvenradius gezählt wissen.
Zitat von Falcone Insofern hat in der Theorie Ziro Recht, wenn er sagt, Gas geben, in den Drift gehen und das Vorderrad entlasten - wobei automatisch ja auch der Radius vergrößert wird.
Boah Jungs, und ich wollte Euch heute Morgen, doch nur ein bissl ärgern...
Aber an den gemachten Aussagen ist schon was dran.
Mit viel Training und Können, ist da sicher eine Menge möglich. Es spielt aber oft auch ein Quentchen Glück mit rein, und weitere Umstände, wie Sand, Bitumen usw.
Zitat von ziroBoah Jungs, und ich wollte Euch heute Morgen, doch nur ein bissl ärgern...
Ist Dir leider nicht geglückt, mein lieber ziro.
Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht ...
Gruß Serpel
Vor allem stelle ich mir diese ganze Prozedere, mit Vorderrad rutschen, Gas geben, driften usw. auf der W 650 vor. Diesem überaus handlichen, leichten und mit satter Leistung protzenden Eisenschwein vor.
Ohweiamann...
Also, lieber die Kirche im Dorf lassen, und zum zügigen fahren, ein geeigneteres Motorrad zur Hand nehmen. Aber das schreibe ich in Bezug zur W ja schon immer. Das Ding ist einfach kein Rennerle. Und wer es nicht wahr haben will, soll sich endlich mal auf was anderes setzen.
Ach ja, mein lieber Serpel. Es freut mich überaus, dass ich Dich belustigen konnte.
Hat eigendlich jemand den Fahrbericht über die W 800 in der aktuellen "Motorrad" gelesen? Wünderschön geschrieben - eine einzige Liebeserklärung an die Weh!! Und auch die 650-er bleibt nicht ungenannt - selbst auf die stark gestiegen Gebrauchtpreise wurde hingewiesen.
Nur eines hat mich gewundert: der Tank hat wohl nur noch 14 Liter ... ich dachte eigendlich da hätte sich nichts geändert .... hmm ... aber was solls: Lappalie!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!