Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 666 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
catalan46 Offline



Beiträge: 129

02.04.2015 21:29
Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten

Hola,

bei meiner W-650 (BJ 99) lässt sich der Tageskilometerzähler seit einigen Monaten nicht mehr auf Null stellen (bitte keine gut gemeinten Bedienungsanleitungen posten, da ich die W seit 2001 fahre und bis dato die Nullstellungen erfolgreich durchgeführt habe. Um das o.g. Problem zu beheben habe ich überlegt, evtl. die Tachoeinheit zu demontieren, um evtl. an den "Computer" für Uhr, Tageskilometerzähler heranzukommen, und um evtl. sichtbare Kontakte zu reinigen oder etwas WD-40 hineinzusprühen, da ich Korrosion am Taster o.ä. vermute.

Bevor ich die Tachoeinheit demontiere würde mich interessieren, ob jemand diese Aktion schon einmal erfolgreich durchgeführt hat hat.

Buen viaje
El Catalan

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2015 21:35
#2 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten

Moin, ich bin ja auch WD 40 Fan aber auf Platinen soll das nicht gut wirken. Kauf Kontaktspray, das ist besser für die E-Teile.
Gruß aus Kiel
Ingo

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

03.04.2015 00:00
#3 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten

Es ist wie du schon schreibst, nur ein mini Taster auf einer Platine. Den würde ich nicht mit WD40 fluten, aber wenn du Löten kannst, kannst du ihn sicherlich ersetzen. Falls das wirklich der Fehler ist - lässt sich ja mit einem Multimeter feststellen.

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.04.2015 09:12
#4 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten

Das die Funktion des Tasters ausfällt, ist schon ein paar mal vorgekommen. Eine gelungene Reparatur hingegen ist mir nicht bekannt. Scheint nicht so einfach zu sein.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

03.04.2015 09:18
#5 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten

Hat @Friedo den Taster nicht mal repariert und die Anleitung dazu auch im Forum veröffentlicht?

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.04.2015 09:19
#6 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten

Stimmt, du hast Recht. Da war mal was ...

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

03.04.2015 09:20
#7 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

03.04.2015 10:09
#8 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #7
Da isses
Tacho-Taster - Reparatur


Darin teilst Du uns mit, welcher Taster passt, vielen Dank.
Muss man auf eine Einbaulage achten? Mein Taster scheint nämlich auch kaputt zu gehen ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

catalan46 Offline



Beiträge: 129

03.04.2015 19:19
#9 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten

Hola,

danke für die absolut hilfreiche Info!!!

Demnächst werde ich mich auf den Weg zu Conrad machen. Evtl. gibt jemand noch eine Info ob es beim Einlöten etwas zu beachten gibt (wie z.B. Posisiton o.ä.)

Dieses Forum ist einfach super. Danke noch einmal.

Buen viaje
El Catalan

catalan46 Offline



Beiträge: 129

13.04.2015 16:56
#10 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten

Hola,

Operation geglückt, Patient lebt. Der beschreibene Taster passt und nun funktioniert wieder alles wie ursprünglich.

Da die Kontakte auf der Platine rechteckige angeordnet sind werden lediglich, nachdem der defekte Taster ausgelötet ist, die Kontakte des neuen Tasters passend aufgebogen und in die Platine eingesetzt, da gibt es kein Vertun. Einlöten und fertig.

Gruß
El Catalan

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.04.2015 18:53
#11 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten

Du hast aber nicht vielleicht das eine oder andere Foto gemacht? Für die Datenbank?

Grüße
Falcone

catalan46 Offline



Beiträge: 129

13.04.2015 19:35
#12 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht Antworten

Halo Falcone,

nein ein Foto habe leider nicht gemacht, habe nach der ganzen Fummelei nicht daran gedacht.

Jedoch kann ich berichten, dass beim zerlegen der Armatur, der Drehzahlmesser vollständig und einfach abzunehmen ist (steckt ledichlich auf zwei Metallstiften). Den Kilometerzähler konnte ich nicht abnehmen, da er auf drei Metallstiften steckt und weiter durch ein Kunsstoffwiederhacken und einem geraden Kusstoffstift gehalten wird, bei der Einheit hatte ich beide Kuststoffteile zwar auch vorsichtig hochbekommen. Problematisch ist das Display, welches anscheinend keine Steckverbindung zur Platine hat und direckt angelötet ist und der Zeiger sich auch nicht abziehen lies. Daher ging es nur, indem die seitlich Hacken des weißen Rahmens von der Platine gelöst wurden und der Rahmen vorsichtig angehoben wurde, somit konnte ich mit Daumen und Zeigefinger den neuen Taster dazwischen einsetzen. Ständig habe ich mit der Lupe kontolliert, ob alles gut vorangeht. Teilweise musste ich mit einem Minischraubendrehen die Kontakte in Position biegen. Als er in den Kontakten saß habe ich den Zeigefinger auf den Taster gelegt und den Daumen unter die Platine gesetzte und den Taster so weit wie möglich auf die Platine gedrückt. Bevor der Taster eingelötet wurde, habe ich die Armatur am Armaturenstecker der W angeschlossen und bei eingeschalteter Zündung getastet. Und alles funzte. Anschließend habe ich den Taster eingelötet und alles wider zusammengebaut. Arbeitszeit ca. eine Stunde und vvviiieeelll gedult.

Ich hoffe ich konnte das Nichtfotografieren durch diesen Beitrag wieder gut machen.

Hasta la vista
El Catalan

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz