Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 164 Antworten
und wurde 4.910 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

25.04.2010 21:16
#121 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Dadurch das das ein progressives federbein keine lineale kennlinie hat, bekommt die feder eine eine andere durchschnittliche Kennlinie, glaubt es oder nicht es ist und bleibt ein Tatsache.

die Dämpfung hat mit dem vorspannen der feder übigen rein gar nichts zu tun



 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 feder1.gif  feder2.gif 
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

25.04.2010 21:26
#122 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von der W Jörg
Dadurch das das ein progressives federbein keine lineale kennlinie hat, bekommt die feder eine eine andere durchschnittliche Kennlinie, glaubt es oder nicht es ist und bleibt ein Tatsache.

Tatsache ist einzig, dass die Definition von "durchschnittlicher Kennlinie" Willkür ist.

Was kann die arme Feder dafür, wenn der Dämpferkolben-Anschlag bei nicht vorgespannter Feder den harten Bereich sperrt. Sowas als Grundlage einer Definition herzunehmen ist nun wirklich äußerst laienhaft. Der nutzbare Bereich einer Feder (nach oben hin) ist im Prinzip nicht abhängig von der Vorspannung.

Nochmals und hoffentlich letztmals: Nicht die Vorspannung verhärtet eine progressive Feder, sondern einzig eine erhöhte Belastung. Unabhängig von der Vorspannung.

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

25.04.2010 22:19
#123 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Ey boaaah, der Guru macht jetzt auf Graphiker !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

25.04.2010 22:21
#124 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
Nochmals und hoffentlich letztmals: Nicht die Vorspannung verhärtet eine progressive Feder, sondern einzig eine erhöhte Belastung. Unabhängig von der Vorspannung.



tatsache bleibt aber auch, das nur durch die vorspannung die feder überhaupt in dem höheren bereich belastet werden kann, und somit effektiv die feder tatsächlich (genügend belasung vorrausgesetz) in einem effektiv härteren bereich arbeiten kann

Zitat
Tatsache ist einzig, dass die Definition von "durchschnittlicher Kennlinie" Willkür ist.



richtig ... egentlich müsste man unendlich viele Tangenten an die progressive kurve anlegen, die tangenten in dem bereich der unvorgespannt zustand nicht erreicht werden können sind in wirklichkeit natürlich noch viel steiler und somit ist die feder in dem bereich auch erheblich härter als die durchschnittliche federrate es aussagt.

die durchnittliche Linie ist ja auch nur zur vereinfachung gedacht.


einigen wir uns darauf, das die feder nicht wirklich härter wird, aber durch die vorspannung die feder die möglichkeit bekommt in einem bereich zu arbeiten in der die sie von haus aus härter ist

ob man das nun eine härtere Feder nennt oder nicht darf jeder selber entscheiden

tatsache bleibt, dass die federkennlinie in dem bereich den die feder nur im vogespannten bereich erreichen kann steiler wird und die feder in dem bereich effektiv härter ist als irgendwo im bereich den sie unvorgespannt erreichen kann.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Serpel Offline




Beiträge: 47.372

25.04.2010 22:29
#125 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von der W Jörg
tatsache bleibt aber auch, das nur durch die vorspannung die feder überhaupt in dem höheren bereich belastet werden kann, und somit ...

Eben nicht (hab ich doch gerade oben extra erwähnt )! Das ist ja der Punkt (warum die Definition laienhaft ist): Bei entsprechend längerem Dämpferelement kann dieser härtere Bereich beliebig nutzbar gemacht werden. Auch ohne Vorspannung ...

Mit Vorspannung geht dann natürlich die Feder zuerst auf Block.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

25.04.2010 23:24
#126 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von Serpel
Bei entsprechend längerem Dämpferelement kann dieser härtere Bereich beliebig nutzbar gemacht werden. Auch ohne Vorspannung ...



mir zu unterstellen blödsinn zu schreiben und dann selber so eine hanebüchenen scheiß zu verzapfen geht mir jetzt echt zu weit ... es gibt milionen federbeine auf diesem planeten bei denen sich die federn vorspannen lassen - ambulante verlängerung des federwegs ist mir unbekannt (mag sein das es tatsächlich eine sauteure einzelanfertigung gibt - im MotoGP Sport werden jedenfalls andere federbeine eingebaut wenn man andere federwege braucht), aber ich lasse mich gerne überzeugen, erkläre mir wie ich dieses mir unbekannte eigenschaft an meinen federbeinen aktivieren kann.

Zitat
Mit Vorspannung geht dann natürlich die Feder zuerst auf Block.



ja, natürlich wennn die hersteller des federbeins einen IQ unter zimmertemperatur haben könnte es sowas natürlich auch geben


edit ... wenn ich darüber nachdenke, hilft eine verlängerung des federweges bei identischer feder gar nichts in richtung weiter einfedern, es würde nur dazu führen das der negativ federweg zunimmt und die feder eine geringere einbauvorspannung, bzw. gar keine mehr hat

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Serpel Offline




Beiträge: 47.372

26.04.2010 07:29
#127 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Erklärst Du mir, warum’s nicht geht, oder erklär ich Dir, warum’s doch geht?

Also gut: Du nimmst eine (lineare/progressive) Feder mit h cm Kompressionsweg (bis die letzte Windung aufgebraucht ist) und baust sie in ein Dämpferelement mit h cm Hub (h: beliebige positive Zahl). Und zwar so, dass die Feder vollkommen entspannt ist, wenn die Dämpferstange ganz herausgezogen ist. So erhältst Du ein Federbein, bei dem der ganze Kompressionsweg der Feder ohne Vorspannung zur Verfügung steht und Feder und Dämpferelement gleichzeitig auf Block gehen. Und nun kann die Vorspannung nach Belieben gewählt werden, immer geht die Feder vor der Dämpferstange auf Block.

Ist aber eigentlich trivial, die ganze Angelegenheit, und lohnt daher kaum einer gesonderten Betrachtung ...

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.04.2010 07:34
#128 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

das war gestern abend vielleicht in der wortwahl etwas heftiger als es
eigentlich sein sollte, aber ich habe mich ja auch kommentarlos
durchbeleidigenlassen lassen.
und wenn dann der unwiderlegbare nachweiß da ist, das ein progressives
feder bein durch vorspannen doch in einem härteren bereich arbeitet,
dann mit solchen praxisfernen hingespinsten zu kommen mit der das auch
erreicht werden kann, nur um zu vermeiden zugeben zu müssen, dass es so
ist, wie es nun mal ist, da platzt einem dann schon mal die Hutschnur.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.04.2010 07:39
#129 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
Erklärst Du mir, warum’s nicht geht, oder erklär ich Dir, warum’s doch geht?



ok ok du änderst deine fedeweglänge bevor du mit beladung losfährst - mach doch!!! ist mir egal

ich werde weiterhin die feder vorspannen und nicht tage mit hirnrissigen umbauten
verbringen die nichts bringen bevor ich losfahre

übrigens: die ursprüngliche frage war "Wass passiert beim vorspannen eines Ikon Federbeins?"
nicht "wie baue ich mein Federbein so um das es möglichst nicht mehr auf den dafür vogesehen puffer sondern geistloseer weise auf den federwindungen und somit wesentlich härter auf bock geht?"

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Serpel Offline




Beiträge: 47.372

26.04.2010 19:37
#130 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von der W Jörg
ok ok du änderst deine fedeweglänge bevor du mit beladung losfährst - mach doch!!! ist mir egal

Egal was und wie ich es verändern werde - ganz sicher jedenfalls werde ich nie mehr die Federbasis meines Möppis einstellen können ohne dabei an Dich zu denken ...

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

26.04.2010 19:44
#131 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
die Federbasis



was mich interessieren würde bei wem hier aus dem Forum stimmt das denn überhaupt wie bei Winni S.
auf der Webseite beschrieben ????????????

ich oute mich als erster !!
meine Zweit-W mit Ikons hat kein Negativfederweg...

So ! jetzt isses raus......

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.04.2010 20:15
#132 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
nie mehr die Federbasis meines Möppis einstellen können ohne dabei an Dich zu denken ...



darfst du gerne machen, aber nur wenn die feder auch schön progressiv ist

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.04.2010 20:16
#133 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
ich oute mich als erster !!
meine Zweit-W mit Ikons hat kein Negativfederweg...



auch nicht wenn du druf sitzt ?

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Hobby Offline




Beiträge: 41.751

26.04.2010 20:27
#134 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
auch nicht wenn du druf sitzt ?



der Negativfederweg ist wenn das Moped ohne Fahrer bzw. Gepäck frei steht
quasi Eigengewicht vom Moped !!
und da sollte man so um die 1cm haben !!!
und die habe ich mit den Ikons nicht bei niedrigster Vorspannung !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

26.04.2010 20:36
#135 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
was mich interessieren würde bei wem hier aus dem Forum stimmt das denn überhaupt wie bei Winni S.
auf der Webseite beschrieben ????????????




Bei meiner !

G.W.

Sieh mal einer an. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Mathy
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz