Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.778 Antworten
und wurde 104.923 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | ... 119
ziro Offline



Beiträge: 6.705

05.03.2011 10:46
#1591 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Zitat von Axel J

Auch wenn es sich böd anhört, aber da liegst Du gar nicht so sehr daneben. Schau Dir nur den Unterschied Cross-Strassenreifen an, bei den ersten ist sozusagen schlagartig Schlupf 100%, bei den zweiten ist immer noch etwas "Grip" da. Analog zu den kettenbereiften PKW-Rädern. Und das ist denn wohl der Grund für das Einfangen des Möppis im Gelände bzw. des Abflugs auf der Strasse.

Axel


Genau. Die Lösung wäre dann ja einfach Cross-Reifen auf die Straßenmoppeds aufzuziehen. Dann hat man auch kein Problem, wenn plötzlich Sand auf der Straße liegt. Dafür sind die Cross-Reifen ja gebaut!

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.03.2011 10:55
#1592 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Und woher willst du wissen, daß dich nicht allein das "Aufmachen" gerettet hat?



Das meine ich doch, Piko.
Klar hat das "Aufmachen" die Situation gerettet, was ja mit einer Entlastung des Vorderrades einhergeht.


Aha! Mißverständnis!
Unter einer Entlastung stelle ich mir nämlich etwas anderes vor ... beim "Aufmachen" handelt es sich ja eher um eine Verringerung der Fliehkräfte ... und die "Last" auf dem VoRad bleibt(m.M.) gleich?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

05.03.2011 11:00
#1593 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Bin ich im richtigen Forum??????


Der CHEstrella

viva la vida

Hobby Online




Beiträge: 42.258

05.03.2011 11:03
#1594 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Zitat
Bin ich im richtigen Forum??????



na klar !!
ganz ruhig....
jetzt gehen halt die tollen Tage los !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 113.627

05.03.2011 11:03
#1595 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Zitat
und die "Last" auf dem VoRad bleibt(m.M.) gleich?!

Ne, ich denke nein.
Ich meine, der B.Spiegel war es, der mal sehr anschaulich (in Bezug auf Rennstrecke) beschrieben hat, was passiert, wenn das Vorderrad weggeht: Du kommst in eine Kurve und das Vorderrad geht weg, daraufhin gehst du automatisch von Gas und bremst schlimmstenfalls auch noch. Durch die nun ansteigende Belastung auf dem Vorderrad reißt auch der letzte Rest Haftung blitzschnell ab und: bautz.
Insofern hat in der Theorie Ziro Recht, wenn er sagt, Gas geben, in den Drift gehen und das Vorderrad entlasten - wobei automatisch ja auch der Radius vergrößert wird.

in der Praxis wird auch ein recht geübter Fahrer kaum Gelegenheit für so etwas haben. Ein geübter Crosser oder SM-Fahrer aber vielleicht schon.

Der Trugschluss ist bei der Geschichte wohl, dass mehr Druck aufs Vorderrad die Haftung verbessert - durch die Seitenkräfte am Limit ist das Gegenteil der Fall (nun hoffe ich auf Serpels mathematische-physikalische Unterstützung)

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.169

05.03.2011 11:13
#1596 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Die hab ich paar Seiten weiter vorn bereits gegeben:

Zitat
Aber - in erster Näherung - spielt das Gewicht auf dem Vorderrad überhaupt keine Rolle. Denn das, was den Reifen mehr nach unten auf die Fahrbahn drückt, drückt ihn zu gleichen Teilen auch mehr zur Seite, so dass sich der Effekt genau ausgleicht.

Das kann es also nicht sein. Allenfalls, dass der Haftreibungsindex des Reifengummis durch den höheren Druck steigt. Ist in Bereichen, die allein durchs Körpergewicht beeinflusst werden können aber sicherlich nicht relevant.

Wenn überhaupt etwas durch die Gewichtsverlagerung zum Positiven (oder Negativen) verändert werden kann, dann einzig und allein die dynamische Fahrwerksgeometrie. Damit könnten sicherlich spür- und wirksame Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Zur "dynamischen Fahrwerksgeometrie" möchte ich auch das Öffnen des Kurvenradius gezählt wissen.

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

05.03.2011 11:19
#1597 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Zitat von Falcone

Insofern hat in der Theorie Ziro Recht, wenn er sagt, Gas geben, in den Drift gehen und das Vorderrad entlasten - wobei automatisch ja auch der Radius vergrößert wird.



Boah Jungs, und ich wollte Euch heute Morgen, doch nur ein bissl ärgern...

Aber an den gemachten Aussagen ist schon was dran.

Mit viel Training und Können, ist da sicher eine Menge möglich. Es spielt aber oft auch ein Quentchen Glück mit rein, und weitere Umstände, wie Sand, Bitumen usw.

Wir "Normalos" sehen da meißtens kein Land.

Grüssli, vom ziro

Serpel Offline




Beiträge: 48.169

05.03.2011 11:24
#1598 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Zitat von ziro
Boah Jungs, und ich wollte Euch heute Morgen, doch nur ein bissl ärgern...

Ist Dir leider nicht geglückt, mein lieber ziro.

Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.627

05.03.2011 11:26
#1599 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Zitat
Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht ...



Ja, so hab ich das gerne - wir bemühen uns voller Ernsthaftigkeit, bis ins Detail künftig lebensrettende Maßnahmen zu erarbeiten und u lachst uns aus!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.169

05.03.2011 11:28
#1600 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

nicht "über", sondern "mit". Hoffe ich jedenfalls ...

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

05.03.2011 11:32
#1601 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von ziro
Boah Jungs, und ich wollte Euch heute Morgen, doch nur ein bissl ärgern...

Ist Dir leider nicht geglückt, mein lieber ziro.

Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht ...

Gruß
Serpel




Vor allem stelle ich mir diese ganze Prozedere, mit Vorderrad rutschen, Gas geben, driften usw. auf der W 650 vor. Diesem überaus handlichen, leichten und mit satter Leistung protzenden Eisenschwein vor.

Ohweiamann...

Also, lieber die Kirche im Dorf lassen, und zum zügigen fahren, ein geeigneteres Motorrad zur Hand nehmen. Aber das schreibe ich in Bezug zur W ja schon immer. Das Ding ist einfach kein Rennerle. Und wer es nicht wahr haben will, soll sich endlich mal auf was anderes setzen.

Ach ja, mein lieber Serpel. Es freut mich überaus, dass ich Dich belustigen konnte.

Gruß vom ziro

Falcone Online




Beiträge: 113.627

05.03.2011 11:34
#1602 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Bah, alter Beckenrandschwimmer!

Du weist doch, nur das Leben am Limit ist lebenswert. Und welches Motorrad bietet mit so viel Limit so früh wie die W?

Grüße
Falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

05.03.2011 11:35
#1603 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

06.03.2011 17:08
#1604 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Hat eigendlich jemand den Fahrbericht über die W 800 in der aktuellen "Motorrad" gelesen? Wünderschön geschrieben - eine einzige Liebeserklärung an die Weh!! Und auch die 650-er bleibt nicht ungenannt - selbst auf die stark gestiegen Gebrauchtpreise wurde hingewiesen.

Nur eines hat mich gewundert: der Tank hat wohl nur noch 14 Liter ... ich dachte eigendlich da hätte sich nichts geändert .... hmm ... aber was solls: Lappalie!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Online




Beiträge: 113.627

06.03.2011 17:09
#1605 RE: ...W 800-Neuigkeiten......................... Antworten

Schotte, erst Forum lesen, dann schreiben

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | ... 119
«« RHD - LHD
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz