Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 428 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
woolf Offline




Beiträge: 11.801

24.06.2019 14:03
"24h" Pflege/Betreuung Antworten

Hallo,
ich habe vor einm halben Jahr meine Eltern 89/87 aus Westfalen zu mir geholt, also ins Nachbarhaus,.
Seit dem bauen sie massiv ab, vielleicht war es ein Fehler, vielleicht wäre es auch so so gekommen, aber aus der Ferne konnte ich schlecht helfen.
Sie haben beide ihre schon ziemlich ernsten Erkrankungen, kamen bisher mit ein bißchen mehr Unterstützung zurecht.
Das ändert sich aber zunehmend und an länger wegfahren ist so nicht mehr zu denken.
Zur Zeit habe ich jemanden, die Stundenweise hilft und 2x Woche einen Pflegedienst.
Auf Dauer, eher kurzfristig wird das nicht reichen, insbesondere das Thema Nacht wird sicher bald relevant.
Außerdem hilft mein Vater sehr stark meiner Mutter, aber das überlastet ihn auch zusehends.
Hat jemand Erfahrung mit "24h"-Pflege, Polin, und was es alles gibt. Mir ist klar, daß 24h nicht 24h heißt, aber jemand da, ist ja auch was.
Auf was muß ich achten, hat jemand gar Erfahrungen im norddeutschen Raum oder gar jemanden an der Hand?
Bin für alle Tips dankbar.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.06.2019 14:24
#2 RE: "24h" Pflege/Betreuung Antworten

Zitat
Hat jemand Erfahrung mit "24h"-Pflege, Polin, und was es alles gibt.



in Legal wäre das ein 3-Schicht 4 Personen-Job und somit meist unbezahlbar

so hart es klingen mag, aber mittelfristig ist ein Pflegeheim wohl eine Lösung über die man zumindest nachdenken sollte

da gibt es übrigens auch in Tschechien usw. richtig gute einrichtungen (hat natürlich den Nachteil das jede woche besuchen schwer wird)

https://www.daserste.de/information/wirt...ungarn-100.html
https://www.seniorenheim-cz.de/
https://www.seniorpalace.eu
usw.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Ello Offline




Beiträge: 3.320

24.06.2019 14:26
#3 RE: "24h" Pflege/Betreuung Antworten

Da deine Eltern schon einen Pflegedienst haben gehe ich davon aus das sie schon einen Pflegegrad haben. Da würde ich als allererste Maßnahme den Pflegegrad neu festlegen lassen (MDK). Und wenn da nicht viel bei rumkommt ruhig Einspruch erheben, das kann helfen. Das würde zunächst einmal ermöglichen den Umfang der schon installierten Hilfen zu erweitern bevor evtl. über ein Heim nachgedacht werden muss.
Deine Frage zu 24h-Betreuung kann ich dir leider nicht beantworten.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.06.2019 14:33
#4 RE: "24h" Pflege/Betreuung Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #3
Da deine Eltern schon einen Pflegedienst haben gehe ich davon aus das sie schon einen Pflegegrad haben. Da würde ich als allererste Maßnahme den Pflegegrad neu festlegen lassen (MDK). Und wenn da nicht viel bei rumkommt ruhig Einspruch erheben, das kann helfen.


das hilft definitiv ... ruhig auch den Pflegedienstleister ansprechen (die kennen sich aus und haben durchaus auch ein interesse an einer höheren Einstufung)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

24.06.2019 14:35
#5 RE: "24h" Pflege/Betreuung Antworten

Hallo Woolf,

eine Freundin von mir hat so ein "Modell" für ihre Mutter. Die wohnt allerdings in der Nähe von Trier und ich sehe sie erst Mitte Juli, und könnte dann genauer nachfragen. Wenn ich mich richtig erinnere, lässt sie das über eine Agentur laufen.

Es gibt vieles zu beachten und zu überlegen. Einige Tipps geben diese Websites:

https://www.pflegevertraege.de/24stunden...-haushalt-13421

https://www.pflegevertraege.de/

Grüße
Brundi

woolf Offline




Beiträge: 11.801

24.06.2019 14:35
#6 RE: "24h" Pflege/Betreuung Antworten

Danke! Heim kommt gar nicht in Frage Und das Thema Nacht ist halt bei den Pflegediensten recht schwach besetzt. Pflegestufe 2 und 3 gibt es ja schon.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.602

24.06.2019 16:43
#7 RE: "24h" Pflege/Betreuung Antworten

...

Hat sich erledigt, die Organisation, die den Onkel meiner Freundin betreut hat, arbeitet nicht in Niedersachsen...

Gruß
Hans-Peter

Great times when music was everything, lyrics superb, great band and life was simple

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.06.2019 23:49
#8 RE: "24h" Pflege/Betreuung Antworten

Ich/wir haben hier (meine Schwiegermutter wohnt bei uns ím Haus) auch lange nach einer Lösung gesucht, aber die zu erklären ist zu komplex. Sehr gute Freunde von mir haben so ein legales "Polin-Modell" über eine Agentur für mehrere Monate gebucht. Deren Erfahrungen sind eigentlich ganz banal. Hier die Kurzform: Die eine ist klasse, mit der klappt es, sie denkt mit, kümmert sich usw. mit einer anderen hat man mehr zu tun, als sie einem abnimmt.
Aber zwischen diesem schwarz-weiß gibt es auch viel grau, dass man beeinflussen kann. Aber das ist zu komplex, um es hier niederzuschreiben. Wir können gern darüber telefonieren. Ich schick Dir meine Nummer.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz