Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 9.386 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2010 15:56
#76 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Moin oder die leere Flasche vom Gabelöl nehmen, die mit dem Schlauch dran
Gruß Ingo

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.08.2010 20:04
#77 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Oder, oder, oder ... einfach einen Trichter mit Schlauch ...
... und einen Trichter braucht man doch ohnehin?!

siehe ganz unten, serpel ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.327

19.08.2010 21:29
#78 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Danke für die vielen wohlmeinenden und hilfreichen Vorschläge. Einer hat mir am besten gefallen - genau so werd ich ’s machen. Ich verrat jetzt aber nicht, welcher ...

Und @piko: Für die BMW brauch ich keinen Trichter. Nur ’ne ruhige Hand!

Gruß
Serpel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2010 07:19
#79 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Moin, das mach mal beim "echten Boxer" vor, den mit nur 2 Pentilen pro Seite, du.
Wie bei Dinner for one nach dem dritten Gang?
Grötje Ingo

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

13.09.2010 08:18
#80 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Gibt's was Neues vom Ölverbrauch?

Ich mein' ja nur so ... heute Morgen mußte ich in meine W knapp 'n Viertelliter Öl nachkippen . Die hat jetzt >75000 Km 'runter, und die letzten 1000 waren fast nur Autobahn - ich muß mich also daran gewöhnen, den Ölstand nun regelmäßig zu kontrollieren. Konnte ich mir früher immer sparen, zwischen den Ölwechseln.

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2010 11:12
#81 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Moin, aus Kiel nicht.
Moped steht in der Garage aber verbraucht auch kein Öl
Dauert noch mit dem Erforschen aber Antrag ist gestellt!
Gruß aus Kiel
Ingo Armutson

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

17.09.2010 20:52
#82 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat
Gibt's was Neues vom Ölverbrauch?




Bei mir ja.

Die Woche das erste mal festgestellt, das unter dem Motor auf der Ritzelseite ein paar Tropfen schmierige Pampe aus einer Mischung aus Kettenfett, Motoröl auf dem Boden lag.
Erst auf einen defekten Simmering der Ritzelwelle getippt, war aber OK.
Nachdem das ganze Gelumpert ausgebaut, und mal genauer in Augenschein genommen, ist mir aufgefallen das der O-Ring hinter dem Kupplungsausdrückgehäuse fehlte.(hab ich den mal verschlampt?)
Anscheinend ist auch nur bei Fahrbetrieb dort etwas Öl ausgetreten, wurde natürlich auch gleich durch den Luftzug von Ritzel,Kette zur Kettenschmierung verwendet.
Deswegen ist mir wahrscheinlich auch nie aufgefallen das dort mal Ölpampe nachgetropft ist.
Naja, O-Ring eingesetzt, und mal gespannt wie es jetzt mit dem Ölverbrauch ausschaut.

Gruß
Wurm

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

17.09.2010 23:18
#83 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat
...ein paar Tropfen schmierige Pampe aus einer Mischung aus Kettenfett, Motoröl auf dem Boden lag.



So muss datt, "im Alter", Wörmsche !

De Paull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.10.2010 19:34
#84 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat von inha1
Moin, aus Kiel nicht.
Moped steht in der Garage aber verbraucht auch kein Öl
Dauert noch mit dem Erforschen aber Antrag ist gestellt!
Gruß aus Kiel
Ingo Armutson



mein antrag wurde heute genehmigt.

hab dann schnell mal die wekzeugkiste ausgegraben, und die 2 linke gegen 2 rechte hände getauscht.
an die w stolziert, und ihr unmißverständlich klaar gemacht, dat die rübe heut fällt.

die sichtkontrolle brachte schon die ersten, weniger schöne ergebnisse hervor.




linker zylinder schaut nicht so doll aus.




die rechte seite schaut optisch ok. aus.


was sagt die fachjury dazu?
sollte das schon der grund für den hohen ölverbrauch sein, im schnitt so dreiviertel liter auf 1000km.

kolben schaut übrigens gut aus, aber noch nix vermessen.

gruß
wurm

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.10.2010 20:16
#85 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Ich halte das für denkbar - die Schramme scheint nicht so ganz ohne zu sein!

Grüße
Falcone

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

25.10.2010 21:15
#86 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Kommt drauf an, wie tief die Riefe ist .... das kann man auf dem Bild aber nicht sehen ....

Wenn der betroffene Zylinder für den Ölverbrauch verantwortlich wäre, müsste man auch deutlich mehr Ablagerungen im Brennraum finden, als beim anderen....trifft das zu?

Ich tendiere eher dazu, dass das nicht die (alleinige) Ursache für den beschriebenen Ölverbrauch ist .....

Wie sehen das Kolbenhemd und die Ringe in dem Bereich aus?

Gibt es auffällige Verfärbungen am Kolben (durch blow-by)?

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.293

25.10.2010 21:20
#87 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Moin

es ist auf den Fotos sehr schlecht zu erkennen, aber die Laufbahnen sehen sehr glatt aus. Ist da noch Honung zu sehen?

Sehe ich wie Speedy
Die Riefe machts nicht.



Edit würde auch gerne die Kolbenböden (von oben) sehen
Grüße
Ulf

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.10.2010 22:04
#88 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Zitat
aber die Laufbahnen sehen sehr glatt aus. Ist da noch Honung zu sehen?


ich würde sagen nein, ziemlich blank dat ganze.

den riefen kann man mit dem fingernagel ganz leich spüren, nicht sonderlich tief.

Zitat

würde auch gerne die Kolbenböden (von oben) sehen



leider nix mehr zu machen, hab schon die ölkohle entfernt.
auslass-ventieltaschen waren auf der linken seite ziemlich zugekogelt, rechts weniger.
auf den kolben (haubtsächlich im mittleren bereich)befand sich eine ölkohlendicke von ca. 1mm.
die auslaßseite im zylinderkopf (links) ist auch etwas mehr mit ölkohle zugesetzt als rechts.
die linke seite hatte ich auch vorher schon in verdacht, beim gasgeben im stand kleine rußwolke, rechts nix.(vielleicht ventilschaft-dichtung nich mehr 100%) werd aber eh neue einbauen. an den kolben ist sonst nix auffälliges zu sehen.

edit meint: und noch ein satz neue kolbenringe einbauen u, vorsichtig einfahren, vielleicht wirds besser.

g.w.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.10.2010 07:34
#89 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Also wenn du wirklich solche Ölablagerungen im linken Brennraum hast, dann würde ich nach meinen Erfahrungen die Riefe schon als Ursache sehen.
Aber Ulf bekommt natürlich weitaus mehr Motoren in die Finger als ich.

Grüße
Falcone

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.293

26.10.2010 08:10
#90 RE: Ölverbrauch an Christines W Antworten

Moin auch

Interessant wäre es zu wissen, ob der Kolbenboden Überwaschungen am Rand hatte. Dann käme der Ölverlust eindeutig vom Kolben. Vor dem Einbau neuer Kolbenringe würde ich die Laufbahnen nochmal nachhonen lassen und dabei auch die Zylinder durchmessen.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz