Manno, Roger, du bist aber gründlich ... Jetzt musst du zusehen, dass die Deckel auch so blank bleiben! Und ich dachte, du wolltest das machen lassen ... Hab halt noch nicht alles gelesen ...
Zitat von Sukastasag mal, wieviel Sunden hast Du den Ventildeckel poliert?????
Eine ganze Woche Abends im Keller, die Stunden möchte ich auf keinen Fall zählen. Es ist eine dreckige und anstrengende Arbeit. Ich habe es als so eine Art Selbstkasteiung empfunden, wo ich auf Maloche doch sonst immer den galanten Lackaffen spielen muss. Manchmal mache ich mich gerne dreckig, schwitze dann auch wie blöd und saufe hinterher Bier. Das ist ein guter Ausgleich für mein Tagesprogramm - das ganze saublöde Gequatsche mit gegnerischen Anwälten.
never.... damit kannste hinterher ja garnet fahren, ohne angst haben zu müssen das auch nur eine fliege an der front zerschellt... ach was red ich, mit standuhren kennst du dich ja aus
Etwas stumpfsinnig ist diese Poliererei schon. Aber ich verstehe dich, Roger. Momentan hab ich die 'Weichteile' meiner W zerpflückt, nur um die Linie um ein paar Millimeter zu optimieren. Vielleicht bringts sogar einen Zentimeter. Außer mir wirds eh keiner sehen. Macht aber nix! Da muss ich durch ...
ich hab´ mal sämtliche motordeckel von der cb 450 k meiner freundin poliert, insgesamt 8 (!) an der zahl. eine scheiß-arbeit, aber es hat sich gelohnt, und man hat ja sonst nichts zu tun. der einzige nachteil : nach jeder regenfahrt sauberwischen, sonst gibt´s flecken. klarlack als schutz geht nicht, den gibt´s nicht hitzefest...
Regenfahrt geht ja noch. Letztes Jahr, Mitte Oktober fuhr ich mit dem Ducato und der XBR hinten huckepack nach Italien. Da war der Brenner bereits gepökelt. Und ich habs nicht gleich gecheckt. Tja, äschälisch!!! Sämtliche polierte Aluteile, die ich mühsam erst entlackt hatte, konnte ich erneut überarbeiten.
Ich bin mir nicht sicher, obs nicht doch hitzefesten Klarlack gibt. Aber dann sieht die polierte Fläche garantiert weniger goil aus.
also, ich hab´ echt lange gesucht, aber bei hitzefestem klarlack winkt auch der farbenspezialist ab. honda hat in den 70ern die motoren mit einem schutzlack überzogen, aber der wurde ziemlich schnell gelblich. und auf polierten teilen sieht das nix aus...
fazit : regen ist scheiße, dann hilft nur abwischen. sorgt unterwegs immer für nette kommentare
Zitat von MaggiIch hab' das jetzt schon ein paar Mal gelesen, daß es keinen hitzefesten Klarlack geben soll, was hat Klappersaki denn auf den W Motor gesprüht?
Vermutlich auch einen Klarlack, allerdings sind die Motorteile darunter nicht auf Hochglanz poliert. Da kann ich mir schon vorstellen dass der Lack entsprechend besser hält. Ich habe auch mal was von "Liquid Glass" gehört, dass ziemlich gut halten soll ohne zu vergilben.
Wenn man die polierten Teile mit einem Polierwachs "veredelt" hat, sollte da doch zumindest eine Zeit lang eine art dünne Schutzschicht drauf bleiben oder?
Also Regen fällt bei mir weg - ich bin noch nie im Leben im Regen Motorrad gefahren.
Bei einem wassergekühlten Motor braucht man gar keinen hitzebeständigen Lack, dass ist totaler Quatsch. Diese ganzen Ofenlack-Geschichten ziehen sich durch alle Foren, aber es ist - wie gesagt - nicht nötig.
Ich kann nur davon abraten, poliertes Aluminium mit einer Klarlackschicht zu überziehen. Erstens hält kein Lack optimal auf einer derart glatten Oberfläche vernünftig und zweitens wird die ganze Sache extrem unansehnlich, wenn der Lack mal partiell abplatzt.
Wer keinen Spaß am Putzen und Polieren hat - Hallo Wännä - spart sich den ganzen Aufwand besser. Davon abgesehen, sehen zu viele polierte Teile auch - meiner Meinung nach - zu kitschig aus, da es ja fast einer Verchromung gleicht.