Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 164 Antworten
und wurde 4.910 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.04.2010 21:56
#91 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Puhhhh, endlich mal nicht blamiert.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.04.2010 22:02
#92 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von Serpel
O-o!
Ich nehm’s gleich wieder zurück ...
Gruß
Serpel



lies dir z.b. mal durch was ich 12:58 geschrieben habe mit der progressiven kurve im kopf

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

23.04.2010 22:09
#93 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Piep piep pieb

ich euch auch alle, meine Süßen
Und der blöde Herr Rossi verbläst uns alle zur Not auch ohne Feder

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

23.04.2010 22:13
#94 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

OK, dann nehm ich mein Friedensangebot halt zurück! ()

Das da da

Zitat von der W Jörg
beim vorspannen eine progressiven Feder ergibt sich aber der effekt, das der bereich in dem die Feder federt zum harten hin verschoben wird

ist nämlich insofern als Begründung ungeeignet, als die Verschiebung des Arbeitsbereichs der progressiven Feder nix mit der Vorspannung zu tun hat, sondern allein mit der Erhöhung der Belastung, die Du aber ein Stückchen weiter oben auf meine Nachfrage hin ausdrücklich ausgeschlossen hattest.

Also: Auch bei der progressiven Feder bringt die Vorspannung (bei gleichbleibender Belastung) lediglich eine Veränderung der Federbasis - weiter nichts, oder umgekehrt: eine Erhöhung der Belastung bringt zwar eine Verhärtung der Feder, dies jedoch unabhängig von der Vorspannung.

Gruß
Serpel

Edit: Leider zu spät, Ulf!

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

23.04.2010 22:13
#95 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
Und der blöde Herr Rossi verbläst uns alle zur Not auch ohne Feder




na darauf haben wir ja jetzt alle gewartet !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

23.04.2010 22:16
#96 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
Auch bei der progressiven Feder bringt die Vorspannung (bei gleichbleibender Belastung) lediglich eine Veränderung der Federbasis - weiter nichts.



das hat ja sogar dieser Schreiner aus Gütersloh richtig erkannt !!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.04.2010 22:17
#97 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Herr Rossi?

Ach ja, Herr Rossi sucht das Glück.
Hab ich früher immer im Kinderfunk geschaut.

Oder meint ihr etwa das Bürchchen, das die naderen Jungs beim Motoradfahren immer verbläst?

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.04.2010 22:18
#98 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
das hat ja sogar dieser Schreiner aus Gütersloh richtig erkannt !!!



Endlich mal jemand, der mein Genie zu würdigen weiß.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

23.04.2010 22:19
#99 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von Ulf Penner
[...]Und der blöde Herr Rossi verbläst uns alle zur Not auch ohne Feder

Was noch zu beweisen wäre ...

Gruß
Chuck

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.04.2010 22:27
#100 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
ist nämlich insofern als Begründung ungeeignet, als die Verschiebung des Arbeitsbereichs der progressiven Feder nix mit der Vorspannung zu tun hat, sondern allein mit der Erhöhung der Belastung,



aber das federbein kann doch durch die vorspannung höher belastet werden, weil sie in dem definierten ferderweg in härtere bereiche vordringen kann.

wenn die feder selber auf bock ginge bevor das federbein auf bock geht, würde vorspannen nichts bringen, aber sowas gibt es zum glück ja nicht.

wenn das federbein ohne vorspannung z.b. bei einer last von 500 kg auf bock geht, kann es mit vorspannung bei 550 kg noch federn (keine ahnung ob solche werte beim fahren realistisch sind oder nicht).

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Serpel Offline




Beiträge: 47.372

23.04.2010 22:32
#101 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von der W Jörg
aber das federbein kann doch durch die vorspannung höher belastet werden, weil sie in dem definierten ferderweg in härtere bereiche vordringen kann.

Höher belastet werden kann eine linear gewickelte Feder durch Erhöhung der Vorspannung eben auch. Das hat mit den härteren Bereichen der Progression nix zu tun.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

23.04.2010 22:37
#102 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

ich denke wir hätten jetzt geklärt das eine Feder durch vorspannen nicht härter wird !?!


laut friedos Link
Federrate:
Die Federrate besagt aus wie viel Kraft notwendig ist um eine Feder um 1mm zusammen zu drücken.


ob vorgespannt oder nicht !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.04.2010 22:41
#103 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Ulf Penner
[...]Und der blöde Herr Rossi verbläst uns alle zur Not auch ohne Feder

Was noch zu beweisen wäre ...
Gruß
Chuck




da kannst du von ausgehen (ich habe bis jetzt zwar "nur" Jürgen Fuchs und katja Poensgen kennen gelernt und bin nur gegen Georg Fröhlich (nur in der EM erfolgreich gewesen, in der WM nicht richtig in schwung gekommen) gefahren, aber das ist eine ganz andere liga in der die unterwegs sind)
allerdings habe ich auf Sadinien auch erfahren das die die nur auf der rennstrecke unterwegs sind im wahren leben durchaus probleme haben, Katja Poesgen der ich auf der rennstrecke sicher nicht das wasser reich kenn wurde durch ein bisschen rollsplitt der nicht durch einen streckenposten angezeigt wurde, der schneid doch recht heftig abgekauft.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.04.2010 22:52
#104 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von der W Jörg
aber das federbein kann doch durch die vorspannung höher belastet werden, weil sie in dem definierten ferderweg in härtere bereiche vordringen kann.

Höher belastet werden kann eine linear gewickelte Feder durch Erhöhung der Vorspannung eben auch. Das hat mit den härteren Bereichen der Progression nix zu tun.
Gruß
Serpel




waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

wenn zwei gleiche federbeine mit und ohne vorspannung kommplett zusammengedrückt ist, ist die feder beim mit dem federbein mit forspannung stärker komprimert - ja oder doch ?

also .... und somit wird dafür auch mehr kraft gebraucht um es zusammen zu drücken, schlicht und ergreifend weil eine progressive feder härter wird wenn sie stärker zusammengestaucht wird.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.04.2010 23:15
#105 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
wenn zwei gleiche federbeine mit und ohne vorspannung kommplett zusammengedrückt ist, ist die feder beim mit dem federbein mit forspannung stärker komprimert - ja oder doch



Um zwei gleiche Federbeine bis zum Anschlag zusammen zudrücken mußt du die gleiche Kraft aufwenden, egal ob vorgespannt oder nicht.
Nur das Losbrechmoment bein zusammendrücken verändert sich. bei einem vorgespanten Federbein setzt das erst bei höherer Kraft ein.

Is natürlich nur meine Hauptschul Physik.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Mathy
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz