Zitat was aber nichts daran ändert, das das federbein als gesamtsystem sich mit vorgespannter progressiver feder so verhält wie ein federbein mit härterer feder
Jörg was meinst Du denn was für einen Kilogrammbereich man abdecken kann mit vorspannen und nicht vorspannen ???
natürlich unter der Voraussetzung korrekter Einstelldaten siehe link Winni S.
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat die länge des federbeins wird nicht geändert, die fahrzeughöhe geht nur aus dem grund nach oben, das mehr druck auf das federbein nötig ist um es zum einfedern zu bringen - du irrst also.
Eben nicht! Du verstellst doch nur die untere Auflage der Feder! Du schraubst die Auflage(Unterer Federteller) hoch.Dadurch veränderst du die Federbasis(Neg./Pos. Federweg). Du irrst also.
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Zitat die länge des federbeins wird nicht geändert, die fahrzeughöhe geht nur aus dem grund nach oben, das mehr druck auf das federbein nötig ist um es zum einfedern zu bringen - du irrst also.
Eben nicht! Du verstellst doch nur die untere Auflage der Feder! Du schraubst die Auflage(Unterer Federteller) hoch.Dadurch veränderst du die Federbasis(Neg./Pos. Federweg). Du irrst also.
erst wenn belastung dazu kommt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat Ich meinte eigentlich die Belastung. Davon hängt wohl Vieles ab ...
gleiche belastung
alles ist identisch
einmal federbein geringste vorspannung einmal federbein mit vorspannung und einmal gleiches federbein ohne vorspannung mit härterer feder
das verhalten des federbeins mit vorspannung ist so wie das mit der härteren feder (davon ausgehen das bei in etwa die selbe anfangs losbrechlast brauchen um den ersten milimeter einzufedern und die härtter feder entsprechend progressiv gewickelt ist)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat das verhalten des federbeins mit vorspannung ist so wie das mit der härteren feder (davon ausgehen das bei in etwa die selbe anfangs losbrechlast brauchen um den ersten milimeter einzufedern und die härtter feder entsprechend progressiv gewickelt ist)
Eben nicht! Weil die Feder ja durchs "vorspannen" (irre führender Begriff) nicht härter wird! Nur das Fahrverhalten ändert sich.Durch die Änderung der Geometrie.Wenn man dann die Belastung(Beladung) erhöht kommts wieder ins Lot. Dafür ist die Vorspann Vorrichtung da.Und das ist auch alles was sie kann. Keine Vorspannvorrichtung der Welt kann eine Feder härter machen!
Gruß Buggy
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Ich sehe das genau wie Buggy (und Hobby weiter oben), bravo!
Vielleicht mit Ausnahme der letzten Behauptung - den Amerikanern würde ich irgendwie zutrauen, dass sie vielleicht doch eine Vorspannvorrichtung konstruieren könnten, die eine Feder härter macht ...
ist zwar aus dem Cross Bereich aber trotzdem wird jetzt keiner mehr erzählen können das man so einfach durch Vorspannen einer Feder Riesen Veränderungen im Bereich Zuladung erreichen kann... im günstigen Fall bisschen Gepäck und fertig !!
. . Gruß Hobby
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Da haste Recht Hobby! Das ist auch ein schweres Thema das man nicht mit wenigen einfachen Wörtern erklären kann. Und dann so in der Theorie ohne Anschauungsobjekt.
Gruß Buggy
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schicke tabelle ... aber leider komplett ohne progression
es bleibt dabei, durch die progression kommt die feder durch das vorspannen kurz vor ende des ganz eingefedert seins in einen Zustand den sie ohne vorspannen gar nicht erreichen kann. da könnt ihr noch so lamentieren
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Viele glauben sportlich hart unterwegs zu sein ohne zu begreifen, dass sie die Federung für feine Unebenheiten praktisch nur „ausgeschaltet“ und sich die Fahreigenschaften verschlechtert haben.
Fazit: 1. Wird die Feder stärker gespannt als es der Last entspricht, wird zuerst der Negativfederweg aufgebraucht und dabei das Ansprechverhalten verschlechtert. Übertreibt man die Vorspannung, federt bei kleineren Belastungen bestenfalls der Reifen. Der hat aber andere Aufgaben! 2. Weiche Federn lassen sich auch durch hohe Vorspannung NICHT zu harten Federn machen! Harte Federn federn, zu weit vorgespannte Federn tun dies nicht!
. . Gruß Hobby
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Zitat von der W Jörges bleibt dabei, durch die progression kommt die feder durch das vorspannen kurz vor ende des ganz eingefedert seins in einen Zustand den sie ohne vorspannen gar nicht erreichen kann. da könnt ihr noch so lamentieren
Und was ist daran besonders? Das gilt doch für jede Feder. Ganz einfach, weil sie ohne Vorspannung vorher auf Block geht.