bei meiner W-650 (BJ 99) lässt sich der Tageskilometerzähler seit einigen Monaten nicht mehr auf Null stellen (bitte keine gut gemeinten Bedienungsanleitungen posten, da ich die W seit 2001 fahre und bis dato die Nullstellungen erfolgreich durchgeführt habe. Um das o.g. Problem zu beheben habe ich überlegt, evtl. die Tachoeinheit zu demontieren, um evtl. an den "Computer" für Uhr, Tageskilometerzähler heranzukommen, und um evtl. sichtbare Kontakte zu reinigen oder etwas WD-40 hineinzusprühen, da ich Korrosion am Taster o.ä. vermute.
Bevor ich die Tachoeinheit demontiere würde mich interessieren, ob jemand diese Aktion schon einmal erfolgreich durchgeführt hat hat.
Buen viaje El Catalan
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
02.04.2015 21:35
#2 RE: Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr so recht
Es ist wie du schon schreibst, nur ein mini Taster auf einer Platine. Den würde ich nicht mit WD40 fluten, aber wenn du Löten kannst, kannst du ihn sicherlich ersetzen. Falls das wirklich der Fehler ist - lässt sich ja mit einem Multimeter feststellen.
Das die Funktion des Tasters ausfällt, ist schon ein paar mal vorgekommen. Eine gelungene Reparatur hingegen ist mir nicht bekannt. Scheint nicht so einfach zu sein.
Demnächst werde ich mich auf den Weg zu Conrad machen. Evtl. gibt jemand noch eine Info ob es beim Einlöten etwas zu beachten gibt (wie z.B. Posisiton o.ä.)
Dieses Forum ist einfach super. Danke noch einmal.
Operation geglückt, Patient lebt. Der beschreibene Taster passt und nun funktioniert wieder alles wie ursprünglich.
Da die Kontakte auf der Platine rechteckige angeordnet sind werden lediglich, nachdem der defekte Taster ausgelötet ist, die Kontakte des neuen Tasters passend aufgebogen und in die Platine eingesetzt, da gibt es kein Vertun. Einlöten und fertig.
nein ein Foto habe leider nicht gemacht, habe nach der ganzen Fummelei nicht daran gedacht.
Jedoch kann ich berichten, dass beim zerlegen der Armatur, der Drehzahlmesser vollständig und einfach abzunehmen ist (steckt ledichlich auf zwei Metallstiften). Den Kilometerzähler konnte ich nicht abnehmen, da er auf drei Metallstiften steckt und weiter durch ein Kunsstoffwiederhacken und einem geraden Kusstoffstift gehalten wird, bei der Einheit hatte ich beide Kuststoffteile zwar auch vorsichtig hochbekommen. Problematisch ist das Display, welches anscheinend keine Steckverbindung zur Platine hat und direckt angelötet ist und der Zeiger sich auch nicht abziehen lies. Daher ging es nur, indem die seitlich Hacken des weißen Rahmens von der Platine gelöst wurden und der Rahmen vorsichtig angehoben wurde, somit konnte ich mit Daumen und Zeigefinger den neuen Taster dazwischen einsetzen. Ständig habe ich mit der Lupe kontolliert, ob alles gut vorangeht. Teilweise musste ich mit einem Minischraubendrehen die Kontakte in Position biegen. Als er in den Kontakten saß habe ich den Zeigefinger auf den Taster gelegt und den Daumen unter die Platine gesetzte und den Taster so weit wie möglich auf die Platine gedrückt. Bevor der Taster eingelötet wurde, habe ich die Armatur am Armaturenstecker der W angeschlossen und bei eingeschalteter Zündung getastet. Und alles funzte. Anschließend habe ich den Taster eingelötet und alles wider zusammengebaut. Arbeitszeit ca. eine Stunde und vvviiieeelll gedult.
Ich hoffe ich konnte das Nichtfotografieren durch diesen Beitrag wieder gut machen.