Als Handwerksgeselle war ich im Vergleich zu meinen Studentenfreunden ja schon sowas wie ein Krösus. Einige Jahre später sah das dann schon ganz anders aus.
Aber mit 20 Mark kam man ja schon ziemlich weit.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
Ro 80 und K 70 fand ich damals recht revolutionär. Ro 80 sowieso, den K70 aber auch.
Fuhr doch VW bis in die frühen 70er luftgekühlt boxernd. Da kam doch der K 70 ganz anders daher.
Auch sein, zugegebenermaßen etwas kantiges Profil war, gemessen an damaligen VW´s , recht fortschrittlich.
Möglicherweise war er bei VW ungeliebtes Kind, da ja die Generation Golf in den Startlöchern stand. Ein Exot oder Hingucker ist er jedenfalls immer gewesen, der letzte NSU.
Die Hochbeinige Karosserie des K70 war selbst den Spießern zu hässlich und die meiner Meinung nach immer noch tolle Form des Ro 80 war dem Durchschnittsfahrer viel zu modern.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
In Antwort auf:Wenn man die Haube öfnete, sah man gleich die NSU typischen Ventildeckelchen.
Moin,
wir Amateurflugzeugbauer haben diese Hauben nur geöffnet um die rekordmäßig flachen Kühlerausgleichsbehälter daraus zu bergen. Die kriegte man nämlich noch OBERHALB des Motors und UNTERHALB der Haube unter. Meines Wissens werden die Behälter sogar für solche Spezialzwecke noch hergestellt.
Ist der Golf-Motor nicht aus dem des K70 abgeleitet worden? Oder waren die völlig verschieden?
In Antwort auf:Da kam doch der K 70 ganz anders daher.
Luftgekühlt war der ganz in NSU Manier, doch auch.
Nein! NSU hatte Wasserkühlung! Nur die Prinz (2Zylinder) waren luftgekühlt. Die 1000er und TT(S) usw. hatten alle Wasserkühlung.
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Sollte ich mich so irren? Ich bin der Meinung das die rechts im Motorraum einen Kühler hatten. Ist aber auch schon lange her.
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Habe mal bei Wiki reingeschaut! Und,tatsächlich Luftkühlung.
Buggy
Aber die TT(S) hatten einen Ölkühler.
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Zitat von marler[quote]...r Stossstange (schreibt man das jetzt so?). Gruß, Andreas
nein, warum? Nach einem langen Vokal kommt immer noch das scharfe s = ß. Also Stoßstange. Sonst hättest Du ja auch Gruss statt Gruß schreiben müssen. (Aber Rechtschreibregeln haben in Foren anscheinend ohnehin keine Gültigkeit. Ich habe das jetzt auch nur geschrieben, weil Du gefragt hattest.)
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
In Antwort auf:Aber Rechtschreibregeln haben in Foren anscheinend ohnehin keine Gültigkeit.
Der war gut!Dat gefällt mich.
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H