Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 164 Antworten
und wurde 4.910 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

23.04.2010 13:11
#31 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Durch das Vorspannen ändert sich lediglich die "Losbrechkraft", ab der das Federbein aus dem Anschlag freikommt. Wenn es aber mal frei ist (was dem normalen Fahrbetrieb entspricht), interessiert die Feder ihre Vorgeschichte nicht mehr. Sie ist kein intelligentes Wesen ...

Merke: Vorspannen ist im Prinzip lediglich ein Höherschrauben der Federbasis. Dass die Feder dabei gespannt (vorgespannt) wird, ist lediglich eine Folge des Anschlags im Dämpferelement, das nicht beliebig weit auseinander gezogen werden kann.

Gruß
Serpel

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

23.04.2010 13:38
#32 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Moin auch

das Federbein wird durch das Vorspannen eine höhere Kraft benötigen, bis es auf Block geht. Und dafür braucht die Feder nicht mal progressiv gewickelt zu sein.
Der Block entsteht nicht dadurch, daß die Feder komplett zusammengedrückt wird, sondern dadurch, daß die Dämpferstange den Anschlag begrenzt.

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.04.2010 13:54
#33 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
Sie ist kein intelligentes Wesen ...



das nicht, aber was der unterschied zwischen einer progressiv und einer linear gewickelten Feder ist scheint dir nicht bewusst zu sein. gerade weil der Federweg begrenzt ist und kein offenes System ist, kommen die Vorteile einer progressiven Wicklung noch mehr zum tragen, gerade auch bei der Frage nach vorspannen oder nicht vorspannen.

wenn auf das nicht vorgespannte Federbein Kräfte wirken es durchschlagen lassen, hat das selbe Federbein noch Reserven die dazu führen das es nicht durchschlägt, das ist eine Tatsache die wohl jeder schon mal "erfahren" hat der etwas länger Motorrad fährt.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.04.2010 14:02
#34 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von Ulf Penner
Moin auch
das Federbein wird durch das Vorspannen eine höhere Kraft benötigen, bis es auf Block geht. Und dafür braucht die Feder nicht mal progressiv gewickelt zu sein.
Der Block entsteht nicht dadurch, daß die Feder komplett zusammengedrückt wird, sondern dadurch, daß die Dämpferstange den Anschlag begrenzt.
Grüße
Ulf



genau ...

das es auch bei nicht progressiven klappt, liegt daran, das es die "ideale" lineare Feder mit der so gerne gerechnet wird nicht gibt (zum einen ist eine Feder selbst im Ruhezustand nie ganz Linear zum anderen verhärtet sie sich durch die inneren Torsionen während zu einfedert), der Effekt ist aber bei bewusst progressiv gewickelten Federn natürlich deutlich stärker ausgeprägt

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Serpel Offline




Beiträge: 47.372

23.04.2010 14:03
#35 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von der W Jörg
wenn auf das nicht vorgespannte Federbein Kräfte wirken, die es durchschlagen lassen, hat das selbe vorgespannte Federbein noch Reserven die dazu führen das es nicht durchschlägt, das ist eine Tatsache die wohl jeder schon mal "erfahren" hat der etwas länger Motorrad fährt.

Hab ich das soo richtig verstanden?

Nur, damit wir nicht aneinander vorbei diskutieren ...

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.04.2010 14:17
#36 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

meine Güte ... ich dachte wenn man will kann man es auch so verstehen für das serpelchen also noch mal ausführlich :

wenn auf das nicht vorgespannte Federbein Kräfte wirken, die es durchschlagen lassen,
hat das selbe Federbein (oder auch ein gleiches), wenn es vorgespannt ist und die selben Kräfte wirken noch Reserven.

so auch für dich verständlich ?

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Serpel Offline




Beiträge: 47.372

23.04.2010 14:41
#37 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von der W Jörg
wenn auf das nicht vorgespannte Federbein Kräfte wirken, die es durchschlagen lassen,
hat das selbe Federbein (oder auch ein gleiches), wenn es vorgespannt ist und die selben Kräfte wirken noch Reserven.
so auch für dich verständlich ?

Ein einfaches "ja" hätte genügt ...

Diese Reserven rühren aber nicht von einer erhöhten Spannung in der Feder her (immer bei gleicher Belastung wohlgemerkt), sondern lediglich von einer Verschiebung der Federbasis gegenüber des durch die beiden Anschläge der Dämpferstange (oben/unten) festgelegten Federbereichs. Trivialerweise!

Nochmals und immer wieder: Du schreibst Unsinn, und machst Dir nicht mal die Mühe, die Gegenseite auch nur ansatzweise verstehen zu wollen.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.04.2010 14:56
#38 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

du behauptest also allen ernstes, das eine progressive Feder ihre Federrate beim einfedern nicht ändert?
das wäre nämlich eine Schlussfolgerung aus dem was du schreibst

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Hobby Offline




Beiträge: 41.750

23.04.2010 15:02
#39 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
Merke: Vorspannen ist im Prinzip lediglich ein Höherschrauben der Federbasis.



und warum ?
um die Feder auf das Gewicht des Fahrers anzupassen !


Zitat
Diese Reserven rühren aber nicht von einer erhöhten Spannung in der Feder her



Genau !!
das Material der Feder ist schließlich durchgehend gleich
und die Veränderung wird durch die Wicklung der Feder erzeugt...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

23.04.2010 15:05
#40 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
das eine progressive Feder ihre Federrate beim einfedern nicht ändert?



Doch !
das ist aber nicht abhängig von der Vorspannung

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

23.04.2010 15:12
#41 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Moin auch

machen wir es uns mal einfach

Der Weg des Federbeins wird durch die Kolbenstange begrenzt. Sagen wir mal auf 100mm.
Die Feder ermöglicht im Normalzustand 150 mm Weg, bevor sie komplett komporimiert ist.
Wenn sie jetzt 30mm vorgespannt wird, bleiben immer noch ausreichende 120mm.

Weil die Federkraft aber mit der Kompression(von mir aus auch linear) ansteigt, benötigt man durch die Vorspannung eine höhere Kraft, um sie 100mm zusammenzudrücken. Und zwar die Kraft, die man vorher gebraucht hätte, sie 130 mm zu komprimieren.

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.04.2010 15:19
#42 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
das eine progressive Feder ihre Federrate beim einfedern nicht ändert?


Doch !
das ist aber nicht abhängig von der Vorspannung




eben doch ....

durch das vorspannen wird das ganze System in einen härteren Bereich verschoben

wenn die Losbrechkraft eine höhere ist und die maximale kraft die noch federn aufgenommen werden kann bevor das Federbein durchschlägt (darüber sind wir uns ja hoffentlich alle einig), wie anders als so wird denn sonst eine härtere Feder definiert ???

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Hobby Offline




Beiträge: 41.750

23.04.2010 15:53
#43 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
wie anders als so wird denn sonst eine härtere Feder definiert ???



Jörg du hast doch auch die Wilbers Dämpfer und musstest bei der Bestellung dein Gewicht angeben oder ??
und was wird wohl der Unterschied der Feder sein zwischen einem der 60kg wiegt und dies angibt
und einem der 110kg wiegt und dies angibt ???
meinst Du etwa die wickeln die Federn anders ???
der 60kg Mensch hat eine bestimmte Federrate
und der 110kg Mensch hat eine bestimmte Federrate
die aber garantiert nicht gleich ist !!
und in N/mm angegeben wird...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.04.2010 16:16
#44 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
wie anders als so wird denn sonst eine härtere Feder definiert ???


Jörg du hast doch auch die Wilbers Dämpfer und musstest bei der Bestellung dein Gewicht angeben oder ??
und was wird wohl der Unterschied der Feder sein zwischen einem der 60kg wiegt und dies angibt
und einem der 110kg wiegt und dies angibt ???
meinst Du etwa die wickeln die Federn anders ???
der 60kg Mensch hat eine bestimmte Federrate
und der 110kg Mensch hat eine bestimmte Federrate
die aber garantiert nicht gleich ist !!
und in N/mm angegeben wird...





und was sagt uns das in den bezug auf das was sich beim vorspannen abspielt????

rrrrrrrrichtig, gar nichts.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Hobby Offline




Beiträge: 41.750

23.04.2010 16:27
#45 RE: Federvorspannung (IKONs) Antworten

Zitat
und was sagt uns das in den bezug auf das was sich beim vorspannen abspielt????

rrrrrrrrichtig, gar nichts.



Stimmt

es ging mir ja auch drum zu erklären wie sich eine härtere Feder definiert !!
nämlich durch die Federrate !!

hier sind für ein und das selbe Modell verschiedene Federn aufgeführt !
9,0 9,5 10,0 ------ das ist die Federrate !!!
okay okay... das sind halt mal jetzt Gabelfedern...
hab auf die Schnelle nix anderes gefunden...

https://zupin-shop.com/katalog_ansicht.a...4100#3010000000

hoffentlich geht der Link

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
«« Mathy
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz