Durch das Vorspannen ändert sich lediglich die "Losbrechkraft", ab der das Federbein aus dem Anschlag freikommt. Wenn es aber mal frei ist (was dem normalen Fahrbetrieb entspricht), interessiert die Feder ihre Vorgeschichte nicht mehr. Sie ist kein intelligentes Wesen ...
Merke: Vorspannen ist im Prinzip lediglich ein Höherschrauben der Federbasis. Dass die Feder dabei gespannt (vorgespannt) wird, ist lediglich eine Folge des Anschlags im Dämpferelement, das nicht beliebig weit auseinander gezogen werden kann.
das Federbein wird durch das Vorspannen eine höhere Kraft benötigen, bis es auf Block geht. Und dafür braucht die Feder nicht mal progressiv gewickelt zu sein. Der Block entsteht nicht dadurch, daß die Feder komplett zusammengedrückt wird, sondern dadurch, daß die Dämpferstange den Anschlag begrenzt.
das nicht, aber was der unterschied zwischen einer progressiv und einer linear gewickelten Feder ist scheint dir nicht bewusst zu sein. gerade weil der Federweg begrenzt ist und kein offenes System ist, kommen die Vorteile einer progressiven Wicklung noch mehr zum tragen, gerade auch bei der Frage nach vorspannen oder nicht vorspannen.
wenn auf das nicht vorgespannte Federbein Kräfte wirken es durchschlagen lassen, hat das selbe Federbein noch Reserven die dazu führen das es nicht durchschlägt, das ist eine Tatsache die wohl jeder schon mal "erfahren" hat der etwas länger Motorrad fährt.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von Ulf PennerMoin auch das Federbein wird durch das Vorspannen eine höhere Kraft benötigen, bis es auf Block geht. Und dafür braucht die Feder nicht mal progressiv gewickelt zu sein. Der Block entsteht nicht dadurch, daß die Feder komplett zusammengedrückt wird, sondern dadurch, daß die Dämpferstange den Anschlag begrenzt. Grüße Ulf
genau ...
das es auch bei nicht progressiven klappt, liegt daran, das es die "ideale" lineare Feder mit der so gerne gerechnet wird nicht gibt (zum einen ist eine Feder selbst im Ruhezustand nie ganz Linear zum anderen verhärtet sie sich durch die inneren Torsionen während zu einfedert), der Effekt ist aber bei bewusst progressiv gewickelten Federn natürlich deutlich stärker ausgeprägt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörgwenn auf das nicht vorgespannte Federbein Kräfte wirken, die es durchschlagen lassen, hat das selbe vorgespannte Federbein noch Reserven die dazu führen das es nicht durchschlägt, das ist eine Tatsache die wohl jeder schon mal "erfahren" hat der etwas länger Motorrad fährt.
Hab ich das soo richtig verstanden?
Nur, damit wir nicht aneinander vorbei diskutieren ...
meine Güte ... ich dachte wenn man will kann man es auch so verstehen für das serpelchen also noch mal ausführlich :
wenn auf das nicht vorgespannte Federbein Kräfte wirken, die es durchschlagen lassen, hat das selbe Federbein (oder auch ein gleiches), wenn es vorgespannt ist und die selben Kräfte wirken noch Reserven.
so auch für dich verständlich ?
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörgwenn auf das nicht vorgespannte Federbein Kräfte wirken, die es durchschlagen lassen, hat das selbe Federbein (oder auch ein gleiches), wenn es vorgespannt ist und die selben Kräfte wirken noch Reserven. so auch für dich verständlich ?
Ein einfaches "ja" hätte genügt ...
Diese Reserven rühren aber nicht von einer erhöhten Spannung in der Feder her (immer bei gleicher Belastung wohlgemerkt), sondern lediglich von einer Verschiebung der Federbasis gegenüber des durch die beiden Anschläge der Dämpferstange (oben/unten) festgelegten Federbereichs. Trivialerweise!
Nochmals und immer wieder: Du schreibst Unsinn, und machst Dir nicht mal die Mühe, die Gegenseite auch nur ansatzweise verstehen zu wollen.
du behauptest also allen ernstes, das eine progressive Feder ihre Federrate beim einfedern nicht ändert? das wäre nämlich eine Schlussfolgerung aus dem was du schreibst
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Der Weg des Federbeins wird durch die Kolbenstange begrenzt. Sagen wir mal auf 100mm. Die Feder ermöglicht im Normalzustand 150 mm Weg, bevor sie komplett komporimiert ist. Wenn sie jetzt 30mm vorgespannt wird, bleiben immer noch ausreichende 120mm.
Weil die Federkraft aber mit der Kompression(von mir aus auch linear) ansteigt, benötigt man durch die Vorspannung eine höhere Kraft, um sie 100mm zusammenzudrücken. Und zwar die Kraft, die man vorher gebraucht hätte, sie 130 mm zu komprimieren.
Zitat das eine progressive Feder ihre Federrate beim einfedern nicht ändert?
Doch ! das ist aber nicht abhängig von der Vorspannung
eben doch ....
durch das vorspannen wird das ganze System in einen härteren Bereich verschoben
wenn die Losbrechkraft eine höhere ist und die maximale kraft die noch federn aufgenommen werden kann bevor das Federbein durchschlägt (darüber sind wir uns ja hoffentlich alle einig), wie anders als so wird denn sonst eine härtere Feder definiert ???
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat wie anders als so wird denn sonst eine härtere Feder definiert ???
Jörg du hast doch auch die Wilbers Dämpfer und musstest bei der Bestellung dein Gewicht angeben oder ?? und was wird wohl der Unterschied der Feder sein zwischen einem der 60kg wiegt und dies angibt und einem der 110kg wiegt und dies angibt ??? meinst Du etwa die wickeln die Federn anders ??? der 60kg Mensch hat eine bestimmte Federrate und der 110kg Mensch hat eine bestimmte Federrate die aber garantiert nicht gleich ist !! und in N/mm angegeben wird...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat wie anders als so wird denn sonst eine härtere Feder definiert ???
Jörg du hast doch auch die Wilbers Dämpfer und musstest bei der Bestellung dein Gewicht angeben oder ?? und was wird wohl der Unterschied der Feder sein zwischen einem der 60kg wiegt und dies angibt und einem der 110kg wiegt und dies angibt ??? meinst Du etwa die wickeln die Federn anders ??? der 60kg Mensch hat eine bestimmte Federrate und der 110kg Mensch hat eine bestimmte Federrate die aber garantiert nicht gleich ist !! und in N/mm angegeben wird...
und was sagt uns das in den bezug auf das was sich beim vorspannen abspielt????
rrrrrrrrichtig, gar nichts.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat und was sagt uns das in den bezug auf das was sich beim vorspannen abspielt????
rrrrrrrrichtig, gar nichts.
Stimmt
es ging mir ja auch drum zu erklären wie sich eine härtere Feder definiert !! nämlich durch die Federrate !!
hier sind für ein und das selbe Modell verschiedene Federn aufgeführt ! 9,0 9,5 10,0 ------ das ist die Federrate !!! okay okay... das sind halt mal jetzt Gabelfedern... hab auf die Schnelle nix anderes gefunden...