@ Nobbi - Der LuFi hat mit Öl nur in soweit was zu tun als daß das LuFi-Gehäuse als Auffangreservoir für Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung dient. Da sollte eigentlich nur "überschüssiges" Öl ankommen.
Ja, hab ich ja soweit verstanden. Das kommt da als Ölnebel rein und macht sich überall breit und sifft rum. Aber wenn Kittys W soviel verbraucht, kann das Öl nicht noch woanders weg? Es braucht nicht sehr viel um den Filter vollzusiffen.
Nobbi, an allen andere Stellen würdest du austretendes Öl sehen. Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten fürs Öl, sich unbemerkt zu verkrümeln: Über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt, an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum und an den Ventilschaftdichtungen vorbei ebenfalls in den Brennraum.
Moin, der Klassiker ist halt Kolbenring in Moors / Ölabstreifring "defekt". Dann noch Schaftdichtungen aber dann würde die Mühle viel mehr qualmen. Das linke Endrohr ist zwar schärzer als das Rechte aber richtig Öl verbrennen tut die Weh eigentlich nicht. Keine Nebel beim hinterher fahren.
Man sieht halt eine Menge Öl, die sich im Lufi sammelt, angesaugt wird und dann verbrennt.
... bei 'nem Liter auf 1000 km heißt das ja 1 ccm Öl pro Kilometer was "verschwindet" - ich hab da nu wirklich keine Ahnung was das bedeutet wenn 1 ccm Öl auf 'nen Kilometer verbrennt... ob man das wirklich auffällig sieht???
Das war zwar früher (bis Anfang 80er Jahre) gerade noch als normal angesehen worden, z.B. bei den BMWs, aber heute deutet das ganz klar auf eine "Unstimmigkeit" im Motor hin. Bei dezenter Fahrweise sollte der Ölverbrauch bei fast Null liegen, bei flotter Gangart darf er bei modernen Motoren auch mal bis zu 250 ccm pro 1000km betragen (wie es bei der W auch der Fall ist). Luftgekühlte Motoren haben einen etwas höheren Ölverbrauch als wassergekühle.
Zitat ob man das wirklich auffällig sieht?
Ja. Öl verbrennt nicht spurenfrei, es gibt Ablagerungen im Brennraum bis hin zum Festbacken der Kolbenringe (da muss der Motor aber noch etwas mehr verbrauchen oder über sehr lange Zeit).
Die Triumph braucht inzwischen doch etwas Öl. Zwar nicht viel, aber das Schauglas ist inzwischen nur noch halb voll, nachdem es vor ca. 10'000 km noch ganz voll war. Die ersten 30'000 km hatte sie gar nix verbraucht.
Das gefällt mir gar nicht. Mir ist lieber, ein Motorrad hat von Anfang an konstanten Öldurst, wie beispielsweise die BMW. Das riecht weniger nach Verschleiß und ist irgendwie "ehrlicher" ...
Moin, ich fahr nun seid 33 Jahren Motorrad auf unterschiedlichen Maschinen. So viel hat keine verbraucht, auch meine Boxer nicht(...stand auch fast nie auf dem Seitenständer!). Die TBS null, null z.B.
Das ist eindeutig zu viel! 1L/1000km, das hackt!
Na ja, muss man halt mal bei, bei die Kawasaki, wa!
Duck, das "Problem" ist nur die Auspuffanlage, die beim Scrambler ja auf halber Höhe außenrum geht und den Zugang zur Öleinfüllschraube versperrt. Da muss ich jetzt mit einem gaanz langen Schraubendreher ran und mir einen speziellen Trichter basteln, mit einem langen Rüssel dran.