Schweizerdeutsch ist wie der badische Dialekt ganz einfach!
* aus zwei Vokalen wird einer gemacht: Beispiel Zeitung, hier wird aus "ei" --> "i" (Zitung)1) Beispiel Haus, hier wird aus "au" -->"u" (Hus) Beispiel: deutsch --> ditsch
* wenn man das aber eine Weile so praktiziert bleiben viele Vokale überig. Also wohin damit? Die Lösung: man macht aus einem Vokal zwei. Beispiel: Hut, hier wird aus "u" --> "uä" Beispiel: Mutter, --> Muädr
* Im Schweizerdeutsch gibts dann im Gegensatz zum Badischen weitere Besonderheiten zum Beispiel 1) Da "Zitung" noch nicht so richtig gut klingt macht der Schweizer daraus "Zitig"
Wenn Ihr nur diese Regeln auf das Video anwendet versteht ihr sofort 70 % !
...na ja,viele andere glaube ich nicht. ein paar andere vielleicht...
Ich bin zwar kein Triumph-Lästerer wie Paul und kann den Britpop-Maschinen durchaus was abgewinnen, würde aber trotzdem die obige Kritik unterschreiben und glaube, dass ich damit (in diesem Forum) nicht zu einer Minderheit gehöre. Das bedeutet ja nicht, dass die New Bonnie insgesamt ein schlechtes Motorrad ist - ganz und gar nicht. Aber Twin-Spirit hat sie nun mal nicht...
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Zitat also das, wovon ich als W850 genau wie Paule eigentlich immer geträumt hab.
wohl kaum .... zumindest Paul (und auch mir und vielen anderen) ist die Triumpf viel zu kurzhubig und hat viel zu wenig "Twin-spirit"
...na ja,viele andere glaube ich nicht. ein paar andere vielleicht...
Gruß Ludwig
wollen wir wetten ?
ich kenne niemanden der beide gefahren hat und ersthaft behauptet, das die Bonnie charakterstärker ist (was nicht heißt das die Bonnie nicht für viele das bessere Motorrad ist und schon gar nicht das die W den hauch einer chance beim MOTORRAD-1000-Punkte Test gegen die Bonnie hätte)
Zitat von Serpel@Jörg: Auch auf dieser Aufnahme tönt die W800 wie ein geschüttelter Sack mit Nägeln ...
und ???????????? wenn ausser dich interessiert das??
es ist doch geklärt, das die W in natura so klingt wie ich es erwartet habe, nämlich so wie die Kat-W650
Jetzt nervt ’s mich dann aber bald mal ernsthaft!
Erstens bin ich sicher nicht der Einzige, den der Klang der W 800 interessiert.
Zweitens ist da überhaupt nix geklärt. So weit ich das mitbekommen habe, gab ’s da nur das eine (Gefälligkeits-)Votum von Ulf in dieser Richtung. Alle anderen sprachen sich klar für den Klangverlust aus.
Drittens klingt die W 800 in natura einfach so wie sie in allen Netz-Filmchen gleichermaßen klingt: bescheiden. Mit Serientöpfen wird man da nicht mehr viel Freude dran haben.
Ruuuuhig Serpel. Die originale Nicht-Kat-W hört sich mit Siebrohren doch auch bescheiden an. Wo ist also das Problem? Alle Ws mit Siebrohren hören sich wie Honda-Caminos an. Nur Warmduscher und Seifenbücker fahren mit.
Ist wohl ein leichtes, der 800er auch einen satten Klang einzuhauchen.
Zitat von ziroRuuuuhig Serpel. Die originale Nicht-Kat-W hört sich mit Siebrohren doch auch bescheiden an. Wo ist also das Problem? Alle Ws mit Siebrohren hören sich wie Honda-Caminos an. Nur Warmduscher und Seifenbücker fahren mit.
Ist wohl ein leichtes, der 800er auch einen satten Klang einzuhauchen.
Bescheiden?
Der Nicht-Kat-W mit original Siebrohren drinnen hab ich immerhin meinen Tinnitus zu verdanken. 40'000 km Orgeln und Posaunen Pässe rauf, Pässe runter waren einfach zu viel fürs linke Ohr. Das war ja auch der Hauptgrund für den Wechsel zu BMW. (Ohrenstopfen kamen für mich damals dummerweise noch nicht in Frage ... )
Ich hab den Klang heute noch in den Ohren: Das war echter Klang, ganz was anderes als dieses Gesäusel, das dieser zugeschnürte (und gedrosselte) 800er da von sich gibt. Und diesen eklatanten Unterschied hört man eben auch auf den YouTube-Filmchen ganz deutlich.
Und so leicht wird es nicht werden, denn ich fürchte, die neuen Töpfe sind innen völlig anders aufgebaut. Mit einfachem Siebrohrausbau (sofern das mechanisch überhaupt noch möglich ist) wird es nicht mehr getan sein, da braucht ’s schon ’ne komplett neue Anlage.
Jo, ich fand den Klang meiner Nicht-Kat-W mit Siebrohren, im Gegensatz zu ohne Siebrohren, mehr als bescheiden. Aber ich fahre im echten Leben ja auch Akra. Da legt man Wert auf guten Klang. Damit meine ich nicht Lärm! Die W ist ohne Siebrohre ja auch noch nicht zu laut.
Also ich habe gerade mal bei Kawasaki nachgelesen - und ihr habt beide Unrecht. da steht nämlich in der Gebrauchsanleitung im Umgang mit Bewunderern: "Deute auf die eleganten Schalldämpfer, die trotz gültiger Geräuschvorschriften immer noch einen satten Klang entlassen." Also nix mit schlechtem Klang! Und speziell für den ungläubigen Serpel schreibt Kawasaki (denn man liest schließlich hier mit): "Wo gibt es das noch? Einen Paralleltwin - echt ist er eh nur in dieser 360-Grad-Konstellation - mit Kühlrippen, polierten Motordeckeln und dieser einmaligen Königswelle, die jede Drehung in Richtig Nockenwelle im Eingriff mit den Kegelrädern leicht mahlend zelebriert."
Zitat von Serpel da nur das eine (Gefälligkeits-)Votum von Ulf in dieser Richtung.
da Ulf deutlich "soundoptimierte" Tüten im angebot hat ist davon nun wirklich nicht auszugehen
Zitat von SerpelAlle anderen sprachen sich klar für den Klangverlust aus.
ah, ja ... Paul, der eine mit uber 120.000 km und somit bei weitem nicht mehr original-laute und auch siebrohrlose vor-Kat W als vergleich hat ist also "ALLE"
Zitat von SerpelErstens bin ich sicher nicht der Einzige, den der Klang der W 800 interessiert.
hab ich ja nie behauptet, ich habe nur gesagt, dass du der einzige bist der sich dafür interessiert wie sich die W800 in internetfilmchen anhört und dem es egal zu sein scheint wie sich die realität anhört