Zitat Das wiederum, mein lieber Jörg, hat aber mit Vorspannung nix zu tun ..
ach ja ... wenn man die feder zb. 3 cm vorspannt, dann ist man auf den letzten 3 cm des federwegs in federhärten unterwegs die man ohne vorspannung gar nicht erreichen kann, schlicht und ergreifend weil das fedrbein ohne vorspannung schon lange auf bock ist bevor das federbein so weit komprimiert wäre um in diese Federraten zu erreichen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
nicht mal einen Negativfederweg mit Gepäck vorweisen können an ihrer W schreiben sie komischerweise auch nicht so viel wie sonst üblich... ist mir gerade aufgefallen...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat Das wiederum, mein lieber Jörg, hat aber mit Vorspannung nix zu tun ..
ach ja ... wenn man die feder zb. 3 cm vorspannt, dann ist man auf den letzten 3 cm des federwegs in federhärten unterwegs die man ohne vorspannung gar nicht erreichen kann, schlicht und ergreifend weil das fedrbein ohne vorspannung schon lange auf bock ist bevor das federbein so weit komprimiert wäre um in diese Federraten zu erreichen
Dann muss ich weiter ausholen:
Obwohl ich (inzwischen) nicht (mehr) genau weiß, worauf Du eigentlich hinaus willst, nehme ich an, es sei ein vermeintlicher Vorteil der progressiven Feder gegenüber der linearen, der aber erst in Verbindung mit Vorspannung in Erscheinung tritt. Und genau einen solchen Vorteil sehe ich nicht.
Den "Vorteil" der Progression hat sie auch ohne Vorspannung, und die Eigenschaft, dass der Restweg der Feder erst durch Vorspannung nutzbar gemacht werden kann, hat sie mit der linearen Feder gemeinsam.
Und - ums nochmals zu bekräftigen: Trivialerweise arbeitet auch eine progressive Feder mit oder ohne Vorspannung bei gleicher Belastung jeweils gleich, sobald die Vorspannung erst mal überwunden ist.
Zitat Obwohl ich (inzwischen) nicht (mehr) genau weiß, worauf Du eigentlich hinaus willst, nehme ich an, es sei ein vermeintlicher Vorteil der progressiven Feder gegenüber der linearen, der aber erst in Verbindung mit Vorspannung in Erscheinung tritt. Und genau einen solchen Vorteil sehe ich nicht. Den "Vorteil" der Progression hat sie auch ohne Vorspannung, und die Eigenschaft, dass der Restweg der Feder erst durch Vorspannung nutzbar gemacht werden kann, hat sie mit der linearen Feder gemeinsam.
eebe hamers geklärt !!!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
den vorteil der variablen federhärte hat eine progressive feder natürlich immer egal ob vorgespannt oder nicht. beim vorspannen eine progressiven Feder ergibt sich aber der effekt, das der bereich in dem die Feder federt zum harten hin verschoben wird