Zitat die Stelle, die auf dem Bild direkt an das schwarze Loch des Auspuffrohrs grenzt, auffällig glänzend.
scheint vom blitz zu kommen, hab ich heut schon in augenschein genommen wännä, ist nix zu sehen. (linker wie rechter kolben schauen optisch auch ziemlich gleich aus) auch die ringe mit der lupe mal abgetastet, keinen macken zu erkennen.
das stoßspiel der ringe ist aber nicht mehr so toll, nähert sich dem grenzwert.
was mich wundert, das auf der kolbenring-lauffläche im zylinder überhaupt keinen kreuzschliff mehr zu erkennen ist, warum auch immer. billig-öl vom baumarkt hab schon welche mit mehr laufleistung gesehen, dort konnte man sie allerdings noch gut erkennen. ob das aber bei w-zylindern mit rund 55000km normal ist, das die geschichte schon spiegelblank wird ist mir aber nicht bekannt.
hab mal gelesen, das spiegelblanke laufflächen auch einen erhöhten ölverbrauch ausmachen sollen.
Sieht doch alles wunderbar aus. Ähnlich wie bei der Dauertest-W von MOTORRAD. Dort gab ’s leichte Reibspuren an Feuerstegen und am Kolbenbund sowie leicht konisch aufgeweitete Zylinderlaufbahnen, alles noch weit in der Toleranz.
Aber das mit den Ventilschaftdichtungen ist immer ein guter Tipp ...
Meine W mit über 66500KM wird voll gedreht,und wie ich den Vorbesitzer Hframes kenne,hat er das arme Ding nur gedroschen.Leicht verunsichert durch diesen Fred habe ich in meinen Aufzeichnungen nachgesehen:Ölverbrauch 0,25 L auf 1000KM.Die BMW-Jungs hinter mir beanstanden Geruch verbrannten Öls und Bläuen aus dem linken Zylinder bei Abregeldrehzahl.Solang der Ölverbrauch so bleibt juckts mich nicht. Gruß Klaus
Zitat verbrannten Öls und Bläuen aus dem linken Zylinder bei Abregeldrehzahl
Scheint auch ne linke Bazille zu sein.
an Christines W links solmsbachtaucher links meine auch links, seltsamm
aber bei einem ölverbrauch von 0,25 l auf 1000km würd ich mir auch keinen kopf machen, aber bei gut einem dreiviertel liter ist irgentwas im eimer. könnt auch nicht sagen, das ich die kiste übermäßig geschwatet(gedreht)hab, mag mich halt nicht mehr die ölsaufnase.
Zitat hab mal gelesen, das spiegelblanke laufflächen auch einen erhöhten ölverbrauch ausmachen sollen.
Häää???????
Die sind ein Zeichen dafür, daß die Hohnspuren weg sind und also ein gewisser Verschleiß eingetreten ist, aber das allein führt noch nicht zum Ölverbrauch.
Ein Viertelliter Ölverbrauch ist selbst bei ganz normaler Fahrweise noch normal. Wird die W etwas gefordert, vor allem im Sommer, verbraucht sie auch mal etwas mehr.
Wie schauen denn die Ventilschäfte aus .... sind die im Bereich in dem sie in die Kanäle ragen ölfeucht?
Das wäre ein Hinweis auf die Ventilschaftdichtungen ..... hatte ich mal an einer Honda VFR .... da hing sogar ein Tropfen Öl unten am Ventilteller (beim endoskopieren gesehen) .....
Bei einem gesunden Motor sind Einlasskanäle und Ventilteller blitzblank, die Auslässe sind zwar immer schwarz verußt, sollten aber trocken und nicht ölig, schmierig sein....
so'n richtiges Endoskop ist ja im Prinzip nicht billig - es gibt aber mittlerweile bereits welche im Baumarkt, oder beim Discounter für unter 100,- €. Weiß jemand, ob man damit im Bastlerbereich (also im Motor/hinterm Armaturenbrett/im Seitenschweller - also nicht die Fraktion "operieren leichtgemacht/Chirurg in 30 Tagen") ausreichend was sehen kann?
Im Alter ist das nämlich auch nicht mehr so einfach, mit'm Kopp nach unten wie 'ne Fledermaus am Lenkrad zu hängen ...
pelegrino, mit 'nem Scheißelektrikfehler (Wackelkontakt am/im Kombiinstrument) am kleinen Elch von seinem Sohn
Die Dinger kannst du in der Regel vergessen ...meist zu dick im Durchmesser, keine drehbare Optik (und keine Greifzange, um Proben zu entnehmen) ...
Neee....laß das ....die Billigdinger funktionieren zwar grundsätzlich, haben aber eine schlechte Ausleuchtung, miese Auflösung, glotzen meist nur direkt nach vorne und du erkennst eh nur schemenhaft, was du sehen willst ...Es hat schon seinen Grund, dass sowas normalerweise deutlich teurer ist....
Die Dinger arbeiten alle mit einer Kameralinse im Kopf .....das ist Steinzeit ...ein ordentliches Endoskop hat heute eine Glasfaser-Optik.
Ich hatte meins damals auch nur geliehen ..... von einem befreundeten TIERARZT .....
Was dein Kombinstrument anbelangt, wird es einfacher sein, das nach vorne auszubauen (Batterie abklemmen, sonst knallt dir leicht der Airbag vorn Kopp, wenn du das Lenkrad abschraubst, falls das dazu raus muß)
Danke für den Tipp. Ich hatte ja schon auf Grund von hoher Lebenserfahrung gemutmaßt, dass auch in diesem Falle Preis und Qualität in einem gewissen Verhältnis stehen .
Aber: 'ne befreundete Tierärztin hab' ich auch (die hat mir sogar mal ihre Transalp geliehen - ist also ein echtes Vertrauensverhältnis)!
...und zweitens:
habe heute in der Mittagspause das Organ entnommen, seziert, und eine gebrochene Leiterbahn diagnostiziert. Mit versilbertem Draht geschient/Bypass gelegt, und zumindest die Beleuchtung funktioniert wieder. Tacho weiß ich erst auf der Heimfahrt (wer hier wegfährt, kriegt anschließend keinen Parkplatz wieder: Semesteranfang ), Dehzahlmesser geht immer noch nicht - aber das ist ja für die HU nicht so wichtig.
PS: wg. Airbag (alles gutgegangen ) - da steht ja irgendwo in der Betriebsanleitung, das man das Ding nach 10 Jahren durch eine VOLVO-Vertragswerkstatt austauschen lassen soll/muß. Bisher hat der freundliche Sachverständige bei der DEKRA noch nie was dazu gesagt ... könnte das eigentlich Ärger geben (Erstzulassung 10-'93) ?
Solange der Prüfer nix sagt, würde ich nicht dran rühren.
Bei meinem Auto wurde auch nix gesagt. Der Wärmetauscher der Standheizung muss übrigens auch nach 10 Jahren getauscht werden (falls man so etwas hat) - wurde auch nicht bemängelt.