Im Zweitaktrenngespann habe ich eine Zeit ohne Kupplung hochgeschaltet, um Zeit zu sparen. Zum Glück hatte ich noch ein anderes Getriebe, nachdem das erste zerhackt war. Bin dann auf das Kuppeln zurück...
Im F1 aber war es von Vorteil, ohne Kupplung hochzuschalten. Das Ding ging dann dank des Zündunterbrechers zumindest bei Drehzahlen über 10000 wie ein Automatikgetriebe völlig ruckfrei. Und das war gut für das Wohlbefinden des Beifahrers. Wenn ich mit Kupplung hochgeschaltet habe, hat es jedesmal einen gewaltigen Ruck in der Fuhre gegeben.
... ich bin mal 60 km ohne kupplung gefahren (lang lang her mit einer cb350 twin) schalten war ok nur das anfahren das war wirklich scheiße - im Lehrlauf an die Ampel ran rollen wenn grün wird neben dem motorrad herlaufen um auf Geschwindigkeit zu kommen drauf schwingen und ersten Gang rein dreschen .... und dann beten dass wenigstens die nächste Ampel ohne Stopp klappt
(ich kann es also wenn es muss aber normal benutze ich lieber die Kupplung beim schalten)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörg... - im Lehrlauf an die Ampel ran rollen wenn grün wird neben dem motorrad herlaufen um auf Geschwindigkeit zu kommen drauf schwingen und ersten Gang rein dreschen ....
bei der cb wer der Kupplungszug gerissen - Handy gab's damals noch nicht und selbst wenn hätte ich gar nicht gewusst wenn ich anrufen soll - also Zähne zusammen und durch - hat ja auch geklappt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörg... - im Lehrlauf an die Ampel ran rollen wenn grün wird neben dem motorrad herlaufen um auf Geschwindigkeit zu kommen drauf schwingen und ersten Gang rein dreschen ....
YouTube Link? Kaimann
gibbet nich - frag mal einen hildebrand und wolfmüller fahrer - da war sowas serienmässig
Ich bin auch schonmal 40km ohne Kupplung gefahren, einen Teil davon durch Bonn imm Feierabendverkehr, allerdings mit einem Hanomag F35, da kommt Freude auf.