1) Bulli - Bj. 1962 (Anteilig -- 1976 Anteil an anderen Anteilseigner verhökert)
2) Käfer 1200 - Bj. 1963 (TÜV hat er mit mir nicht mehr erlebt)
3) R4 - Bj 1973 (Der TÜV schied uns 1979 nach hartnäckigen 9 Monaten des illegalen Weiterbetreibens)
4) Ente - Bj. 1975 (1985 mit der Ex davongeschwommen)
5) VW Jetta Diesel - Bj. 1983 (abgekauft vom Vater; 1992 Opfer eines analverkehrssüchtigen Honda Civic geworden - bilateraler Totalschaden)
6) VW Passat Variant (Väterchen Rost gab ihm 1992 die letzte Ölung - Zeuge und Veranlasser: Ing. Schmidt 'herzlicht, Ihr TÜV')
7) Ford Escord Kombi Diesel - Bj. 1991 (brav gelaufen und 1999 mit 156.000 km an frisch verliebten Arzt aus GAP verkauft - Gnadenbrotjob und Austrag als Penendlergefährt in Sachen Liebe )
8+9) Parallelbetrieb Ford Focus (Gattin) und Fiesta (ich) seit ca. 2000 ... bis dass der TÜV uns scheidet.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Aufregend oder besser gesagt, interessant, lustig, spannend sind sowieso nur die Geschichten drumherum. Bei meinem ersten Panda, den ich vom Händler, nicht vom Vorbesitzer gekauft habe, fiel mir erst später auf, dass ich den Namen im Kfz-Brief irgendwoher kannte. Er war, wie sich herausstellte, von meinem früheren Kunstlehrer. Beziehungsweise von zweien, die einander zugetan waren. Die tolle Kiste...
Der Admiral hat sich aber nicht als der meines alten Herrn entpuppt. A propos: Zum "Autoleben" gehören ja eigentlich auch die, mit (und in) denen man als Kind groß geworden ist. Vor dem Admiral B fuhr mein Vater einen Admiral A und davor mein Lieblingserinnerungsauto, einen - wie es bei mir hängengeblieben ist - Ford Zodiac. Unter dieser Bezeichnung finde ich aber keinen Wagen, der genauso aussieht. Ähnlich ist dieser:
"Meiner" hatte aber eine einmal gezackte Seitenlinie (so´n langgezogenes Zorro-Z), unten grün, oben weiß, außerdem Linkslenkung (die Zodiacs gab´s ja eigentlich nur mit Rechtslenkung in GB), Lenkradschaltung, 6-Zyl-Motor mit ca. 90 PS, vorne durchgehende Sitzbank mit rausklappbarer Armlehne, die dem kleinen Stevie als Sitz diente (da hat ja noch keiner wat jesacht...).
dann lass ich meinen besten Freund probesitzen. Der ist 204 cm. lang und braucht in der Länge den meisten Platz. Ob ein Auto breit genug ist, das werde ich feststellen wenn eine (übrigens sehr nette) Freundin meiner Frau darin Platz nimmt. Die fuhr mal in meinem früheren Colt mit und da konnte ich nur den ersten und zweiten Gang benutzen. Die Gänge drei, vier + fünf fielen ihrer Leibesfülle zum Opfer und waren nicht reinzubekommen. Damals wünschte ich mir eine Automatik oder Lenkradschaltung.
Zu diesen Kisten gibt es ja schon etliches im Netz http://www.nissanusa.com/cube/index.html...en/inspiration/ Asymetrisch ist ja cool aber ne seitlich angeschlagene Hecktür ist einfach nur unpraktisch. Irgendwie soll das Teil doch erstmal funktionieren und dann aussehen, oder?
Gruß Thomas
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
In Antwort auf:Apropos GTR. Ich habe gerade einen Kurzbericht von dem vor mir liegen. Der sieh ja inzwischen gar nicht schlecht aus. Mal eine eigenständige Linie (bis auf das Corvette-Heck). Kohlefaser und Aluminium und 480 PS. Mannomann. Aber dass du dich auf das Auto freust, kann ich schon verstehen. Grüße Falcone
Dazu ein Nachsatz:
Ich habe damals dafür gesorgt, bei einem der 15 zugelassenen Händler als allererster am ersten Tag, an dem das Bestellsystem geöffnet wurde, zu bestellen. Das war im März 2008. Do muß ich nur ein Jahr warten. Die Kontingente für D, CH und die Ösis waren so eng, daß die Leute, die nur wenige Tage später geordert haben, bis zum Herbst warten müssen.
Und dann hat ein gewisser Herr Brömmler, Nissanhändler im Münsterland, sehr zum Ärger von Nissan D einen GTR aus Japan importiert und zugelassen. Einen Rechtslenker zwar, aber immerhin.
Und der dient nun seit einem Jahr als Labor für mögliche Umbauten.
Für mich ist vor allem interessant, wieviel PS man bei welcher Erhöhung des Ladedrucks erreichen kann. Das ist in Arbeit (oder mittlerweile fertig?) und wird sicher so bei 600 PS liegen (und kommt sicher ).
Im Herbst habe ich den GTR einen Tag am und auf dem Nürburgring testen können (verkürzter GP Kurs): Beeindruckend, wieselflink und wie auf Schienen. Kriege immer noch das Grinsen, wenn ich den Nissan Instruktor sagen höre (break hard, brake haaaarrrd, BREAK HARD !!!). Nur weil ich am Ende der Start Ziel ein wenig spät auf der Bremse war....
In Antwort auf:...ne seitlich angeschlagene Hecktür ist einfach nur unpraktisch...
Das würde ich so nicht unbedingt gelten lassen. Blöd ist das natürlich, wenn Du in 'ner Einbahnstraße links wohnst ... eine nach oben schwingende Ladeklappe schützt dagegen vor Regen, das stimmt. Habe mir an solchen Türen allerdings schon häufig die Omme angeschlagen - hoffentlich ohne Langzeitschäden .
.
"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)
Ich könnt mir vorstellen, daß sich ein oder mehrere Händler mit dem Gedanken tragen, ein bestimmtes Kontingent zu importieren und in Deutschland anzubieten.
Den F650 von Ford kriegste hier schließlich auch. Der verkauft sich sogar gut
Ich hatte in 22 Jahren nicht viele Autos. Darum kann ich die auch mal aufzählen:
VW Käfer 1300 Citroen Dyane Citroen GS Suzuki LJ80 Peugeot 205 Ford Escort Kombi (Yepp, ab da waren Kinder da) Citroen Berlingo Citroen 2 CV
Die letzten Beiden sind die aktuellen Wagen. Keines dieser Autos waren Neuwagen, fünf von Ihnen lagen unter DM 2.000,-- Anschaffungspreis. Also, wenn die Autoindustrie zugrunde geht, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an mir......
Falcone, mal ernsthaft. Auch wenn Du keine VWs so magst.
Hast Du schon mal den 45 PS Polo ohne Servo, ohne Klima, ohne Zentralverriegelung, ohne . . ., ohne . . . gefahren?
Würde mich wundern, wenn er Dir vom Fahren her nicht gefallen würde. Vielleicht nicht ganz so spritzig, wie der Panda, aber auch absolut munter und dabei kultiviert.
Der Platz ist eine andere Sache, Kofferraum und so. Ich kam immer zurecht. Der Panda ist vielleicht noch praktischer.
Ersatzteile gibts für die Dinger lang. Bei autoteile.de kann man unter den elektrischen Komponenten mehrere Hersteller wählen und das wirklich für den kleinen Preis. Die Baujahre Anfang bis Mitte der 90er sausen noch gehäuft durch die Gegend. Und alle mit Fahrer(inne)n, die ein zufriedenes Gesicht machen.
Ich will keinen Polo, keinen VW, keinen Ford und keinen BMW - und auch keinen Porsche. Ich hab schließlich einen guten Ruf zu verlieren!
Wie war das mit den Milliarden von Fliegen, die sich nicht irren können? Ich mag mich gerne irren
Aber vielleicht siegt die Vernunft ja noch - wer weiß. Sag niemals nie - oder so ...
Grüße falcone
edit sagt gerade: Den Polo kennst du doch, Töchterchen hatte den doch drei Jahre lang. Da ist kein Platz im Kofferraum, da ist ein riesiger Basslautsprecher drin
Ja, das stimmt - ist aber so 'ne richtige Drecksaufgabe, bis alle Spaltmaße*) wieder stimmen !
*) ...nicht jetzt die, welche der Knorri neulich meinte ...
.
"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)