Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 9.386 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2010 10:26
Ölverbrauch Antworten

Moin, nun muss ich langsam mal bei!

Der Ölverbrauch und vor allem die Ölverbrennung, die man aus dem linken Topf verbrennen sieht, wird immer heftiger, Leistung nimmt auch stetig ab.
Kolbenringe? Oder sind es nur die Schaftabdichtungen?

Kein Motorklappern, läuft so eigentlich ganz normal, im Leerlauf und beim Hochdrehen ohne Last.
Ölverbrauch nähert sich der 1L/1000KM

Kann mal einer die Glaskugel anschmeissen...Moped hat knappe 45tKM runter.

Wir hatten die WE unser Treffen im Thr. Wald und das sind ja bekanntlich auch ein paar Stücke wo man es mal gehen lassen muss, Christine sagte das sie immer weniger Leistung zur verfügung hatte, W´le quälte sich und sie auch.

Danke schon mal für ein paar Anregungen.
Gruß Ingo

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.06.2010 10:35
#2 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat
Ölverbrauch nähert sich der 1L/1000KM



Das finde ich für eine W schon mehr als heftig.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.234

14.06.2010 11:19
#3 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Soweit ich mich entsinne, war Kittys W schon immer recht öldurstig. Es ist doch übrigens eine der ersten Rahmennummern, oder? Gibt's da einen Zusammenhang (also irgend etwas Unausgereitftes,was später geändert wurde)?

Zitat
...vor allem die Ölverbrennung, die man aus dem linken Topf verbrennen sieht...

Was sieht man denn genau - links 'ne blaue Wolke aus dem Auspuff, und rechts nicht?

Ich würde als erstes mal 'ne Kompressionsmessung durchführen - wenn da links deutlich weniger ist als rechts, wäre das schonmal 'n Hinweis. Ansonsten wirste wohl zumindest mal den Zylinderkopf abnehmen müssen, dann siehst Du mehr ...

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

bügler Offline



Beiträge: 1.286

14.06.2010 11:21
#4 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Kompression messen, wenn Wert niedrig Öl in Zylinder geben, wenn Wert jetzt steigt pfeifts am Kolben vorbei, wenn nicht is watt mit den Ventilen.




LEV - Z 10

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.288

14.06.2010 11:40
#5 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Moin auch

ein grober aber einigermaßen zuverlässiger Test für die Diagnose
Blaue Wolke beim Beschleunigen: Kolben/Ringe
Blaue Wolke beim Gaswegnehmen: Ventilführung/Schaftdichtung am Einlaß

Grüße
Ulf

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2010 12:08
#6 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Danke Ulf, so kenn ich das auch, in den 70/80ern BWM 02er auf der Autobahn ärgern

Da "sie" relativ viel Öl verbraucht, ist ab und an auch mal etwas viel Öl im Motor, da durch drückt "sie" das dann durch die KW Entlüftung in die Vergaserei und von dort wird es dann verbrannt, bläut auch ordentlich! Hab grad mal die Lufis draussen und die Kammern entleert.

Kerze rechts ganz passabel, kerze links etwas verkohlt, nicht das was ich dachte....leider.
Ich werd mal alles säubern, neue Kerzen rein, büschen fahren, Ventile prüfen und im Winter gehts an das Köpfle.

Grüssles aus KI
Ingo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.06.2010 13:46
#7 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Moin,

liest sich aber mehr nach Kolbenringen, das ganze. Kaputte Ventilschaftabdichtungen drücken nix raus. Die ziehen halt nur den Nebel beim Ausrollen ab. Leistungsverlust durch Schaftabdichtungen alleine iss nich.

Blöderweise sind es fast immer mehrere Sachen, sodaß auch ein Kompressionstest nur ein Fingerzeig sein kann. Fehlende Kompression kann genauso durch Kolbenringe, wie auch durch undichte Ventile entstehen. Ehe man aber alles richtig aufmacht, kann man erstmal nur Auspuff und Vergaser ab und Öl auf die Ventile gießen. Dann mit der Preßluft durch die Kerzenbohrung und schauen, obs blubbert. Ich hab mir mal aus ner alten Zündkerze einen Adapter dafür gebaut.


Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.06.2010 15:50
#8 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat von Wännä
Moin,
liest sich aber mehr nach Kolbenringen, das ganze. Kaputte Ventilschaftabdichtungen drücken nix raus. Die ziehen halt nur den Nebel beim Ausrollen ab. Leistungsverlust durch Schaftabdichtungen alleine iss nich.
Blöderweise sind es fast immer mehrere Sachen, sodaß auch ein Kompressionstest nur ein Fingerzeig sein kann. Fehlende Kompression kann genauso durch Kolbenringe, wie auch durch undichte Ventile entstehen. Ehe man aber alles richtig aufmacht, kann man erstmal nur Auspuff und Vergaser ab und Öl auf die Ventile gießen. Dann mit der Preßluft durch die Kerzenbohrung und schauen, obs blubbert. Ich hab mir mal aus ner alten Zündkerze einen Adapter dafür gebaut.
Gruß
Wännä



Was soll der ganze Humbug: noch nie was von Druckverlustmessung gehört?

Axel, kopfschüttelnd

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.06.2010 16:39
#9 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Ja Axel.

wir wissens

Gruß

Wännä

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2010 17:31
#10 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Moin, der LuFi/kasten war ziemlich ölig, da gibt es dann natürlich auch immer eine schöne Wolke hintenraus.
Ich weiß ja, das ich mal ran muss, dachte vielleicht hält mich jemand ab mit DER LÖSUNG!
Und das es hier 647 Bundestrainer gibt, glaub ich auch
Grötje aus KI
Ingo

Hab erstmal einen Kompressionsmesser geordert, mit langem Schlauch.
Müsste man den Ölgehalt im Abgas nicht beim CO² messen festsellen?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.06.2010 10:57
#11 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Moin,

mit der Abgasmessung, das wird nix. Wenn man wirklich gute Geräte hat und eine Analyse im Gaschromatographen machen kann, dann kann man auch Bestandteile des Motoröls wiederfinden. Typische Verbindungen sind die Olefine, daher ja auch der Name.

Wenn der Mist mal richtig brennt oder nur so halb kokelt, wirds gemein. Selbst der Blaurauch läßt sich im Labor nicht zweifelsfrei als vom Öl her stammend identifizieren. Man weiß es nur aus der Erfahrung.

Wenn der Motor schon so richtig fies nach Öl stinkt, kann eine Standardabgasmessung immer noch gute Werte zeigen. Beim Daimler Diesel gab es ja (gibt es immer noch ?) das Problem, daß der im Teillast fies stinkt, aber nach Protokoll super Werte hat. Iss halt nicht so einfach.


Wenn ich ein gebrauchtes, älteres Auto kaufe, mache ich den Kompressionstest immer im fünften Gang von Hand. Gang einlegen, schieben, und dann das Geruckel in Feeling übernehmen. Wenn ein Topf nicht mehr iss, dann merkste das sofort.

Bei der W müßtest Du bereits mit dem Kickstarter deutlich einen Unterschied zwischen beiden Kompressionspunkten merken. Du brauchst nicht zu wissen, welcher es gerade ist. Es gnügt, wenn ein signifikanter Unterschied besteht. Der Hinweis auf den linken Zylinder ist ja bereits gegeben. Extrem unwahrscheinlich, daß dieser volle Kompression hat und der rechte nur noch schlabbert.

Wenn Du jetzt die Kompression mit dem Prüfer mißt, bist Du auch nicht viel schlauer. Vielleicht springt die Dringlichkeit stärker ins Auge und Du gehst sofort ran. Aber nachgucken mußte eh.


Gruß

Wännä

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2010 16:35
#12 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

So Jungs, beide gute 10 Bar Druck! Minimal Unterschied aber eigentlich nüscht!
Hab mal gemessen, mein D-Prüfer war schon heute da.

Und nu?
Laut Handbuch soll er im Neuzustand 10 bar und mehr haben, bis 8,5 alles im Lot.

Grüße aus KI
Ingo Ratlos mein Name.

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

16.06.2010 16:41
#13 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Mach doch einfach erst mal in Ruhe die große Inspektion zusammen mit Vergaser-Überprüfung - vielleicht findest du schon irgendeine Ursache. Motorentlüftung verdreckt oder so etwas kleines mit großer Wirkung ...

Grüße
falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

16.06.2010 16:47
#14 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

na, is doch supa

doch die Ventilschaftdichtungen?

hast du nicht geschreibst, dass viel Oel im Lufi landet?
nimm doch die Gehäuseentlüftung vom LuFi wech und mal inne Colabüchse rin
hatte ich mal beim 4Rad, da war das Entlüftungsventil in Mors
der Motor verlor über die Entlüftung recht viel Oel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2010 16:53
#15 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat
Gehäuseentlüftung vom LuFi wech und mal inne Colabüchse rin


Moin, sagte ich grad zur Christine, war allerdings Flensburger Dose
Sowas werd ich machen und genau Martin, das mach ich auch noch.
Muss doch mal auf den Grund kommen, die einzige Karre, die so viel Öl verbraucht, auch wenn es die 2 älteste Dame ist, die W mein ich jetzt
Grüße aus KI
Ingo

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz