Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 5.598 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Serpel Online




Beiträge: 47.173

24.06.2010 19:14
#76 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Natürlich kein Zwischengas. Nur ein kurzer, wohldosierter Gasstoß, dann flutscht das wunderbar. Bei meiner Trumphi jedenfalls ist das so. Heute wieder tausendfach am Stilfser Joch probiert. Runterschalten geht damit definitiv ruckfreier als Hochschalten.

Gruß
Serpel

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

24.06.2010 19:46
#77 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Herr Spiegler schreibt auch über das kupplungslose Herunterschalten in seinem Buch. Das ist allerdings komplizierter, als das kupplungslose Hochschalten. Deshalb empfiehlt er es auch nicht uneingeschränkt.

Gruß
Bernd

Serpel Online




Beiträge: 47.173

24.06.2010 19:57
#78 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Das hängt offenbar vom Töff und dessen Getriebe ab. Bei meiner Triumph geht das kupplungsfreie Herunterschalten definitiv einfacher und ruckfreier als das Hochschalten. Meistens nämlich sogar komplett ruckfrei. Und zwar runter bis in den Ersten - jeweils schneller als ein Wimpernschlag. Hätte ich nicht gedacht, bin komplett überrascht und geneigt, das in Zukunft nur noch so zu machen.

Danke, Berndi, für den Hinweis.

Gruß
Serpel, der das bei Gelegenheit dann auch mit der BMW probieren wird

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

24.06.2010 20:05
#79 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

gern geschehen.

Ich hab das Hochschalten mittlerweile auch probiert. Es funktioniert ganz gut, ich muss mich aber noch konzentrieren um nicht, gewohnheitshalber, doch noch die Kupplung zu nehmen.

Gruß
Bernd

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2010 21:31
#80 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
Anscheinend baut Honda aber wirklich die besten Getriebe - so gut wie in "Serpel's" Filmchen schaltet sich auch meine SF kupplungsfrei.

Moin,

mal was zu den Honda-Getrieben (mein Kenntnisstand ist allerdings möglicherweise nicht mehr ganz aktuell):

Früher viel mir auf, wie groß das vordere Ritzel und wie klein dazu im Verhältnis das hintere Ritzel war. Also bis zur CBX war das noch so. Ob es heute auch noch stimmt, wißt Ihr vielleicht besser.

Also dann, die Sekundärübersetzung ist bei Honda eher mit kleinem Sprung, demzufolge ist die Primärübersetzung stärker ausgefallen. War früher Honda-Philosophie.

Was bekommt man dadurch ?

Richtig, ein langsam laufendes Getriebe. Es wird zwar mit höheren Momenten belastet und muß dementsprechend vielleicht breitere Räder bekommen, aber die Drehzahlen und damit auch die Drehzahlunterschiede sind kleiner, als im Durchschnitt. Somit besteht bei solchen Getrieben auch eine größere Treffsicherheit für das kupplungslose Schalten.

Damit wären wir gleich bei der Überleitung zur BMW (bis Baujahr 90, danach iss bei mir Dunkel)

Die BMW hat die Primärwelle des Getriebes (wie beim Auto) gleich in Verlängerung der Kurbelwelle, heißt, die Getriebewelle rotiert faktormäßig schneller, als bei Standard-Kettenbikes. Von wegen BMW kann keine Getriebe bauen, weil es immer so laut klackt, nein, die Getriebe sind ganz anderen Belastungen unterworfen.


Beim Austin Mini hatte man seinerzeit aus Platzgründen den Motor über das Getriebe gesetzt und den Vorteil einer Primärübersetzung gleich mitbenutzt. VW hat sich das für den ersten Polo der 70er Jahre abgeschaut. Man spart sich einigen Ärger mit dieser Bauweise.



Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

24.06.2010 21:37
#81 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Und ich hab gedacht, dass Kawa die besten Getriebe baut.
Meine 88er Honda hat ganz normale Ritzel- bzw. Kettenblattproportionen.
Die schaltet sich deutlich mehr al dente als die W.
Na ja, sie ist ja auch nicht mehr ganz neu ...
Aber sie macht tierisch Spaß!

Saluti
Soulie

Serpel Online




Beiträge: 47.173

24.06.2010 22:09
#82 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von Soulie
Und ich hab gedacht, dass Kawa die besten Getriebe baut.

Ja, von we-egen. Gegen das Getriebe vom Scrambi schaltet sich die W geradezu zäh wie Knorpelsalat ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2010 23:03
#83 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Moin Serpel,

wat iss denn Knorpelsalat? Kennichnich !

Isst man sowas in den Bergen, wenn im Winter die Vorräte zur Neige gehen und der Bo-Frost-Laster die verschneiten Serpentinen nicht mehr schafft ?

Apropos Salat: ich ess ja immer den Eisbergsalat, hab noch nie über den Namen nachgedacht. Wächst der evtl. da oben in den Alpen? In den Eisbergen ???


Aber mach nur unsere W-s schlecht. Du wirst schon sehen, was Du davon hast. Der Herrgott soll Kaimane und Kröten* in Deinem Scrambler-Getriebe wachsen lassen.


Gruß

Wännä

*Kaimane und Kröten ==> alter Zorneswunsch afrikanischer Medizinmänner

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

24.06.2010 23:10
#84 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von Wännä
wat iss denn Knorpelsalat?



es jibt nix, wattet nit jibtKnorpelsalat

 
 
 
Grüße
Sukasta


▬▬▬▬▬ Kölsch, wat söns ▬▬▬▬▬

Serpel Online




Beiträge: 47.173

25.06.2010 07:35
#85 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von Wännä
Du wirst schon sehen, was Du davon hast. Der Herrgott soll Kaimane und Kröten* in Deinem Scrambler-Getriebe wachsen lassen.

Kröten gern, davor hab ich keine Angst, aber bitte keine Kaimänner!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.06.2010 08:30
#86 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von Sukasta

Zitat von Wännä
wat iss denn Knorpelsalat?


es jibt nix, wattet nit jibtKnorpelsalat


Moin Herr Reissdorf,

ich zitiere mal aus Deinem Link

Zitat
Einige Arten pflanzen sich apomiktisch oder fakultativ apomiktisch fort.

Dää, dor hammer der Salaat. Äwwe ässe künne mir der nit - deeer nit!


Loßder jet bessres infalle.


Jrooß

Wärrnor

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

25.06.2010 09:50
#87 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
...Eisbergsalat, hab noch nie über den Namen nachgedacht...

Das ist 'n Salat, der nur zu einem Zehntel aus dem Dressing herausguckt ...

...zum Thema: endlich habe ich diese Woche ein passendes Getriebe für meinen Dieselelch auftreiben können ! Das werde ich demnächst tauschen, und dann wird er mit dann (hoffentlich) wieder funktionsfähigem Rückwärtsgang hauptuntersucht (incl. Zurückkleben der Plakette auf Februar ) als Winterdose saisongekennzeichnet angemeldet ! Ob ich den dann mit oder ohne zu kuppeln schalte, weiß ich noch nicht - den Rückwärtsgang aber auf alle Fälle ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

der W Jörg Online




Beiträge: 30.165

25.06.2010 10:34
#88 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

nachdem ich das mit der W nun auch probiert habe, bleibe ich einfach dabei das ich in den allermeisten fällen weiterhin kupple beim schalten, einfach weil es mir zu blöd ist ständig drauf zu achten bei welchem Motorrad in welchem Gang bei welchem Drehzahlbereich das eine oder andere besser ist, mit Kupplung geht IMMER.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.06.2010 10:38
#89 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von der W Jörg
nachdem ich das mit der W nun auch probiert habe, bleibe ich einfach dabei das ich in den allermeisten fällen weiterhin kupple beim schalten, einfach weil es mir zu blöd ist ständig drauf zu achten bei welchem Motorrad in welchem Gang bei welchem Drehzahlbereich das eine oder andere besser ist, mit Kupplung geht IMMER.

Fühl Dich frei,

für Leute wie Dich wurde die Kupplung dort angebaut


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.173

25.06.2010 13:02
#90 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten



Ich stell mir das gerade bildlich vor: das ganze W-Forum fährt zur Zeit Versuche mit Ohne-Kupplung-Schalten. In Ahrtal, Bonn, Braunschweig, Dortmund, Gerolzhofen, Göppingen, Halle, Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, München, Pieppieppiep, Taaken, Uelzen, Uetersen, Wuppertal, in Österreich und der Schweiz. Lauter Verrückte!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
MO Caffer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz