Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
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Zitat von Steve Dabbeljuh[ändert aber nichts daran, dass es einen auf Erfahrung beruhenden Konsens geben wird, wer in welcher Situation "etwas schneller" (vertretbar), "deutlich schneller" (kritisch, aber u.U. noch vertretbar) oder "viel zu schnell" (Raser) ist..
Blanker Unsinn. Diesen Konsens gibt es eben nicht. Ansonsten benne ihn doch mal !
Und komme jetzt nicht mit den blödsinnigen Schildern, denn die eben sind nicht der Konsens. Sonst würde ja nicht andauernd "zu schnell" gefahren und dieses "zu schnell" je nach Lage als vertretbar, kritisch oder Raser individuell definiert.
Es gibt lediglich die Annahmen der Verkehrsplaner, die sich bei ihren Annahmen an den Fähigkeiten des größtmöglichen Idioten orientieren und dabei 99 % der Verkehrsteilnehmer unnötig maßregeln (und abkassieren lassen).
Wobei sie nichtmal in der Lage sind , tageszeit- oderwetterbedingte Schwankungen einzubeziehen.
Es gibt also keinen wirklichen Konsenz.
Und damit lediglich individuelle Einschätzungen, soviel es Fahrer gibt. Und somit macht eben jeder seine Einschätzung zum Maßstab. Jeder Schnellere ist danach "Raser"!
BSA bittet unterwürfig um virtuelle Prügel, Duck ernennt mich zu seinem Lieblingsfeind, was ish huldvoll registriere und dann stellt noch jemand ein Foto eines Traumwagens ein, den ich zu gerne mal ausfahren würde (zur Not auch auf einer abgesperrten Rennstrecke ).
Und alles nur, weil der lokale Polizeipräsi mal wieder nicht den Hals vollkriegen konnte und so ein armer Tropf in die Falle gefahren ist.
Aber gut, daß wir mal wieder ´drüber gesprochen haben.
MfG
Kaimann (oder Trollmann, wie PeWe jetzt sicher mutmaßen würde)
Aber ist dir vielleicht aufgefallen, dass eben dieses sich nich an Limits halten ein riesieges Gefahrenpotenzial bietet? Wenn du mit deiner unglaublichen Fahrweise (die Du vll durch aus drauf hast) eine kleine, alte Muttis oder so ruhige, langsame Gesellen wie mich bedrängst - kann das mitunter sehr sehr ins Auge gehen... Ich mein es gibt die Limits, quasi als Maß der Dinge, danach kann ich entscheiden, ob ich da lang will oder nicht... aber wenn dann Leute wie Du meinen sie wissen es besser und durch Ihr verhalten Unfälle provozieren, da sich die Mutti oder derlahme Onkel Heiko bedrängt fühlen und dann flasch reagieren, könnte ich einfach durchdrehen...
Du lebst nunmal nicht alleine auf der Welt, der die Straße ist offen und muss für jeden nutzbar sein.. und somit muss man einen kompromiss finden... Kompromiss zB ist, dass du dir die Knochen auf irgedneinem Ring kaputt heizen kannst, wenns dir Spaß macht. Da würde ich im leben nicht hin....
Aber wenn du damit leben kannst, anderen Leuten aus purem egoismus das Leben schwer zu machen... kann ich nur mit dem Kopfschütteln...
..................................................... Unglücklich das Land, das keine Helden hat... Nein. Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. (Brecht)
In Antwort auf:...gut, daß wir mal wieder ´drüber gesprochen haben...
Nö, gut fand ich das überhaupt nicht - eventuell mal wieder etwas unterhaltsam. Obwohl sich die Themen Kaimann und ... heute: - die böse Obrigkeit doch mit der Zeit arg abnutzen. Ist wie mit einem Hollywoodfilm, von dem die x-te Fortsetzung abgenudelt wurde ...
Ich lese da lieber so Bastelgeschichten von ihm, die sind oft garnicht so bescheuert - schön, das ich das (noch) trennen kann .
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"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)
Ich habe keinesfalls für mich in Anspruch genommen, etwas besser zu können als andere und daraus Rechte abzuleiten. Meine Zielsetzung in der Diskussion war es eher, die dogmatische Verteuflung von "Rasern" in Frage zu stellen, indem ich deutlich zu machen versucht habe, daß es den absoluten "Raser" gar nicht gibt. Weil eben jeder dies, gemessen an eigenen Fähigkeiten völlig anders definiert. Daß also demnach jeder für irgendeinen anderen letztlich ein Raser sein kann, sobald er sich über die Limits hinausbewegt, obwohl er selbst das für vertretbar hält.
Damit möchte ich darauf hinweisen, daß man mit Verurteilungen wie "Raser" und Forderungen nach Strafen usw sehr vorsichtig sein sollte, sobald man selber nicht absolut regelkonform fährt.
Das von Dir angesprochene Gefahrenpotenzial entsteht übrigens nicht erst ab der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, sondern bereits bei der Inbetriebnahme eines Fahrzeuges. Inwieweit dieses Potential mit der Zunahme der Geschwindigkeit steigt, kann nicht sicher angegeben werden. Dazu kommen zu viele andere Faktoren.
So kann die zulässige Höchstgesachwindigkeit immer nur ein willkürlich gesetzter Wert sein. Und damit ist dieser Wert auch diskutierbar (sogar gerichtlich übrigens). Vor allem natürlich immer und gerade gemessen an individuellen Vorstellungen. Soviel zum Glashaus "die bösen anderen..."
Zitat von pelegrino Ich lese da lieber so Bastelgeschichten .
Verstehe ich schon, Pelegrino. Nur ist ein Motorradforum immer zwangsläufig zugleich auch ein Verkehrsforum. Denn ein Motorrad ist nun mal ein Gegenstand, der nur durch die Teilnahme am Verkehr seinen Sinn erfüllt (sieht man mal vom Einsatz auf Privatgelände oder in Museen ab).
So gehört für mich auch die Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen im Verkehr zwingend zum Thema Motorrad. Und da ich der Ansicht bin, daß in der Verkehrspolitik so einiges mächtig falsch läuft, weise ich immer wieder darauf hin. Nur dadurch sind Denkweisen änderbar, wie es uns vor rund 30 Jahren die Grünen gezeigt haben. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen. Aber garnichts machen ist schlimmer.
Schließlich muß auch niemand darauf einsteigen. Wie umstritten aber dieser Bereich wirklich ist, zeigt sich doch immer wieder am äußerst emotionallen Verlauf solcher Threads (getoppt eigentlich nur noch von allgemeinpolitischen Diskussionen, über deren Notwendigkeit in einem Motorradforum man durchaus geteilter Meinung sein kann).