Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 5.603 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

23.06.2010 11:25
"die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Hallo,

neulich las ich "die obere Hälfte des Motorrads". Das stand z.B. drin, dass man

1. ohne kuppeln schalten soll. Das wäre viel besser und schont auch noch das Getriebe.

2. Die Füße mit den Ballen (Fußspitze) auf die Rasten stellen soll und nicht, wie ich es praktiziere, den Fuß mit dem Absatz auf der Fußraste fixiere.

Was haltet Ihr von den Tipps?

Gruß
Bernd

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

23.06.2010 11:31
#2 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

1. das geht - ob's besser ist weiß ich nicht.

2. fühlt sich für mich besser an (mit den ballen auffer raste).

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

23.06.2010 11:32
#3 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Es gibt Situationen im Fahrbetrieb, da interessiert es das Drecksgetriebe meiner W sowieso nicht, ob ich auskuppel oder nicht...
Vielleicht sollte ich mir das in Zukunft einfach sparen?
Ich werds ausprobieren...

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

23.06.2010 11:33
#4 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

2. Ballen auf der Raste ist doch total kompliziert. Bei jedem Schalten oder Bremsen muss man den Fuß erst mal in Position bringen.

Gruß
Bernd

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

23.06.2010 11:34
#5 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

... is ja grauenhaft sich auch noch bewegen beim mopped-fahren - geht ja gar nicht!!!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

23.06.2010 11:35
#6 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

... womöglich gar noch mit knieschluß am tank fahren - das strengt voll an auf dauer!!! - ich bestell lieber'n taxi

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.06.2010 11:36
#7 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

zu 1: Geht beim Hochschalten, wenn man das Gas schließt oder besser noch einen Zündunterbrecher verbaut hat.
Herunterschalten nie ohne Kupplung ! Machst Du das in der Kurve, guten Flug !

zu 2 : Bei der W egal, da kommst Du eh nicht weit runter. Willst Du allerdings Knie schleifen, dann gehören die Ballen auf die Rate, damit Du nicht vor dem Knie - Bodenkontakt das Füßlein unter die Raste reibst.

Kaimann

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

23.06.2010 11:37
#8 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
Es gibt Situationen im Fahrbetrieb, da interessiert es das Drecksgetriebe meiner W sowieso nicht, ob ich auskuppel oder nicht...
Vielleicht sollte ich mir das in Zukunft einfach sparen?
Ich werds ausprobieren...




dazu ist aber eine bestimmte Technik notwendig. Man muss erst mal, beim Hochschalten, den Schalthebel nach oben belasten, dann ganz schnell das Gas wegnehmen und gleichzeitig mit dem Fuß nach oben, den nächsten Gang einlegen. Runterschalten geht so nicht.

Gruß
Bernd

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

23.06.2010 11:39
#9 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
Herunterschalten nie ohne Kupplung !



stimmt! Hab ich vergessen, zu erwähnen.

Gruß
Bernd

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

23.06.2010 11:40
#10 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Das ist ja auch die hohe Schule des Motorradfahrens, da kommt es eben auch auf die Haltung an:

Rücken gerade, Arme durchgestreckt, Knieschluß am Tank, zwei Finger am Kupplungsgriff, den kleinen rechten Finger abgespreizt ("Finger weg vom Gas") und eben ballerinenhaft die Rasten befußspitzeln!

Wenn keiner guckt, kann man sich ja wieder entspannen und wie Bauer Karl auffer Sau durchs Dorf reiten...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

23.06.2010 11:43
#11 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
...Ballen auf der Raste...

Ich fahr' nur so - anders geht gar nicht.
Kommt wahrscheinlich vom Fahrradfahren (wenn ich Radfahrer mit Mittelfuß auf dem Pedal sehe, möglichst noch mit zu tief eingestelltem Sattel, wird mir regelmäßig schlecht beim Zugucken ...)

'raufschalten ohne Kuppeln mach' ich öfters - aus Faulheit, glaube ich.

PS:

Zitat
...Knieschluß am Tank...

...ist anstrengend. Kommt aber irgendwann automatisch, wenn ich endlich meinen 30-Liter Spezial-W-Tank gebastelt haben werde !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

23.06.2010 11:43
#12 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von Berndi
1. ohne kuppeln schalten soll. Das wäre viel besser und schont auch noch das Getriebe.

Weshalb? Ohne Begründung kann ich damit nix anfangen.

Für mich der beste Kompromiss: nur leicht auskuppeln. Das kostet weniger Kraft, geht schneller und flutscht besser.

Zitat von Berndi
2. Die Füße mit den Ballen (Fußspitze) auf die Rasten stellen soll und nicht, wie ich es praktiziere, den Fuß mit dem Absatz auf der Fußraste fixiere.

Mach ich schon immer so. Hab dadurch den besseren/aktiveren Kontakt zum Motorrad.

Außerdem erschreck ich dann nicht dauernd wegen kratzender Stiefelspitzen.

Gruß
Serpel

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

23.06.2010 11:44
#13 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
wie Bauer Karl auffer Sau durchs Dorf reiten...



Yiiihaaa!!!

Gruß
Bernd

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

23.06.2010 11:44
#14 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

.

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

23.06.2010 11:45
#15 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
1. ohne kuppeln schalten soll. Das wäre viel besser und schont auch noch das Getriebe.
--------------------------------------------------------------------------------

Weshalb? Ohne Begründung kann ich damit nix anfangen.





der Autor begründet das auch. Ich hab die Begründung aber wieder vergessen und das Buch schon zur Bücherei zurück gebracht.

Gruß
Bernd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
MO Caffer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz