Zitat von W-iedehopf@ Teddyboy, vor allen wenns mal grad so zu Leben reicht wie soll man da Rücklagen bilden??? Es gibt auch ein Leben vor der Rente. Gruß Irmi
naja, also ich bin bestimmt kein Geringverdiener, sondern eher guter Durchschnitt, aber genau das macht mir ja Gedanken.
@Nobbse: ja "scheiße" denk ich mir eh öfters, aber in dem Zusammenhang "ich hab keine Rente weil ich nix gespart hab" noch nicht. meintest, oder?
muß mir mal ein Schneeflöckchen ausm Fach holen...
Zitat Und wohl auch nicht so exquisites Meeressalz um diese wieder zu schmelzen!
Hier wird seit ein paar Tagen nicht mehr gestreut, da das salz wieder mal alle ist. Da werde ich wohl morgen noch mal mit dem Gespann auf die Straße wollen.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat von 3-RadWer sich auf die staatliche Rente verläßt, ist verlassen.
scho klar, kann ich somit meine wirkungslosen Beiträge zurückhaben? nein? schade......oder besser; wie unfair! Leider sind alle anderen Möglichkeiten ebenfalls ungeeignet aus dem menschlichem Gesichtspunkt heraus. Natürlich aus dem ökonomischen Aspekt willkommene Gewinnmöglichkeiten. (z.b Zigeuner-Riester, Lebensversicherungs-Abwertung etc.)
Hab mal was gelesen wo sich einer noch 900€ pro Monat zusätzlich auf die Seite schafft um viel später 1500 € gesamtrente zu bekommen. Angesichts von max. 5-10jahren Rentenbezug (wennde Glück hast) eine verschwendung.
mein Vater war ein weiser Mann und spricht zu mir leider nur noch im Traum
Zitat Nehmt den Reichen endlich ihr Vermögen und verteilt es an den die Armen -------------------------------------------------------------------------------- Hoppala. Wenn die Möchtegern-Umverteiler von der ungerecht verteilten Kohle reden
Wer sprach denn von Umverteilen? Es ging nur um die 2/3-1/3-Geschichte und wo man die mittelschichtigen Leistungsträger verorten kann. Meines Erachtens eben nicht so:
Zitat Das obere Drittel, das man in der richtigen Welt Mittelstand nennt und nicht Oberschicht, mag nicht mehr länger Lastesel der Nation sein.
Und wenn "Grundbesitz oder adiverses mobiles Vermögen" noch dazu kommen, wird der Kopf wohl noch etwas schwerer. Ausnahmen bestätigen die Regel. "Gewünschte gemeine Verhältnisse" ?? Welche Klassenkampfklischees müssen denn da herhalten ?
Möglicher Weise ist das bei euch in de-Ien anders. Aber bei uns profitieren halt, wie beschrieben, zwei Drittel von den so genannten Transferleistungen. Also von der Umverteilung. Während das obere Drittel der Zahler inzwischen laut plärrt, dass es der Lastesel der Nation ist. Wahrscheinlich zu Recht, da es ziemlich wurscht ist, ob man weniger als 2000 Euro brutto verdient oder 4000. Netto kommt das Selbe raus.
Aber dieses Drittel der Zahler als Oberschicht zu bezeichnen halte ich immer noch für gewagt. Und, wie du richtig bemerkst, handelt es sich um Pseudo-Klassenkampf, wenn man diese zahlende Mittelschicht als Schmarotzer bezeichnet, die angeblich auf Kosten der zwei Drittel Leistungsbezieher leben.
...sind für mich Äußerungen von smartdreisten Dummschwätzern in hohem Amt und Würde, die mal wieder dem Begriff "Sozialismus" (wer erinnert sich an das Wahlkampfmotto seinerzeit: Freiheit statt Sozialismus?) einen negativen Touch verpassen, und zum Schimpfwort degradieren möchten .