Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 9.396 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

26.10.2010 23:23
#106 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat
die Stelle, die auf dem Bild direkt an das schwarze Loch des Auspuffrohrs grenzt, auffällig glänzend.



scheint vom blitz zu kommen, hab ich heut schon in augenschein genommen wännä, ist nix zu sehen. (linker wie rechter kolben schauen optisch auch ziemlich gleich aus)
auch die ringe mit der lupe mal abgetastet, keinen macken zu erkennen.

das stoßspiel der ringe ist aber nicht mehr so toll, nähert sich dem grenzwert.

was mich wundert, das auf der kolbenring-lauffläche im zylinder überhaupt keinen kreuzschliff mehr zu erkennen ist, warum auch immer. billig-öl vom baumarkt
hab schon welche mit mehr laufleistung gesehen, dort konnte man sie allerdings noch gut erkennen.
ob das aber bei w-zylindern mit rund 55000km normal ist, das die geschichte schon spiegelblank wird ist mir aber nicht bekannt.

hab mal gelesen, das spiegelblanke laufflächen auch einen erhöhten ölverbrauch ausmachen sollen.

g.w.

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

26.10.2010 23:39
#107 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Sieht doch alles wunderbar aus. Ähnlich wie bei der Dauertest-W von MOTORRAD. Dort gab ’s leichte Reibspuren an Feuerstegen und am Kolbenbund sowie leicht konisch aufgeweitete Zylinderlaufbahnen, alles noch weit in der Toleranz.

Aber das mit den Ventilschaftdichtungen ist immer ein guter Tipp ...

Gruß
Serpel

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

26.10.2010 23:50
#108 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Meine W mit über 66500KM wird voll gedreht,und wie ich den Vorbesitzer Hframes kenne,hat er das arme Ding nur gedroschen.Leicht verunsichert durch diesen Fred habe ich in meinen Aufzeichnungen nachgesehen:Ölverbrauch 0,25 L auf 1000KM.Die BMW-Jungs hinter mir beanstanden Geruch verbrannten Öls und Bläuen aus dem linken Zylinder bei Abregeldrehzahl.Solang der Ölverbrauch so bleibt juckts mich nicht.
Gruß Klaus

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

27.10.2010 00:21
#109 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat

verbrannten Öls und Bläuen aus dem linken Zylinder bei Abregeldrehzahl



Scheint auch ne linke Bazille zu sein.

an Christines W links
solmsbachtaucher links
meine auch links, seltsamm

aber bei einem ölverbrauch von 0,25 l auf 1000km würd ich mir auch keinen kopf machen, aber bei gut einem dreiviertel liter ist irgentwas im eimer.
könnt auch nicht sagen, das ich die kiste übermäßig geschwatet(gedreht)hab, mag mich halt nicht mehr die ölsaufnase.

g.w.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.10.2010 07:15
#110 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat
hab mal gelesen, das spiegelblanke laufflächen auch einen erhöhten ölverbrauch ausmachen sollen.

Häää???????

Die sind ein Zeichen dafür, daß die Hohnspuren weg sind und also ein gewisser Verschleiß eingetreten ist, aber das allein führt noch nicht zum Ölverbrauch.


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.503

27.10.2010 07:34
#111 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Ein Viertelliter Ölverbrauch ist selbst bei ganz normaler Fahrweise noch normal.
Wird die W etwas gefordert, vor allem im Sommer, verbraucht sie auch mal etwas mehr.

Grüße
Falcone

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

27.10.2010 08:53
#112 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Ich bin ein schlechter W-Treiber. Wenn etwas Oel fehlt wird nachgekippt. Aber ich kann nicht sagen wieviel und nach wieviel Kilometern.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

27.10.2010 10:14
#113 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat
...ist das jetzt sehr abwegig von mir gedacht...

Hmm ... ich glaube, gestern gegen 9:20 hab' ich dazu hier sogar 'was getippt ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

27.10.2010 10:50
#114 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Wie schauen denn die Ventilschäfte aus .... sind die im Bereich in dem sie in die Kanäle ragen ölfeucht?

Das wäre ein Hinweis auf die Ventilschaftdichtungen ..... hatte ich mal an einer Honda VFR .... da hing sogar ein Tropfen Öl unten am Ventilteller (beim endoskopieren gesehen) .....

Bei einem gesunden Motor sind Einlasskanäle und Ventilteller blitzblank, die Auslässe sind zwar immer schwarz verußt, sollten aber trocken und nicht ölig, schmierig sein....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

27.10.2010 11:11
#115 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat
...(beim endoskopieren gesehen)...

Mal 'ne Frage dazu:

so'n richtiges Endoskop ist ja im Prinzip nicht billig - es gibt aber mittlerweile bereits welche im Baumarkt, oder beim Discounter für unter 100,- €. Weiß jemand, ob man damit im Bastlerbereich (also im Motor/hinterm Armaturenbrett/im Seitenschweller - also nicht die Fraktion "operieren leichtgemacht/Chirurg in 30 Tagen") ausreichend was sehen kann?

Im Alter ist das nämlich auch nicht mehr so einfach, mit'm Kopp nach unten wie 'ne Fledermaus am Lenkrad zu hängen ...


pelegrino, mit 'nem Scheißelektrikfehler (Wackelkontakt am/im Kombiinstrument) am kleinen Elch von seinem Sohn

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

27.10.2010 14:28
#116 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Die Dinger kannst du in der Regel vergessen ...meist zu dick im Durchmesser, keine drehbare Optik (und keine Greifzange, um Proben zu entnehmen) ...

Neee....laß das ....die Billigdinger funktionieren zwar grundsätzlich, haben aber eine schlechte Ausleuchtung, miese Auflösung, glotzen meist nur direkt nach vorne und du erkennst eh nur schemenhaft, was du sehen willst ...Es hat schon seinen Grund, dass sowas normalerweise deutlich teurer ist....

Die Dinger arbeiten alle mit einer Kameralinse im Kopf .....das ist Steinzeit ...ein ordentliches Endoskop hat heute eine Glasfaser-Optik.

Ich hatte meins damals auch nur geliehen ..... von einem befreundeten TIERARZT .....

Was dein Kombinstrument anbelangt, wird es einfacher sein, das nach vorne auszubauen (Batterie abklemmen, sonst knallt dir leicht der Airbag vorn Kopp, wenn du das Lenkrad abschraubst, falls das dazu raus muß)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

27.10.2010 15:17
#117 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Danke für den Tipp.
Ich hatte ja schon auf Grund von hoher Lebenserfahrung gemutmaßt, dass auch in diesem Falle Preis und Qualität in einem gewissen Verhältnis stehen .

Aber: 'ne befreundete Tierärztin hab' ich auch (die hat mir sogar mal ihre Transalp geliehen - ist also ein echtes Vertrauensverhältnis)!

...und zweitens:

habe heute in der Mittagspause das Organ entnommen, seziert, und eine gebrochene Leiterbahn diagnostiziert. Mit versilbertem Draht geschient/Bypass gelegt, und zumindest die Beleuchtung funktioniert wieder. Tacho weiß ich erst auf der Heimfahrt (wer hier wegfährt, kriegt anschließend keinen Parkplatz wieder: Semesteranfang ), Dehzahlmesser geht immer noch nicht - aber das ist ja für die HU nicht so wichtig.

PS: wg. Airbag (alles gutgegangen ) - da steht ja irgendwo in der Betriebsanleitung, das man das Ding nach 10 Jahren durch eine VOLVO-Vertragswerkstatt austauschen lassen soll/muß. Bisher hat der freundliche Sachverständige bei der DEKRA noch nie was dazu gesagt ... könnte das eigentlich Ärger geben (Erstzulassung 10-'93) ?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.10.2010 16:25
#118 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat
auf Grund von hoher Lebenserfahrung gemutmaßt

Oooooooh,

hört hört !


In tiefer Verneigung


Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

27.10.2010 16:28
#119 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Ich glaube, die Airbags halten inzwischen länger.
Aber 93 ...
Weiß nicht genau.
Früher hieß es: Nach 10 jahren

Gruß
Soulie

Falcone Online




Beiträge: 112.503

27.10.2010 18:58
#120 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Solange der Prüfer nix sagt, würde ich nicht dran rühren.

Bei meinem Auto wurde auch nix gesagt.
Der Wärmetauscher der Standheizung muss übrigens auch nach 10 Jahren getauscht werden (falls man so etwas hat) - wurde auch nicht bemängelt.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz