übrigens gibt es federbeine die zumindest so aussehen als hätten sie keine feder ... Von Sachs gibt es oder gab es zumindes mal Federbeine die nur mit luft gefedert haben
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörghabe ich gesagt das die feder unwichtig ist ???
Nein - aber Du hast geschrieben, die Dämpfung sei wichtiger als die Feder. Und das stimmt eben nicht, weil:
Der Dämpfer braucht zwar die Feder, um überhaupt dämpfen zu können, aber die Feder braucht den Dämpfer nicht, um zu federn, das kann sie auch ganz alleine. Somit ist die Feder wichtiger als der Dämpfer, q. e. d.
Auch diese Frage lässt sich zweifelsfrei beantworten: zuerst war natürlich die Feder da. Erst nachträglich hat man dann festgestellt, dass es ohne Dämpfer wohl doch keine so gute Idee ist. Den umgekehrten Weg (zuerst nur Dämpfer - später dann mit Feder ) hat bestimmt niemand gemacht. Das hätte vermutlich nicht mal Jörg ausprobiert ...
Zitat ich bin übrigens der meinug das der wichtigste teil eines Federbeins nicht die feder ist, sondern die dämpfung
diese Meinung teile ich ebenfalls nicht ! Beispiel: Herr P. S. aus dem O. fährt bestimmt schon seit ca. 20000km mit Koni Federbeinen wo kaum noch Öl drinnen ist bzw. das was drinnen ist, man nicht mehr als Öl bezeichnen kann aber trotzdem "fährt" er !! wenn hingegen die Feder gebrochen wäre oder derart ermüdet das sie allein vom Körpergewicht her schon 50% einfedert würde er garantiert nicht mehr mit diesem Moped fahren ! aber ich weiß ja wie Jörg es meint....
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit