ich verstehe das Problem nicht ganz. Soweit ich das in Erinnerung habe, nimmst du neue Zündkabel, steckst die auf den Dorn und vergießt das Ganze wieder.
der Dorn liegt aber nicht frei. Der ist fest umschlossen von der abgerissenen Gummitülle und man kommt da nicht dran. Ich kann mich ja selbst irgendwie nicht damit abfinden, aber die Gülle-Spezis haben abgewunken...
vergossene Zündkabel sind bei den Japanern Standard. Ich habe es mit eienr Menge Prökelei immer geschafft, den Dorn freizulegen (allerdings noch nie bei einer CX versucht). Aber wenn man da nicht rankommt und die Spezis abwinken..
Einem Zündfunken macht es noch nicht mal was aus, wenn er ein kleines Stück überspringen muss. Früher hat man das sogar bewusst so gemacht und "Vorfunkenstrecke" genannt. Ich denke schon, dass du die Reste mit einem spitzen Gegenstand etwas rauspuhlen kannst, so dass die Seele des Zündkabels wieder Berührung mit dem Dorn hat. Dann setzt du das neue Kabel mit Silikon ein. Nun einfach mal versuchen, ob die Spule noch einen kräftigen Funken an beiden Steckern liefert. Wenn dem so ist, hast du gewonnen. Eigentlich sollte so was für dich doch kein Problem sein
meine Stärken liegen eh in der feinmotorischen Fummelei und deshalb gebe ich die Sache auch noch nicht auf. Ich werde mir aber parallel hierzu einen Satz neuer (gebrauchter) Zündspulen besorgen.
Da ich davon ausgehe, dass die Maschine beim ersten Startversuch aufgrund irgendeines Kupferwurms sowieso keinen Mucks von sich gibt, mag ich mir nicht - bewusst - unnötig viele Fehlerquellen einbauen.
Ja, das ist bei der SR 500 ebenfalls Standard. Ich hatte irgend wann mal den Wunsch ein rotes Zündkabel zu wollen und hab mit einer Reißnadel das "Eingegossene" rausgepult dannach konnte ich das alte Zündkabel einfach rausdrehen. Das neue Kabel eingedeht und mit einen Schrumpfschlauch an der Spule fixiert...
Zitat von FalconeBei BMW-Fahrern läuft´s allerdings meist auch ohne Basteln nicht so wie erwartet.
Stimmt. Gestern hab ich die Kuh aus der Garage geschoben und das Knöpfchen gedrückt. Sie lief, ehe ich auch nur "eins" gezählt hatte, und das nach vier Monaten Standzeit. Das hatte ich nicht erwartet ...