Natürlich kein Zwischengas. Nur ein kurzer, wohldosierter Gasstoß, dann flutscht das wunderbar. Bei meiner Trumphi jedenfalls ist das so. Heute wieder tausendfach am Stilfser Joch probiert. Runterschalten geht damit definitiv ruckfreier als Hochschalten.
Herr Spiegler schreibt auch über das kupplungslose Herunterschalten in seinem Buch. Das ist allerdings komplizierter, als das kupplungslose Hochschalten. Deshalb empfiehlt er es auch nicht uneingeschränkt.
Das hängt offenbar vom Töff und dessen Getriebe ab. Bei meiner Triumph geht das kupplungsfreie Herunterschalten definitiv einfacher und ruckfreier als das Hochschalten. Meistens nämlich sogar komplett ruckfrei. Und zwar runter bis in den Ersten - jeweils schneller als ein Wimpernschlag. Hätte ich nicht gedacht, bin komplett überrascht und geneigt, das in Zukunft nur noch so zu machen.
Danke, Berndi, für den Hinweis.
Gruß Serpel, der das bei Gelegenheit dann auch mit der BMW probieren wird
Ich hab das Hochschalten mittlerweile auch probiert. Es funktioniert ganz gut, ich muss mich aber noch konzentrieren um nicht, gewohnheitshalber, doch noch die Kupplung zu nehmen.
Zitat Anscheinend baut Honda aber wirklich die besten Getriebe - so gut wie in "Serpel's" Filmchen schaltet sich auch meine SF kupplungsfrei.
Moin,
mal was zu den Honda-Getrieben (mein Kenntnisstand ist allerdings möglicherweise nicht mehr ganz aktuell):
Früher viel mir auf, wie groß das vordere Ritzel und wie klein dazu im Verhältnis das hintere Ritzel war. Also bis zur CBX war das noch so. Ob es heute auch noch stimmt, wißt Ihr vielleicht besser.
Also dann, die Sekundärübersetzung ist bei Honda eher mit kleinem Sprung, demzufolge ist die Primärübersetzung stärker ausgefallen. War früher Honda-Philosophie.
Was bekommt man dadurch ?
Richtig, ein langsam laufendes Getriebe. Es wird zwar mit höheren Momenten belastet und muß dementsprechend vielleicht breitere Räder bekommen, aber die Drehzahlen und damit auch die Drehzahlunterschiede sind kleiner, als im Durchschnitt. Somit besteht bei solchen Getrieben auch eine größere Treffsicherheit für das kupplungslose Schalten.
Damit wären wir gleich bei der Überleitung zur BMW (bis Baujahr 90, danach iss bei mir Dunkel)
Die BMW hat die Primärwelle des Getriebes (wie beim Auto) gleich in Verlängerung der Kurbelwelle, heißt, die Getriebewelle rotiert faktormäßig schneller, als bei Standard-Kettenbikes. Von wegen BMW kann keine Getriebe bauen, weil es immer so laut klackt, nein, die Getriebe sind ganz anderen Belastungen unterworfen.
Beim Austin Mini hatte man seinerzeit aus Platzgründen den Motor über das Getriebe gesetzt und den Vorteil einer Primärübersetzung gleich mitbenutzt. VW hat sich das für den ersten Polo der 70er Jahre abgeschaut. Man spart sich einigen Ärger mit dieser Bauweise.
Und ich hab gedacht, dass Kawa die besten Getriebe baut. Meine 88er Honda hat ganz normale Ritzel- bzw. Kettenblattproportionen. Die schaltet sich deutlich mehr al dente als die W. Na ja, sie ist ja auch nicht mehr ganz neu ... Aber sie macht tierisch Spaß!
Isst man sowas in den Bergen, wenn im Winter die Vorräte zur Neige gehen und der Bo-Frost-Laster die verschneiten Serpentinen nicht mehr schafft ?
Apropos Salat: ich ess ja immer den Eisbergsalat, hab noch nie über den Namen nachgedacht. Wächst der evtl. da oben in den Alpen? In den Eisbergen ???
Aber mach nur unsere W-s schlecht. Du wirst schon sehen, was Du davon hast. Der Herrgott soll Kaimane und Kröten* in Deinem Scrambler-Getriebe wachsen lassen.
Gruß
Wännä
*Kaimane und Kröten ==> alter Zorneswunsch afrikanischer Medizinmänner
Zitat ...Eisbergsalat, hab noch nie über den Namen nachgedacht...
Das ist 'n Salat, der nur zu einem Zehntel aus dem Dressing herausguckt ...
...zum Thema: endlich habe ich diese Woche ein passendes Getriebe für meinen Dieselelch auftreiben können ! Das werde ich demnächst tauschen, und dann wird er mit dann (hoffentlich) wieder funktionsfähigem Rückwärtsgang hauptuntersucht (incl. Zurückkleben der Plakette auf Februar ) als Winterdose saisongekennzeichnet angemeldet ! Ob ich den dann mit oder ohne zu kuppeln schalte, weiß ich noch nicht - den Rückwärtsgang aber auf alle Fälle ...
nachdem ich das mit der W nun auch probiert habe, bleibe ich einfach dabei das ich in den allermeisten fällen weiterhin kupple beim schalten, einfach weil es mir zu blöd ist ständig drauf zu achten bei welchem Motorrad in welchem Gang bei welchem Drehzahlbereich das eine oder andere besser ist, mit Kupplung geht IMMER.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörgnachdem ich das mit der W nun auch probiert habe, bleibe ich einfach dabei das ich in den allermeisten fällen weiterhin kupple beim schalten, einfach weil es mir zu blöd ist ständig drauf zu achten bei welchem Motorrad in welchem Gang bei welchem Drehzahlbereich das eine oder andere besser ist, mit Kupplung geht IMMER.
Fühl Dich frei,
für Leute wie Dich wurde die Kupplung dort angebaut
Ich stell mir das gerade bildlich vor: das ganze W-Forum fährt zur Zeit Versuche mit Ohne-Kupplung-Schalten. In Ahrtal, Bonn, Braunschweig, Dortmund, Gerolzhofen, Göppingen, Halle, Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, München, Pieppieppiep, Taaken, Uelzen, Uetersen, Wuppertal, in Österreich und der Schweiz. Lauter Verrückte!