Die Sache ist doch ganz einfach, der "Datenklau" hat in der Schweiz stattgefunden, das kann von den deutschen Behörden gar nicht verfolgt werden, ganz egal wie die Rechtslage ist. Das Informationen die zur Aufdeckung von Straftaten dienen gekauft werden, ist auch nichts neues.
erst wenn die Schweizer jetzt herausbekommen, wer es war und um Rechtshilfe ersuchen wird es spannend
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Salut Falcone, den sachverhalt hab ich schon vor 2 tagen geschrieben. Aber meinungen zählen hier häufig mehr als fakten. Das geht nach meiner Einschätzung über 202a StGB in verbindung mit ach schlag mich tot..... Wie das im ausland geht oder wie sich das bei straftaten und straftätern im ausland verhält...brrr so eine rechersche kostet
Grüße Volker
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
@König-Welle: soso? Keine Hehlerware??? Wenns so ist, könnt ich ja auf deibel komm raus meine Kundendaten verscherbeln, oder CDs brennen und ausm Internet ziehn. Schon mal was von Firmengeheimnissen gehört?? Oder von geistigem Eigentum? Von Copyright ganz zu schweigen? mann mann Du biegst es Dir aber ganz schön zu recht was??
@Magicfire: haste schön forumliert, so denke ich auch! Aber weist, die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen.... war scho immer so
genau da sind wir wieder, der Sachverhalt wurde hier schon mehrmals geschildert, aber trotzdem wird immer wieder das gleiche vorgekaut, egal, ob es falsch ist oder nicht, aber es passt ja zu schön in das Weltbild, das man hier verbreiten will
und Falcone hat es mal wieder auf den Punkt gebracht, es handelt sich wenn überhaupt um ein moralische Problem und nicht darum, dass hier Recht gebrochen wird
Zitat @König-Welle: soso? Keine Hehlerware??? Wenns so ist, könnt ich ja auf deibel komm raus meine Kundendaten verscherbeln, oder CDs brennen und ausm Internet ziehn. Schon mal was von Firmengeheimnissen gehört?? Oder von geistigem Eigentum? Von Copyright ganz zu schweigen? mann mann Du biegst es Dir aber ganz schön zu recht was??
dann antworte ich schon mal, wenn ich gerade schreibe, nein Duck, König-Welle biegt sich da gar nichts zu recht, das tust du gerade. Hehlerei ist ein klar umrissener juristischer Tatbestand und der ist in diesem Falle nun einfach mal nicht erfüllt, die Fälle die du gerade schilderst, sind juristisch gesehen vollkommen etwas anderes
dann ist diese Daten-CD also keine Hehlerware nach § 259 StGB, weil Daten keine Sachen sind!
Ist dann dementsprechend Industriespionage/Wirtschaftsspionage legal, da diese keine Sachen darstellen, sondern lediglich auf "Daten" beruhen oder wird wieder einmal einseitig Recht in Anspruch genommen? Darf man demnach auch Geheimnisverrat begehen, ohne Angst vor Konsequenzen?
Versucht man den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben?
Bin aber beruhigt, denn diese "Rechtsprechung" wird das Recht schon derart hinbiegen, daß immer "die Anderen" auf der Seite des Bösen stehen, alles im "Namen des Volkes".
Ich habe mit meinen angeblichen "Verschwörungstheorien und Vergleichen" lieber dreimal Unrecht, als mit einer eingetretenen "Bedrohung" einmal Recht!
Zitat @König-Welle: soso? Keine Hehlerware??? Wenns so ist, könnt ich ja auf deibel komm raus meine Kundendaten verscherbeln, oder CDs brennen und ausm Internet ziehn. Schon mal was von Firmengeheimnissen gehört?? Oder von geistigem Eigentum? Von Copyright ganz zu schweigen? mann mann Du biegst es Dir aber ganz schön zu recht was??
Ducky sorry aber was soll ich jetzt dazu sagen. Irgendwo reden wir aneinander vorbei. Ich denke ich hab meinen standpunkt ausreichend erklärt und falcone hat es ja eben auch nochmal dargestellt. Ich finde es ja auch bizarre, aber sorry es ist so wie beschrieben und deine sichtweise der hehlerei ist minderrichtig.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
mein Gott, es handelt sich rein um eine juristische Sache, Daten sind nach §259 StGB keine "Sachen" und damit kann der Tatbestand der Hehlerei nicht erfüllt werden - wenn du es ganz genau wissen willst, dann musst du die entsprechenden Kommentare aus der juristischen Literatur dazu lesen
Sorry aber nicht jeder von uns ist Rechtsverdreher oder versteht juristische Texte. Wenn Du schon so schlau bist, erklär bitte, was DATENDIEBSTAHL denn dann sonst ist? ?????
Zitat st dann dementsprechend Industriespionage/Wirtschaftsspionage legal, da diese keine Sachen darstellen, sondern lediglich auf "Daten" beruhen oder wird wieder einmal einseitig Recht in Anspruch genommen? Darf man demnach auch Geheimnisverrat begehen, ohne Angst vor Konsequenzen?
Schade Du hast den unterschied zwischen der datenentwendung und dem erwerb noch nicht verinnerlicht. Ist ja auch nicht so einfach die tatbestände zu differenzieren.
Zitat Ich habe mit meinen angeblichen "Verschwörungstheorien und Vergleichen" lieber dreimal Unrecht, als mit einer ungenannten "Bedrohung" einmal Recht!
Das wünschen wir uns auch Monti. Drei zu eins scheint mir ein eifach zu erreichendes ziel.
sorry Duck, wollte dich jetzt wirklich nicht "anmachen", es ging mir nur gerade vollkommen auf die Nerven, dass immer wieder das gleiche falsche Argument von einigen gebracht wird, damit sie mal wieder ihre Weltsicht "untermauern" können
die ganze Sache ist halt etwas kompliziert und ehrlich gesagt manchmal auch nicht ganz leicht verständlich rein juristisch gesehen hat derjenige, der die CD anbietet, in der Schweiz einen Datendiebstahl begangen, das ist aber für den deutschen Staat nicht von Bedeutung, hier müsste der schweizer Staat eingreifen. Derjenige bietet jetzt dem deutschen Staat die CD an und die kann der deutsche Staat kaufen, da es sich bei den Daten um keine Sachen handelt, er sich somit nicht "strafbar" macht (war jetzt sehr vereinfacht dargestellt). So, wer also jetzt mal wieder mit dem Argument kommt, der deutsche Staat würde Rechtsbruch begehen, der hat die juristische Sachlage einfach nicht verstanden
ganz anders sieht es bei der moralischen Bewertung der ganzen Sache aus, Moral hat aber mit Recht und Gesetz nun mal nichts zu tun
____________________________________________________________________________ Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.
ist doch völlig Banane welcher Paragraph greift .... hier in Deutschland wurden Steuern hinterzogen und es ist die verdammte Pflicht der Behörden dem nachzugehen. Es ist nicht die Pflicht deutscher Behörden eine Straftat (welche auch immer) in der Schweiz aufzuklären.
Das kopieren von Daten für private Zwecke ist sicher rechtswidrig, das erwerben solcher Daten nach derzeitigem deutschen Recht ist es nicht - insofern gibt es keine rechtlichen Probleme.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
____________________________________________________________________________ Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.
Zitat Zitat von Falcone Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso jetzt bei uns schon einschlägig nachweisbar viele Leute betraft wurden, die Daten geklaut haben. Was hat man denen eigentlich vorgeworfen? Grüße falcone
Zitat BB Sollen die Herren Rechtsversteher und -vertreter (@sirion&sein jubelaraber köngi-welle ) doch mal bitte diese Frage von Falci beantworten.
Warum sollten wir das nochmals erklären? Du must nur mal aufmerksam lesen, wurde alles schon geschrieben. Dann musst du auch nicht ständig nachfragen.