Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 206 Antworten
und wurde 21.426 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
wastl Offline




Beiträge: 4.923

17.12.2017 08:42
#121 RE: Buchtipp Antworten

na, da bin ich gespannt wies dir gefällt.

falls jemand neugierig auf den autor sein sollte :

https://www.youtube.com/watch?v=5fHKK_YFUrw

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

17.12.2017 08:54
#122 RE: Buchtipp Antworten

Das Buch habe ich allein wegen seines Titels und der kurzen Beschreibung auf der Rückseite aus der Buchhandlung mitgenommen. Interesse geweckt.

Wisedrum

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

17.12.2017 09:29
#123 RE: Buchtipp Antworten

P1020306.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin,das Buch habe ich mir zu Weihnachten gewünscht:Beim GP von Schweden setzt sich Ernst Degner vom IFA Rennkollektiv ab und geht zu Suzuki.
Dadurch kommen die Japaner an die führende MZ Zweitakttechnik.
Bin sehr gespannt darauf.

Schönen Sonntag
Wolfgang

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

17.12.2017 15:42
#124 RE: Buchtipp Antworten

Zitat von wastl im Beitrag #121


https://www.youtube.com/watch?v=5fHKK_YFUrw



Hochinteressant!

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

11.01.2018 16:36
#125 RE: Buchtipp Antworten

Zitat von SR-Wolfgang im Beitrag #123

Moin,das Buch habe ich mir zu Weihnachten gewünscht:Beim GP von Schweden setzt sich Ernst Degner vom IFA Rennkollektiv ab und geht zu Suzuki.
Dadurch kommen die Japaner an die führende MZ Zweitakttechnik.
Bin sehr gespannt darauf.

Schönen Sonntag
Wolfgang

So, habe fertig.
Tolles Buch. Was hatte Hitlers V1 mit Suzukis Zweitakt- Rennerfolgen zu tun?
Spannend geschrieben und technisch hochinteressant.
Wirklich empfehlendswert.

Gruss
Wolfgang

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

24.01.2018 18:16
#126 RE: Buchtipp Antworten

Hallo,
ich lese gerade das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel.
Mein lieber Mann,ist das ein Haufen Theorie über das Motorrad fahren.
Kennt das einer von euch und kann man davon überhaupt etwas in der Praxis umsetzen?
Hat es einem von euch, falls gelesen,irgend eine neue Erkenntnis übers Fahren gebracht?

Gruß
Wolfgang

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

24.01.2018 18:50
#127 RE: Buchtipp Antworten

Zitat
Kennt das einer von euch


Die Frage ist eher, kennt es einer nicht.

Ich hab's gelesen und mir hat es das ein oder andere Aha-Erlebnis bereitet.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

24.01.2018 18:50
#128 RE: Buchtipp Antworten

Ich vermute, sehr viele hier haben das schon vor 10 Jahren und mehr gelesen (das Buch ist 19 Jahre alt).
Und ja, wenn man will, kann man eigentlich alles davon umsetzen.
In meinen Augen ein sehr gutes Werk und sollte das Basiswissen eines jeden Motorradfahrers darstellen.

Grüße
Falcone

wastl Offline




Beiträge: 4.923

24.01.2018 18:50
#129 RE: Buchtipp Antworten

ist im Forum immer mal wieder angesprochen worden...

"die obere Hälfte des Motorrads" meint....

Joggi Offline




Beiträge: 4.563

24.01.2018 18:54
#130 RE: Buchtipp Antworten

Ichhab das gelesen, bevor ich 2013 wieder aufs Motorrad gestiegen bin. Ich hatte schon den Eindruck, daß mir die theoretische Vorbereitung etwas geholfen hat. Manches war einem ja doch nicht mehr so präsent.

Gruß
Joggi

PepPatty Offline




Beiträge: 8.573

24.01.2018 19:03
#131 RE: Buchtipp Antworten

Es gibt da noch die Übungskarten zum Buch.
Die fand ich ganz spannend.

Grüße PepPatty

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

24.01.2018 19:15
#132 RE: Buchtipp Antworten

Übungskarten?
Also ich fahre, mit Unterbrechungen, ja jetzt auch seit 71 Motorrad.
Und ich glaube, ich weiß wie man ne Kurve nimmt.
Raufschalten ohne Kupplung geht auch.
Hat denn das Buch irgendwas an eurer Fahrweise verändert?

Gruss
Wolfgang

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

24.01.2018 19:17
#133 RE: Buchtipp Antworten

Ja, auf jeden Fall. Und ich war früher auch nicht unbedingt langsam unterwegs. Lies es mal interessiert, dann wird es sich von selbst ergeben, denke ich.
Bei einigem, was ich intuitiv gemacht hatte, wusste ich zumindest danach, warum. Etliches konnte ich danach besser machen, und einige Fehler, die ich mir so über die Jahre angewöhnt hatte, habe ich seit dem gelassen.

Zitat
Und ich glaube, ich weiß wie man ne Kurve nimmt.


Du weißt doch, glauben heißt: Nicht wissen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

24.01.2018 23:34
#134 RE: Buchtipp Antworten

Habe diesen Klassiker vor vielen Jahren ebenfalls gelesen und habe ihn als sprachlich hölzern und sehr auschweifend theorielastig in Erinnerung.
Hängengeblieben ist der Begriff 'Kammsche Kreis', ohne mich an (alle) Details in ihm zu erinnern. Irgendwie kann's optimal um 'ne Kurve gehen....

Die Ansätze des Motorradfahrens sind verschieden. Der Eine liebt viele theoretische Überlegungen und fährt dann ein bisschen auf der Suche der Wiederfindbarkeit und Umsetzung des Aufgespürten. Ein anderer liest ebenfalls viel passenden Stoff und fährt auch viel. Findet dabei einiges von der Theorie wieder in der Anwendung.

Ich ziehe es vor, viel zu fahren, wenn ich die Zeit dafür finde. Lese auch gern etwas zum Thema 'Motorrad' aber nicht unbedingt über Fahrtechniken. Ist Motorradfahren eine 'Second Nature' geworden über Jahrzehnte und reichlich abgespulte Kilometer, waren die Straßen, die Fahrerlebnisse und durchlebte Situationen, die Witterung und letztlich die Motorräder selbst stets die besten Lehrer und sind es noch heute in der gefahrenen Praxis, die mit teils grauer Theorie an- bzw. bereicht werden kann, aber niemals auch nur ansatzweise durch diese ersetzt werden kann. Ein Wissen um die Zusammenhänge bedeutet nicht, dass man sie intuitiv aus dem Bauch heraus auch anwenden kann. Dazu bedarf es viel und noch mehr immerwährende Übung.

Die für mich wichtigste Regel lautet, mit nicht verreckter Karre oder zerschossen heil jede Fahrt zu beenden. Geschwindigkeit, die Ideallinie oder was sonst noch so in Büchern hierzu zum Thema ' "Richtig" Motorradfahren', gibt es das überhaupt?, steht, spielen dabei eine gewisse Rolle, aber eben nur eine gewisse, nicht die Wichtigste, der es gilt, auf jeder Fahrt überall hinterherzufahren.

Klappt die Bücher zu und fahrt mehr!

Wisedrum

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

25.01.2018 00:03
#135 RE: Buchtipp Antworten

Sorry, da muss ich dir heftig widersprechen. Das Buch ist vielleicht kantig
geschrieben, hat aber durchaus seine Berechtigung und kann helfen, den ein
oder anderen Fehler erst zu erkennen. Wenn man alles so macht, wie dort
beschrieben, hat man gute Aussichten, heil durch's Motorradleben zu kommen.
Wenn man denkt, man muss die Fehler nur einfach lange genügend einüben, hat
man am Ende seines Motorradlebens Glück, wenn man sich daran erinnern kann.

Viele Grüße

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz