In Antwort auf:
Autoleben
Erstes Auto (Ford Fiesta) Ende der 70er von Eltern geschenkt bekommen, nachdem ich zu ihrem Leidwesen im ersten Führerscheinjahr nur Motorrad (XT500) gefahren bin, unter anderem eine sehr schöne Tour zur schottischen Nordküste. Für damalige Kleinwagenverhältnisse war der Fiesta - es müsste die erste Baureihe gewesen sein - ein nettes Auto.
3 Jahre später ein schnellerer Fiesta (XR2), weil ich fast jedes Wochenende von Kappeln/Olpenitz nach Viersen fuhr. Gibt sooo nette Mädels in Norddeutschland, aber ich musste auf Fehmarn ein liebreizendes vom linken Niederrhein kennenlernen, das dort Urlaub machte...
2 Jahre später musste (wegen Studium) und konnte (weil wieder in der Heimat) ein kleiner Wagen her:
Fiat Panda, 34 PS, Campingstuhlausführung, hat mich nie im Stich gelassen und viel mitgemacht. Alle 3...
Nein, das hatte andere Gründe: Der erste wurde von einem über Rot fahrenden Dickschiff auf die Hörner genommen
(da hatte ich viel Glück), der zweite mit 80Tkm und wenig Verlust verkauft, der dritte aus einer spontanen Laune & Gelegenheit heraus gegen einen...
Admiral B von 1976 eingetauscht. Geschichte für sich. War 2x in Frankreich - ein schönes Reisemobil.
Ist mir auf unerfreuliche Art abhanden gekommen, schade drum. Mein Vater hatte einen, als ich mit 14 das erste Mal fahren durfte. Unter anderen Umständen hätte ich noch mal Spaß dran.
Dann kam der Familienabschnitt. Vatter in spe hatte im Studium gebummelt, musste sich besinnen und außerdem sparen. Alten Fließheck-Passat von einem befreundeten Kfz-Monteur erworben - naja.
Meine verwitwete Mutter mit guter Rente hatte Erbarmen und freute sich außerdem über einen süßen Enkelsohn,
so kamen wir ein Jahr später an einen gebrauchten Mazda 323 Kombi. Ordentliches Auto, zu dem man aber keinen besonderen Bezug bekam.
Dann in Lohn & Arbeit, 2. Kind, Häuschen gebaut, Golf Kombi Saugdiesel, mit 64 PS gar nicht mal so langsam...
Mit 3. Kind nach größerem Kombi geguckt und festgestellt, dass ein Van die bessere Alternative ist:
Peugeot 806 Benziner (da taugte der Diesel noch nichts), dann Peugeot 807 HDI, aktuell Citroen C8 HDI zum
konkurrenzlosen Aktionspreis. Motor und Fahrkomfort super, in einigen Details etwas nachlässig.
Seit ich wegen Entfernung zur und Art der Arbeit ein Zweitauto brauche, waren das seit 1992 ein alter Steilheck-
Polo, ein Peugeot 106, ein BMW 2002 von 1974, ein Rover 200, ein Käfer 1302 von 1972, ein Mazda 2 und aktuell
ein (neuer) Fiat 500.
Für ältere Young- oder jüngere Oldtimer fehlt mir inzwischen die Muße.
Aber Retro ist ja eine gute Alternative !