Zitat Na, so milde gestimmt? Beginnende Altersweisheit? Wie alt bist du heute geworden?
Gleicher Jahrgang wie Jörg.
Nochmals zu diesen zugegebenermaßen schicken MT 90 A/T. Für mich der Grund, warum ich nie(!) einen Hinterradpneu vorne montieren würde: Üblicherweise sind die ja härter gebacken als die vorderen Reifen, und wer schon mal ein unvermittelt weggehendes Vorderrad erlebt hat, weiß was ich meine. Das geht so schnell, dass man liegt, ehe einem dämmert, dass was nicht in Ordnung ist. Ein Hinterradrutscher ist dagegen Kindergeburtstag ...
Freiwillig würde ich das auch nicht machen - aber bei manchen alten Kisten bleibt dir gar nichts anderes übrig. Zugegeben, es ist selten, wenn man nur will und richtig sucht.
Interessant ist aber, dass zum Beispiel der Avon, von dem ich bis dato noch sehr überzeugt bin, auch den Pfeil in beide Richtungen aufweist. Da gehe ich dann mal von aus, dass es da nicht unterschiedliche Gummimischungen gibt.
Zitat von Serpel...und wer schon mal ein unvermittelt weggehendes Vorderrad erlebt hat, weiß was ich meine. Das geht so schnell, dass man liegt, ehe man begriffen hat, dass was nicht in Ordnung ist. Ein Hinterradrutscher ist dagegen Kindergeburtstag ...
Das kann ich bestätigen , obwohl es Frohnaturen gibt, die meinen durch schnellen Druck auf das Vorderrad, die Sache in den Griff zu bekommen . Spinner, die
Zitat von Falcone... Das ist allerdings Unfug! ...
Sag ich doch, aber es gibt halt solche "Biker"
Axel
edit sacht: die meinen das wirklich: schnelles Verlagern des Körpergewichts nach vorn (dabei müßte dann aber das Vorderrad noch mehr entlastet werden?) Schwachmaten halt.
Ja, natürlich, wenn, dann müsste man das Vorderrad entlasten. Dazu musst du aber auch erst mal nach hinten aufs Mopped kommen, am besten dabei noch am Lenker abstoßen - und schon kannst du dir die ganze Aktion von einer Etage tiefer aus angucken.
Zitat von Hobby... ist beim Cross zB. eine Maßnahme um mehr Grip auf das Vorderrad zu bekommen ! nur mal so...
Das machst Du also nur mal so, wenn Dir auf der Strasse das V-Rad wegrutscht? Bist Du Reaktionsweltmeister oder wie. Kommt noch dazu, wie Du so schnell das Vorderrad belasten willst, dass es nicht vorher (beim wegrutschen) entlastest wird??
Axel
edit sacht: hab den Ulf gerade gelesen, ich sach ja, es gibt solche Experten
ich habe geschrieben: ist beim Cross zB. eine Maßnahme um mehr Grip auf das Vorderrad zu bekommen ! nur mal so...
oder ?
Ich nehme es mal als ganzes, ohne verfälschende Pünktchen: natürlich kannst Du mit mehr Last auf dem Vorderrad den Grip erhöhen (natürlich auch auf der Strasse), nur: wie kriegst Du das so blitzartig gebacken? Kann natürlich sein, dass es beim Cross betulicher abgeht und die Zeit dafür noch bleibt, etwas zu unternehmen. Aber so, wie ich das mitbekommen habe, ist das doch eine Maßnahme, die im Vorfeld einzuleiten ist, oder?