OK, dann nehm ich mein Friedensangebot halt zurück! ()
Das da da
Zitat von der W Jörgbeim vorspannen eine progressiven Feder ergibt sich aber der effekt, das der bereich in dem die Feder federt zum harten hin verschoben wird
ist nämlich insofern als Begründung ungeeignet, als die Verschiebung des Arbeitsbereichs der progressiven Feder nix mit der Vorspannung zu tun hat, sondern allein mit der Erhöhung der Belastung, die Du aber ein Stückchen weiter oben auf meine Nachfrage hin ausdrücklich ausgeschlossen hattest.
Also: Auch bei der progressiven Feder bringt die Vorspannung (bei gleichbleibender Belastung) lediglich eine Veränderung der Federbasis - weiter nichts, oder umgekehrt: eine Erhöhung der Belastung bringt zwar eine Verhärtung der Feder, dies jedoch unabhängig von der Vorspannung.
Zitat Auch bei der progressiven Feder bringt die Vorspannung (bei gleichbleibender Belastung) lediglich eine Veränderung der Federbasis - weiter nichts.
das hat ja sogar dieser Schreiner aus Gütersloh richtig erkannt !!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat ist nämlich insofern als Begründung ungeeignet, als die Verschiebung des Arbeitsbereichs der progressiven Feder nix mit der Vorspannung zu tun hat, sondern allein mit der Erhöhung der Belastung,
aber das federbein kann doch durch die vorspannung höher belastet werden, weil sie in dem definierten ferderweg in härtere bereiche vordringen kann.
wenn die feder selber auf bock ginge bevor das federbein auf bock geht, würde vorspannen nichts bringen, aber sowas gibt es zum glück ja nicht.
wenn das federbein ohne vorspannung z.b. bei einer last von 500 kg auf bock geht, kann es mit vorspannung bei 550 kg noch federn (keine ahnung ob solche werte beim fahren realistisch sind oder nicht).
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörgaber das federbein kann doch durch die vorspannung höher belastet werden, weil sie in dem definierten ferderweg in härtere bereiche vordringen kann.
Höher belastet werden kann eine linear gewickelte Feder durch Erhöhung der Vorspannung eben auch. Das hat mit den härteren Bereichen der Progression nix zu tun.
Zitat von Ulf Penner[...]Und der blöde Herr Rossi verbläst uns alle zur Not auch ohne Feder
Was noch zu beweisen wäre ... Gruß Chuck
da kannst du von ausgehen (ich habe bis jetzt zwar "nur" Jürgen Fuchs und katja Poensgen kennen gelernt und bin nur gegen Georg Fröhlich (nur in der EM erfolgreich gewesen, in der WM nicht richtig in schwung gekommen) gefahren, aber das ist eine ganz andere liga in der die unterwegs sind) allerdings habe ich auf Sadinien auch erfahren das die die nur auf der rennstrecke unterwegs sind im wahren leben durchaus probleme haben, Katja Poesgen der ich auf der rennstrecke sicher nicht das wasser reich kenn wurde durch ein bisschen rollsplitt der nicht durch einen streckenposten angezeigt wurde, der schneid doch recht heftig abgekauft.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörgaber das federbein kann doch durch die vorspannung höher belastet werden, weil sie in dem definierten ferderweg in härtere bereiche vordringen kann.
Höher belastet werden kann eine linear gewickelte Feder durch Erhöhung der Vorspannung eben auch. Das hat mit den härteren Bereichen der Progression nix zu tun. Gruß Serpel
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
wenn zwei gleiche federbeine mit und ohne vorspannung kommplett zusammengedrückt ist, ist die feder beim mit dem federbein mit forspannung stärker komprimert - ja oder doch ?
also .... und somit wird dafür auch mehr kraft gebraucht um es zusammen zu drücken, schlicht und ergreifend weil eine progressive feder härter wird wenn sie stärker zusammengestaucht wird.
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Zitat wenn zwei gleiche federbeine mit und ohne vorspannung kommplett zusammengedrückt ist, ist die feder beim mit dem federbein mit forspannung stärker komprimert - ja oder doch
Um zwei gleiche Federbeine bis zum Anschlag zusammen zudrücken mußt du die gleiche Kraft aufwenden, egal ob vorgespannt oder nicht. Nur das Losbrechmoment bein zusammendrücken verändert sich. bei einem vorgespanten Federbein setzt das erst bei höherer Kraft ein.
Is natürlich nur meine Hauptschul Physik.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------