In Antwort auf:Ich hoffe, die Ikons sind wirklich Welten besser, wie die Orichinoolen.
Ja sind sie, vor allem im Soziusbetrieb oder mit Gepäck, die Originalen sind dagegen wirklich "weiche, schwabbelige, schwammige Scheißdinger" mit durchschlagendem Erfolg.
Den Ball nehm' ich gerne auf, um die Frage zu stellen: Wie lange halten denn eigentlich die normalen Dämpfer? Und: Vordergründig betrachtet sieht der Ab- und Einbau ja nicht kompliziert aus. Gibt es da was besonderes zu beachten?
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Also, jetzt hab ich seit vier Tagen mein Geld gezählt (ja, ich hab so viel Kohle, dass ich so lange dazu brauche ), aber ich glaub, meine Hagonischen reichen auch noch für die nächsten Jahre - falls ich nicht zu Rauchen aufhöre und somit zwangsläufig um 50% zunehme oder meine Ambitionen sich in Richtung Rennstrecke verlagern.
Concludio: Ebensowenig wie ich am kommenden Sonntag zum Kornsand fahre, benötige ich zurzeit ikonische Unebenheitsausgleichsundabfanghemmer. Ich bin halt eben nur klein und leicht.
Lieber fass ich in meiner momentanen Mentalitätsverfassung bei lukullischen Gelegenheiten etwas kräftiger zu und meld mich dann zur nächsten Aktion in dieser Sache.
Aber vielen Dank Martin für diesen Aufruf! PS: Ernst gemeint ...
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Je nach Einsatz und Körpergewicht halten Stoßdämpfer so zwischen 30.000 und 50.000 km. Wobei sich das schlecht definieren lässt. Nach 10.000 km haben sie sicher schon nicht mehr die Leistungsfähigkeit von neuen. Und manche fahren auch 100.000 km noch mit den ersten rum und sind noch zufrieden. Eine gewisse gelbe Guzzi musste ja auch erst ein paar Bocksprünge machen, bis sie neue Beine bekam . Aber 50.000 sind bei Motorradstoßdämpfern wie denen an der W schon eine ganze Menge. Große Monoshocks scheinen deutlich länger zu halten.
Wenn man einen Stoßdämpfer nach dem anderen austauscht, ist das ein ganz einfaches Geschäft. Du schraubst einen ab, setzt den neuen ein, schraubst ihn fest und machst dann das Gleiche auf der anderen Seite. Das Mopped steht dabei auf dem Hauptständer. Das Drehmoment der oberen Befestigungsmutter ist 59 Nm, das der unteren 34 Nm.
In Antwort auf:Aber 50.000 sind bei Motorradstoßdämpfern wie denen an der W schon eine ganze Menge. Große Monoshocks scheinen deutlich länger zu halten.
dem Paul seine Konis sind noch 1a, quasi wie am ersten Tag !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit