Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 209 Antworten
und wurde 9.483 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.12.2015 09:20
#106 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

CO2 Rechner, recht interessant!

Wir müssen alle neue Autos kaufen, dann klappts mit der Klimaerwärmung.
Unsere beiden alten Autos verbrauchen ca. 6,5 und damit hat ein Neuwagen eine schlechtere Umweltbilanz, sodaß wir unsere Kisten ca. 25 Jahre fahren könnten

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto-...-a-1066558.html

you`re never to old for Rock 'n Roll

srtom Offline




Beiträge: 5.982

14.12.2015 09:38
#107 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten
Falcone Offline




Beiträge: 112.476

14.12.2015 09:57
#108 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Gibt es eigentlich auch Enthüllungen, die die gegenteilig argumentierenden gekauften Studien aufdecken?

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.12.2015 15:19
#109 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Zitat
Was hast du gegen die Citigo-Optik?



Ich finde Autos ohne richtige "Schnauze" einfach hässlich ... die erste A Klasse zum Beispiel ode den ersten Twingo fand ich einfach nur zum brechen ... da fehlt mir vorne optisch einfach was!


Zitat
und fahren tut er erstklassig,



das hingegen will ich gerne glauben ...

aber:

Zitat
Inzwischen weiß ich aber auch, wo und an was die gespart haben, bei Hyundai.



Hyund was bitte? Der Citigo ist doch noch immer ein Škoda!!

Zitat
Die Frage ist nur, ob Soulie immer in solch eine kleine Kiste rein- und rauskriechen will/kann, bei seiner Länge.



Vielleicht bekommt man für den auch das große Glashubschiebedach wie für den Yeti .. dann erfolgen Ein- und Ausstieg einfach von oben ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

14.12.2015 15:23
#110 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Soulie kann sich doch Flügeltüren laminieren.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.12.2015 15:30
#111 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #109
...

Zitat
Inzwischen weiß ich aber auch, wo und an was die gespart haben, bei Hyundai...


Hyund was bite? Der Citigo ist doch noch immer ein Škoda!!



tatsächlich, hätte ich jetzt nicht gedacht

Natürlich ist der i10 kein Citigo, bietet aber erheblich mehr als der kleine Skoda, fühlt sich einfach erwachsener an, darum hat meine Frau den genommen. Aber auch Hyundai kocht nur mit Wasser.

Axel

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.12.2015 15:31
#112 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Zitat
wenn auch wir nicht euren Tiefstand (in Hessen?) hier erreichen werden.



Also bitte!! Hessen???

Also als Hesse wurde ich ja noch nie besch ... äh ... ich meine natürlich bezeichnet .. warum auch! Hessen ist von hier so weit weg wie der Mond! Hier ist tiefstes Urpreussen! Jawoll!!

Zitat
Nur helfen die niedrigen Preisen nicht weiter, dass sich die Bevölkerungsmehrheit "umweltbewusster" verhalten lernt



Das Umweltbewußtsein wurde unsereinem ja schon vor Jahren von unseren Politikern regelrecht ausgetrieben! Stichwort Biodiesel, dieser soll ja angeblich eine ausgeglichene Co 2 Bilanz haben - und wurde früher deutlich günstiger als fossiler Diesel angeboten, da steuerfrei, der Unterschied schwankte immer zwischen 10 bis 20 Cent pro Liter ...

.. und da mein Fabia (Baujahr 01) ab Werk über eine Biodieselfreigabe verfügte (später musste man das extra dazukaufen, kostete 300 Euronentaler) habe ich also nach der Einfahrzeit gerne und regelmäßig Biodiesel getankt und damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Bis dann die EU forderte, das auch Biotreibstoffe besteuert werden müssten - die Politiker hatten damals die Wahl einen Steuersatz zwischen einem Cent (damit hätte man den Biodiesel als Treibstoff nicht kaputtgemacht aber der EU Forderung genügt) und dem vollen Steuersatz festzulegen ... unsere Politiker entschieden sich dann freilich für letzteres und so war der Biodiesel plötzlich merklich teurer als der fossile Diesel und somit als reiner Treibstoff erledigt - der Absatz von reinem Biodiesel ging quasie gegen Null - ich weiß gar nicht ob man den inzwischen noch bekommt.

Nur mal so als Beispiel zum Thema Umweltbewußtsein ..

Zitat
Na ja, die Wurscht und die Milch hol ich noch von visavis beim Spar. Das bissl Schuhabsätze abnützen nehm ich halt in Kauf.



Wärst Du konsequent dann würdest Du barfuß laufen ... selbst im Winter ..

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.12.2015 15:41
#113 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Zitat
Hat VW so eine Betrugssoftware damals auch schon in den Tachos verbaut?



Du lebst gefährlich lieber Falcone!! Denn wer einen Škoda als Schummel VW verunglimpft, kann dafür mit einem lebenslangen Knetel- und Buchtelnverbot belegt werden!! Das ist Dir doch hoffentlich klar ...oder?

Schotte

Edit: und wenn Du mich weiter ärgerst, dann melde ich Deinen Frevel der Kontollbehörde in Jungbunzlau!! Dafür bekomme ich mindestens nen Gutschein fürs dortige Werksmuseum!!

https://www.google.de/search?q=skoda+mus...0oQsAQIPA&dpr=1

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

14.12.2015 17:00
#114 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Zitat
fürs dortige Werksmuseum!



Ach! Ich hätte das jetzt für eine Gebrauchtwagenhandlung gehalten

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.12.2015 17:01
#115 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Dafür solltest Du dort Hausverbot kriegen ..

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

15.12.2015 16:06
#116 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Ja schummel VW ist ja wirklich untertrieben.
Skoda hat schon immer Wert auf eigenständige Lösungen gelegt.
Hier eine ganz frühe Zeichnung eines der ersten selbstentwickelten Injektoren, die damals für italienische Fahrzeuge gedacht waren.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
"Der Preis der Freiheit ist stetige Wachsamkeit."
Thomas Jefferson vs. John Philpot Curran

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

16.12.2015 13:36
#117 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Soso ... Injektor ... hmmm ...

Also ich weiß ja nicht was Dein Bild da genau zeigt ... aber es hat verdammt viel Ähnlichkeit mit dem 30,5 cm Mörser M 11 von Škoda.

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...d0CDiIQ9QEINjAF

Das Škoda einstmals einer der größten Rüstungskonzerne war, ist ja heute vielen Menschen gar nicht mehr bekannt ...

Dabei war man in den Dreißsigern führend bei Entwicklung dem Export moderner schwerer Geschütze und auch moderner Panzer - wie dem Škoda Pz 35 ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_35%28t%29

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Mol Offline




Beiträge: 503

27.12.2015 20:57
#118 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Nur mal so am Rande:

Mein Mercedes 230E Bj. 1982 mit (leider nur) 4-Gang-Getriebe hatte im Jahr 2015 auf insgesamt rund 9.000 KM im Durchschnitt einen Verbrauch von 8,96 Ltr/100 KM.
Minimum war 7,8 ltr (zugegebenermaßen im absoluten Rentnermodus - Hinfahrt über kleine Landstraßen, Rückfahrt Autobahn mit 100 km/h), Maximum war bei 10,5 ltr (der erste Tank nach Kauf und Überführung, da waren viele Kurzstrecken zur Werkstatt und Überprüfungsfahrten dabei).
Klar, der Schnitt von 9 Litern kommt auch daher, daß ich die Karre nicht im Alltag fahre, so daß der Stadtverkehrsanteil fehlt. Aber 10 Liter wären auch im Alltagsbetrieb problemlos möglich.

Hätte ich ein 5-Gang-Getriebe, so wäre es nach Aussagen der W123-Forumskollegen außerhalb der Stadt noch ein knapper Liter weniger.
Wohlgemerkt: Modell wurde Anfang der 70er entwickelt und ab 11/75 angeboten, Motor wurde ab Ende 1979 ins Programm aufgenommen. Also ein echtes Uraltmodell, eben ein Oldtimer.

Was braucht ein aktueller Benziner der gehobenen Mittelklasse, z. B. eine E-Klasse oder ein 5er BMW? Mit allen technischen Tricks wie Start-Stop-Automatik etwa 2 Liter weniger auf 100 KM. Dafür ein Auto für rund 50.000 EUR kaufen?

Fortschritt? Ich weiß nicht so recht. Klar, die heutigen Autos sind sicherer und komfortabler, aber 2 Airbags gab es gegen Aufpreis sogar schon in meinem 123er. ABS auch. KLimaanlage auch (hat halt so gut wie niemand bestellt - ich vermisse sie auch nicht. Aber wer es braucht, hätte es bekommen).

Und wenn ich dann noch an meinen seligen 190D denke, den habe ich damals immer zwischen 6 und max. 7 Liter Diesel auf 100 KM gefahren. Der wäre jetzt auch schon 30 Jahre alt, wenn ich Depp ihn nicht irgendwann verkauft hätte.

Seit Ende der 80er gab es bei den Autos in meinen Augen keinen Fortschritt mehr, sondern einen Rückschritt. Absolut einseitige Fixierung auf Komfort und maximal erreichbare Sicherheit, zu Lasten von Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Grüße
Markus

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

27.12.2015 21:59
#119 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Zitat
Seit Ende der 80er gab es bei den Autos in meinen Augen keinen Fortschritt mehr, sondern einen Rückschritt.



ist doch nix neues !
aber der Bürger braucht doch schließlich Veränderung...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Muck Offline




Beiträge: 8.391

28.12.2015 00:17
#120 RE: Wo bleibt die Klimaerwärmung ? Was machen wir falsch ? Antworten

Vielleicht is aba auch so: A Rönoo 5 hat in den 1980ern sowas 750 Kilo gewogen und sechs, sieben Liter Sprit gebraucht. A Rönoo 16 hatte 1000 Kilo und an Verbrauch von neun, zehn Litern.

Heut wiegt a Rönoo Klioo mehr als a Tonne und braucht immer noch sechs, sieben Liter.

Um a Tonne Auto zu bewegen braucht ma heute um a Drittel weniger Sprit als in den 1980er Jahren.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz