Zitat von FalconeAlso wenn du wirklich solche Ölablagerungen im linken Brennraum hast, dann würde ich nach meinen Erfahrungen die Riefe schon als Ursache sehen. Aber Ulf bekommt natürlich weitaus mehr Motoren in die Finger als ich. Grüße Falcone
Moin,
seh ich auch so. Die Riefe selbst macht vielleicht noch nicht unbedingt den Ölverbrauch, aber die hat ja irgendeine Entstehungsursache. Wie sieht der Kolben aus an der Stelle ?
Das muß ja mindestens einmal so richtig geknurtscht haben.
Ich kenne so Riefen leider nur vom Zweitakter, die waren aber nie nur schmal wie ein Strich sondern mehrere auf ner breiteren Fläche. Da hatte sich dann der Kolben mal "angelehnt". Wie soll denn so ein schmaler Kratzer entstehn?
sowas gibts. Da ist irgendwas dazwischen geraten, zwischen Kolbenring und Zylinderwand. Vielleicht nur ein einziger Hub und "knurtsch" und schon wars wieder weg. Wäre das eine Kreidler, dann würd ich jetzt im Auspuff nach Resten von Kolbenringen suchen .
Kohle und Schlacke sind zu weich, die graben sich nicht so rein, aber wenn irgendwas Eisernes durch den Zylinder geflogen ist, dann kanns schon passiert sein.
Unter der Lupe sieht man auch Fresserspuren, wenn man sich die Mühe macht. In dem Fall backen zwei bewegliche Teil aneinander an und das eine reißt dem anderen ein Stück raus. Mit diesem "Reißzinken", der für ein paar Kolbenhübe bleibt, können dann auch herrliche Riefen entstehen . Ich denke aber im Moment mal nicht, würde gerne die Kolbengegenseite mal sehen.
Zitat ...kenne so Riefen...vom Zweitakter...mehrere auf ner breiteren Fläche...
Kenn' ich auch - von meiner DT175. Haben wir mit einem Spezialwerkzeug in der Standbohrmaschine "gehohnt" (aber nicht, wie auf dem Bild, mit 80-er, sondern mit 120-er Körnung, glaube ich) , dann lief die Kiste wieder !
"Wo viel Freiheit ist, ist viel Irrtum!"
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Zitat Die Riefe selbst macht vielleicht noch nicht unbedingt den Ölverbrauch, aber die hat ja irgendeine Entstehungsursache. Wie sieht der Kolben aus an der Stelle ?
Die Seite vom Kolben wo der Riefen sich befindet scheint in Ordnung zu sein. (die vertiefung am oberen kolbenrnrand ist kein ausbruch, nur die ventieltasche)
Kolbenverschleiß scheint auch OK. Normalwert 71,96-71,97mm (neuer Kolben) Grenzwert 71,71mm.
Zylinder noch nicht gemessen, muss in Firma noch den Innentaster besorgen.
Ich für meinen Teil würde da auch neue Ringe draufpacken, honen, ein bisserl einfahren und ggf auf den Ölverbrauch pfeifen. Vermutlich ist er sogar danach deutlich weniger. Hast du schon mal bei Kawa gefragt, was ein Zylinder samt Kolben kostet? Für den Preis kannst du dann aber sicherlich auch eine Hubraumvergrößerung vornehmen lassen - das wäre die richtige Gelegenheit.
Zitat Hast du schon mal bei Kawa gefragt, was ein Zylinder samt Kolben kostet?
Nein, aber wahrscheinlich bekommste für den Preis einen intakten gebrauchten Motor für.
Zitat Für den Preis kannst du dann aber sicherlich auch eine Hubraumvergrößerung vornehmen lassen - das wäre die richtige Gelegenheit.
Mit dem Gedanken hab ich natürlich auch schon gespielt,andererseits möcht ich auch keine unnötigen Kohle mehr in die W steckenwenns nicht unbedingt nötig ist. Hab da mehr ein zweit Moppet im Sinn, aber ganz sicher mol keu BMW
Zitat Die Seite vom Kolben wo der Riefen sich befindet scheint in Ordnung zu sein. (die vertiefung am oberen kolbenrnrand ist kein ausbruch, nur die ventieltasche)
Das wär aber auch ein runder Ausbruch . . . .
Ich hab noch keine W-Kolben in der Hand gehabt. Ich mag ja generell nicht so die kurzhemdigen Dinger, aber so ein paar Striche hat dieser Kolben. Die würde ich jetzt nicht als "völlig normal" einstufen.
Genau von der Reflektion des Kamerablitzes ausgehend nach unten findet sich ein heller Strich, der in einem Punkt zu enden scheint. Sodann ist die Stelle, die auf dem Bild direkt an das schwarze Loch des Auspuffrohrs grenzt, auffällig glänzend. Da möchte ich jetzt gerne drüber fühlen, merk aber nur meinen Bildschirm
hmmmmm, Kolbenringe ?
Vielleicht ist auch was zwischen den Ringstoß des Abstreifers geraten . . . . . ?