Nicht zwingend. Ich hab auf meiner XBR jetzt die Orischinal-W-Stoßdämpfer montiert (1 cm länger als die der Honda, dafür 20 Jahre jünger ). Und jetzt fährt sie stabiler als je zuvor und mit allen vom Skoki beschriebenen Vorteilen.
(Schraddeln war eh nie ein Thema beim Bären)
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Manche nennen es auch Mempfen, Wumseln oder Krompeln. ... oder einfach Neger-Kekseln.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
wobei das zwei unterschiedlich rahmen sand und deswegen der vergleich eher hinkt...steckt man die gabel wenig mm durch kann man den weffekt ja auch provozieren da sich ja der winkel verändert..und je nach winkel is a motorrad kippeliger oder nicht...i schätz mal aber dass bei so fahrwerken wie die unserigen du doch recht haben wirst weil da viele kleinigkeiten toleranzen, rahmenart entgegenwirken ..
mit schradeln meint der bleibi, im bewegten zustand metalloberflächen künstlich rauher machen, man könnte den vorgang sogar als materialabnehmender ab-span-vorgang beschreiben.
Der Vergleich hinkt nicht unbedingt, weil neue Dämpfer erstens besser wirken als alte. Zweitens kommt es, wie du richtig bemerkst, auch auf die Rahmengeometrie und verschiedene Gewichtsverteilungen (Schwerpunkt, Vorder-, Hinterlast) an.
Und wenn man dazu noch durchs Gabelweiterdurchstecken (wie komme ich mit einer Hochlenker-W zum Stummel-Feeling?) in Betracht zieht, kommen in der Kombination recht viele, vollends unwägbare Parameter zusammen, die jeder für sich selbst ausprobieren sollte, wenn er sich traut.
Melde mich nach ein paar ober-arbeitsintensiven Tagen zurück, an denen ich kaum Zeit hatte einen fahren zu lassen, geschweige denn, mich hier ins Forum einzuloggen und nach dem Stand der Dinge zu schaun.
@ Falcone: Ich krieg zu so später Stunde grad nix auf die Reihe. Muss ich mich bis Donnerstag Abend (= jetzt!) entscheiden, dann nimm mich mal bitte aus der Warteliste raus. Falls ich das jetzt falsch verstanden hab und bis z.B. Sonntag Abend Zeit zum Nachdenken habe, dann gebe ich Sonntag bescheid.
Mann, muss dringend schlafen... ZZzzzz
------------------------------------------------------ "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)
Ach so ... äh, ich wollte Dich nur darauf hinweisen, das Dein Kameraobjektiv einen Abbildungsfehler hat: das sieht oberflächlich betrachtet so aus, als würden die Fugen im Hintergrund nicht ganz gerade verlaufen ...
.
"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)