Zitat von Steve DabbeljuhDie (m.E. berechtigte) Frage ist doch, ob die grenzwertig nicht so gut zu beherrschenden Motorräder neben dem Posen nur zum Abgewöhnen taugen.
Also, ich brauch nur dran zu denken, wie schwer ich mir jeden Morgen beim Binden der Schnürsenkel tu, dann ist die Frage für mich bereits beantwortet. Gruß Serpel
Deswegen fährste ja auch BMW
.
die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen
Zitat Und wenn du jetzt noch unterschiedlich gute Fahrer mit unterschiedlichen Moppeds vermischst
habe ich nicht ! ich sprach von einem Fahrer der "unterdurchschnittlich" fährt ! und wenn dieser dann mal die Mopeds wechselt sind meiner Meinung nach genügend "Reserven" bei beiden Mopeds vorhanden um die Situation zu meistern... wohlgemerkt er ist mit beiden Maschinen vertraut und pennt nicht total !! und nur über die Mopeds reden die von erfahrenen Testfahren im Grenzbereich bewegt werden geht mir zu sehr in Richtung Rennsport (abgesperrte Strecke) und hat mit dem was ich und die meisten anderen hier machen im öffentlichen Straßenverkehr nicht so viel zu tun !! das ein Starrrahmen-Bobber-Fahrer der es richtig drauf hat mich innen wie außen überholt und sich dabei noch ein Päckchen Kippen aus der Jacke holt darüber bin ich mir völlig bewusst !! ich denke mal bei Tests in diversen Zeitschriften sollten auch immer verschiedene Fahrertypen drauf gesetzt werden !! diese MotoX macht das ja bei den Crossmopeds und da kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse raus...!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
eines kann ich dir versprechen. Wenn du auf dem Moped sitzt, sieht es ganz bestimmt anders aus, wie dieser lange Lulatsch da drauf. Der iss ja Vollers Kaliber, dazu fehlt dir n guter halber Meter
richtig, mit mir darauf sähe es noch viel alberner aus, weil ich die beine noch ausgestäkter hätte und mich mit dem oberkörper noch weiter nach vorne beugen müsste .... da der typ schon absolut albern auf der kiste sitzt, möchte ich mir garnicht vorstellen wie jemand in meiner größe auf dem hobel aussehen würde
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! 540 PinUp Kalender 2010
.. nu muss ich auch noch mal meinen sempf dazu geben, sozusagen als professionell neugieriger mensch. wenn wir von diesen identisch konstruierten situationen ausgehen (i. e. ein sehr guter fahrer mit sehr viel erfahrung auf allen motorradtypen fährt einen bopper / racer / racer / eine enduro jeweils unter identischen rahmenbedingungen), dann werden sich deutliche unterschiede herauskristallisieren. dieser wissenschaftliche "versuchsaufbau" wird für die beantwortung aller möglichen fragestellung in wissenschaft und wirtschaft verwendet und aus den ergebnissen werden handlungsanweisungen abgeleitet. man geht davon aus, dass bei identischen rahmenbedingungen (-> ceteris paribus klausel) die modifizierte variable, in unserem fall also das andere motorrad, ursächlich für die unterschiedlichen ergebnisse verantwortlich ist. leider wird bei dieser betrachtungsweise ausser acht gelassen, dass ein solches vorgehen höchst unrealistisch ist. sprich, wir messen einen sachverhalt, der so in der realität nicht auftritt. betrachten wir die diskussion in diesem thread. jörg behauptet, dass ein bopper gefährlicher oder schlechter zu händeln ist als eine enduro (unter der annahme ansonsten gleicher rahmenbedingungen). vermutlich würde ein entsprechender versuch (siehe oben) seine behauptung stützen. was jörg und andere überzeugte rationalisten und vernunftmenschen dabei nicht hinreichend berücksichtigen, ist die psychologische komponente, also den menschen. die allerwenigsten von uns werden jemals in einer wie oben dargestellten konstruierten situation sein, ganz einfach, weil wir keine testfahrer sind und solche aufgaben zu bewältigen haben.
man könnte doch zum beispiel die frage stellen, wie wahrscheinlich ist das auftreten einer brenzligen situation auf unterschiedlichen motorradtypen? welchen psychologischen effekt haben fahrerhaltung, motorsound, das image des motorrades oder auch die ersatzteilpreise oder die rostemfindlichkeit auf das fahrverhalten? meines erachtens sind solche fragen viel relevanter, um sich ein bild vom "gefährdungspotenzial" verschiedener motorradtypen zu machen.
Guckt euch das Bild ruhig noch mal an! Da ist ein haber Meter nach vorne rutschen möglich! Also doch das richtige für Jörch.
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Zitat .. nu muss ich auch noch mal meinen sempf dazu geben
natürlich ist man auf so einem bob/chop langsamer unterwegs und deshalb vielleicht nict so gefährdet, aber durch die kurven eiern ist nicht das was mir am motorradfahren jemals spass bringen wird
.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! 1525 PinUp Kalender 2010