Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 5.603 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
piko Offline




Beiträge: 16.462

23.06.2010 12:11
#16 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
Weshalb? Ohne Begründung kann ich damit nix anfangen.


Ganz einfach Serpel, der Schaltvorgang geht ohne Kuppeln schneller und der Kraftschluß wird nur kurz oder sogar kaum unterbrochen. Außerdem schont es die Kupplung ...
Das funktioniert aber nicht bei allen Krädern gleich gut ... bei der W gehts erstaunlich gut ab dem 3.Gang, bei meiner SF gehts ab dem 2. und bei der Rotax geht's z.B. garnicht(gut!).

piko, ohnekuppelnhochschalter

edit: bei der W darf das Gas beim Hochschalten nicht ganz geschlossen sein - muß man probieren!
Ich schließe das Gas und direkt dabei schalte ich ... schaltet man zu spät, kracht es evtl. schon wieder ...
... logisch: die Zahnrädchen brauchen ja die gleiche Geschwindigkeit ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.327

23.06.2010 12:38
#17 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Ich bin nicht blöd, Piko, ohne Kupplung schalten (rauf und runter) ist ja wohl kein Problem - das kann jedes Kind.

Ich hab das bisher nur deswegen noch nicht oft gemacht, weil ich davon ausging, das würde die Kraftübertragung stärker belasten. Schließlich geht dabei immer ein kleiner Ruck durchs Gebälk, speziell beim Runterschalten. Und erzähle mir jetzt keiner, das liegt an meinem grobmotorischen Tun.

Ich wollte wissen, warum Bernt/Berndi meint, das wäre besser und würde das Getriebe schonen.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.06.2010 12:39
#18 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
Schließlich geht dabei immer ein kleiner Ruck durchs Gebälk, speziell beim Runterschalten. Und erzähle mir jetzt keiner, das liegt an meinem grobmotorischen Tun.


Doch ...
... es liegt entweder an dir oder an deinem Motorrad ... oder beidem ...

piko, auch nicht blöd und ruckfrei schaltend!!!

edit: speziell beim Runterschalten sollte man aber doch lieber die Kupplung verwenden ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.06.2010 12:40
#19 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

das mit dem vorderen ballen auf der Fußraste bringt in der tat im kurvengewusel mehr kontakt und bei entsprechenden druck auf der kurveninneren Raste auch mehr handlichkeit. sollte man mal probieren ... auf langstrecken nicht weiter wichtig.

das mit dem schalten geht nach einiger übung einfach schneller. in der "Übungsphse" leidet das Getriebe natürlich mehr. danach ist die belastung in der tat geringer, da es nachdem die zähne zusammen geführt sind keine drehzahldifferenzen gibt, während beim schalten mit kupplung beim loslassen der kupplung die drehzahl von Motor und hinterrad nicht 100% zusammenpassen, was naturgemäß zum einen auf die kupplung schärkräfte und zum anderen auch auf kette und getreberäder zug bzw. druck ausübt.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Serpel Online




Beiträge: 47.327

23.06.2010 12:41
#20 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

@Piko: Könntest vielleicht bitte noch das "G" bei "Grobmotorisch" in ein "g" verwandeln, das ist ein Adverb oder so ...

Hab ich auch gemacht.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.06.2010 12:43
#21 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von Serpel
Könntest vielleicht bitte noch das "G" bei "Grobmotorisch" in ein "g" verwandeln, das ist ein Adverb.
Hab ich auch gemacht.


Kümmer dich lieber um deine Sensibilität - das ist ein Substantiv(glaube ich?!) ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

23.06.2010 12:46
#22 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Hmm - auf Grund der Endung grobmotorisch hätte ich jetzt auch auf ein wie-Wort getippt .


Andererseits ... Tisch, Fisch, 2-Takt-Gemisch

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Serpel Online




Beiträge: 47.327

23.06.2010 12:59
#23 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von der W Jörg
das mit dem schalten geht nach einiger übung einfach schneller. in der "Übungsphse" leidet das Getriebe natürlich mehr. danach ist die belastung in der tat geringer, da es nachdem die zähne zusammen geführt sind keine drehzahldifferenzen gibt, während beim schalten mit kupplung beim loslassen der kupplung die drehzahl von Motor und hinterrad nicht 100% zusammenpassen, was naturgemäß zum einen auf die kupplung schärkräfte und zum anderen auch auf kette und getreberäder zug bzw. druck ausübt.

Natürlich - da kommen sie wieder aus den Löchern gekrochen, die echten Profis, die "nach einiger Übung" ruck- und kupplungsfrei schalten können und damit den Amateuren den Spiegel vorhalten, was für erbärmliche Anfänger sie doch sind.

Natürlich krieg ich das auch ruckfrei hin. Aber sicher nicht jedesmal. Auch nicht bei ausdauerndem Training. Das geht nämlich gar nicht, weil da immer der Zufall mitspielt. Der einzige freie Parameter ist die Gasstellung, und ruckfreies Schalten geht nur in dem winzigen Moment, in dem das Getriebe lastfrei läuft. Und den zuverlässig jedesmal genau zu erwischen, das schafft kein Mensch.

Gruß
Serpel

Edit: Danke, Piko, Du bist ein wahrer Freund!

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2010 13:32
#24 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Hallo Serpel
Du mußt diesen winzigen Moment nicht suchen, unter Last wirst du den Schalthebel
nicht bewegen können. Wenn du ihn mit der Stiefelspitze "unter Druck setzt",
brauchst du nur noch kurz Gas wegnehmen und der Gangwechsel geht "wie von selbst".

Gruß EL LOBO

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.06.2010 13:39
#25 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von der W Jörg
das mit dem schalten geht nach einiger übung einfach schneller. in der "Übungsphse" leidet das Getriebe natürlich mehr. danach ist die belastung in der tat geringer, da es nachdem die zähne zusammen geführt sind keine drehzahldifferenzen gibt, während beim schalten mit kupplung beim loslassen der kupplung die drehzahl von Motor und hinterrad nicht 100% zusammenpassen, was naturgemäß zum einen auf die kupplung schärkräfte und zum anderen auch auf kette und getreberäder zug bzw. druck ausübt.

Natürlich - da kommen sie wieder aus den Löchern gekrochen, die echten Profis, die "nach einiger Übung" ruck- und kupplungsfrei schalten können und damit den Amateuren den Spiegel vorhalten, was für erbärmliche Anfänger sie doch sind.





Häääää? was mir da unterstellt wird habe ich NIE behauptet und nie gemeint!

hiermit erkläre ich feierlich, das ich ein Lusche bin, weil ich IMMER mit Kupplung hochschalte (außer beim Fahrrad) - nichts des so trotz ist mir der theoretisch Vorteil des nicht Kuppelns bekannt.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Berndi Offline




Beiträge: 2.522

23.06.2010 13:43
#26 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
Ich wollte wissen, warum Bernt/Berndi meint, das wäre besser und würde das Getriebe schonen.




ich habe mit dem "Getriebe schonen" nur den Bernt zitiert. Wissen tu ichs nicht.

Gruß
Bernd

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

23.06.2010 13:57
#27 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

.

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

23.06.2010 13:57
#28 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Moinsen,

mit em Ballen vom Fuß auf der Raste ist schon besser fürs Fahrgefühl - ich kann gar nicht mehr anders.

und ohne Kupplung raufschalten tu ich immer dann, wenns mich überkommt - geht genausogut wie mit. (Mach ich im Auto überwiegend - da auch runter. Das verhilft zu einer Drehzahlgeminderten Fahrweise - spart Sprit!)

Bis denne
der Dackel

Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.06.2010 14:08
#29 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
Wenn du ihn mit der Stiefelspitze "unter Druck setzt",
brauchst du nur noch kurz Gas wegnehmen und der Gangwechsel geht "wie von selbst".


Jenau ...

piko, der auch nicht nur zufällig kupplungslos(adjektiv?!) ruckfrei schaltet ... @serpel: selbverständlich weil er ein profi ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.06.2010 14:10
#30 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von knorri2
Ich empfehle immer Vollgas zu fahren. Das schont die Nadel ungemein ...


... belastet aber die Hinterachse unsymmetrisch ... gell, Knorri ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
MO Caffer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz