Danke für die vielen wohlmeinenden und hilfreichen Vorschläge. Einer hat mir am besten gefallen - genau so werd ich ’s machen. Ich verrat jetzt aber nicht, welcher ...
Und @piko: Für die BMW brauch ich keinen Trichter. Nur ’ne ruhige Hand!
Ich mein' ja nur so ... heute Morgen mußte ich in meine W knapp 'n Viertelliter Öl nachkippen . Die hat jetzt >75000 Km 'runter, und die letzten 1000 waren fast nur Autobahn - ich muß mich also daran gewöhnen, den Ölstand nun regelmäßig zu kontrollieren. Konnte ich mir früher immer sparen, zwischen den Ölwechseln.
Moin, aus Kiel nicht. Moped steht in der Garage aber verbraucht auch kein Öl Dauert noch mit dem Erforschen aber Antrag ist gestellt! Gruß aus Kiel Ingo Armutson
Die Woche das erste mal festgestellt, das unter dem Motor auf der Ritzelseite ein paar Tropfen schmierige Pampe aus einer Mischung aus Kettenfett, Motoröl auf dem Boden lag. Erst auf einen defekten Simmering der Ritzelwelle getippt, war aber OK. Nachdem das ganze Gelumpert ausgebaut, und mal genauer in Augenschein genommen, ist mir aufgefallen das der O-Ring hinter dem Kupplungsausdrückgehäuse fehlte.(hab ich den mal verschlampt?) Anscheinend ist auch nur bei Fahrbetrieb dort etwas Öl ausgetreten, wurde natürlich auch gleich durch den Luftzug von Ritzel,Kette zur Kettenschmierung verwendet. Deswegen ist mir wahrscheinlich auch nie aufgefallen das dort mal Ölpampe nachgetropft ist. Naja, O-Ring eingesetzt, und mal gespannt wie es jetzt mit dem Ölverbrauch ausschaut.
Zitat von inha1Moin, aus Kiel nicht. Moped steht in der Garage aber verbraucht auch kein Öl Dauert noch mit dem Erforschen aber Antrag ist gestellt! Gruß aus Kiel Ingo Armutson
mein antrag wurde heute genehmigt.
hab dann schnell mal die wekzeugkiste ausgegraben, und die 2 linke gegen 2 rechte hände getauscht. an die w stolziert, und ihr unmißverständlich klaar gemacht, dat die rübe heut fällt.
die sichtkontrolle brachte schon die ersten, weniger schöne ergebnisse hervor.
linker zylinder schaut nicht so doll aus.
die rechte seite schaut optisch ok. aus.
was sagt die fachjury dazu? sollte das schon der grund für den hohen ölverbrauch sein, im schnitt so dreiviertel liter auf 1000km.
kolben schaut übrigens gut aus, aber noch nix vermessen.
Kommt drauf an, wie tief die Riefe ist .... das kann man auf dem Bild aber nicht sehen ....
Wenn der betroffene Zylinder für den Ölverbrauch verantwortlich wäre, müsste man auch deutlich mehr Ablagerungen im Brennraum finden, als beim anderen....trifft das zu?
Ich tendiere eher dazu, dass das nicht die (alleinige) Ursache für den beschriebenen Ölverbrauch ist .....
Wie sehen das Kolbenhemd und die Ringe in dem Bereich aus?
Gibt es auffällige Verfärbungen am Kolben (durch blow-by)?
Zitat aber die Laufbahnen sehen sehr glatt aus. Ist da noch Honung zu sehen?
ich würde sagen nein, ziemlich blank dat ganze.
den riefen kann man mit dem fingernagel ganz leich spüren, nicht sonderlich tief.
Zitat würde auch gerne die Kolbenböden (von oben) sehen
leider nix mehr zu machen, hab schon die ölkohle entfernt. auslass-ventieltaschen waren auf der linken seite ziemlich zugekogelt, rechts weniger. auf den kolben (haubtsächlich im mittleren bereich)befand sich eine ölkohlendicke von ca. 1mm. die auslaßseite im zylinderkopf (links) ist auch etwas mehr mit ölkohle zugesetzt als rechts. die linke seite hatte ich auch vorher schon in verdacht, beim gasgeben im stand kleine rußwolke, rechts nix.(vielleicht ventilschaft-dichtung nich mehr 100%) werd aber eh neue einbauen. an den kolben ist sonst nix auffälliges zu sehen.
edit meint: und noch ein satz neue kolbenringe einbauen u, vorsichtig einfahren, vielleicht wirds besser.
Also wenn du wirklich solche Ölablagerungen im linken Brennraum hast, dann würde ich nach meinen Erfahrungen die Riefe schon als Ursache sehen. Aber Ulf bekommt natürlich weitaus mehr Motoren in die Finger als ich.
Interessant wäre es zu wissen, ob der Kolbenboden Überwaschungen am Rand hatte. Dann käme der Ölverlust eindeutig vom Kolben. Vor dem Einbau neuer Kolbenringe würde ich die Laufbahnen nochmal nachhonen lassen und dabei auch die Zylinder durchmessen.