Hallo Leute Fassen wir zusammen: Beim Anfahren und beim Bummeln ( <3000 U/min) MIT Kuppeln, wenn es Flott vorran gehen soll, ab 3. Gang (>3000 U/min) OHNE Kuppeln. PS: Bei BMW (Trockenkupplung), meine persönliche Erfahrung = immer MIT Kuppeln.
ich kupple immer beim schalten. Bei mir zuhause lag mal so ein ungekuppelt gefahrenes Getriebe von einem Kumpel zerlegt auf der Werkbank und sah schlimm aus. Man glaubt garnicht, wie teuer die kleinen Zahnräder waren die zur Instandsetzung benötigt wurden.
was man bei dem Filmchen nicht gesehen hat, was die Gashand macht. Schießt der Fahrer das Gas beim Hochschalten? Geht er mit dem Gas nur ein bisschen zurück? Oder lässt er das Gas stehen?
Gruß Bernd
EL LOBO
(
gelöscht
)
Beiträge:
24.06.2010 09:28
#64 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint....
Hallo Berndi Gas stehenlassen geht GARNICHT, solange der Antrieb unter Spannung steht bekommst du keinen Gangwechsel hin. Man könnte sagen: Du "kuppelst" mit dem Gasgriff. Diejenigen , die dabei ihr Getriebe zerlegen, haben von den technischen Abläufen meist keine Ahnung, sie treten die Gänge gnadenlos und ohne Gefühl rein.
Ganz sicher nicht! Das Gas muß zu, bei jeder Honda ... Anscheinend baut Honda aber wirklich die besten Getriebe - so gut wie in "Serpel's" Filmchen schaltet sich auch meine SF kupplungsfrei.
@Wännä: super erklärt, der Zusammenhang mit dem Spiel im Antriebsstrang ...
@Theo: das Getriebe wird doch gerade nicht höher belastet, wenn man kupplungslos schaltet bzw. schalten kann bzw. wenn das Motorrad das kann?!
Zitat von Wännä zu Serpel's FilmchenDa ruckelts auch zum Teil stärker, als nötig. Das hätte man besser hinbekommen. Meine Bewertung : höchstens Durchschnitt ! Aber dennoch eine gute Demonstration.
Das Rucken kommt aber vom "Gashahn" - um das Spiel im Antriebsstrang auszugleichen ... ... im Getriebe ruckt da nixxe, das würde sich anders anhören.
Apropo: wemmer nix hört beim Schalten, isses auch getriebeschonend ... oder man hat Stöpsel inne Ohren ...
@Serpel: ... und hier sieht man die "Mitnehmer-Schaltwalzen-Dingens" die ich meinte ... also diese "Zapfen" an den Getrieberädern, die möglichst gleichlaufend ineinandergreifen müssen:
Zitat von piko ... und hier sieht man die "Mitnehmer-Schaltwalzen-Dingens" die ich meinte ... also diese "Zapfen" an den Getrieberädern, die möglichst gleichlaufend ineinandergreifen müssen: http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm
Die Schaltwalze ist da gar nicht eingezeichnet; diese "Zapfen" sind die Klauen, von denen ich sprach (daher der Name "Schaltklauengetriebe"), und diese können eben konstruktiv bedingt nicht gleichlaufend (auch nicht möglichst) ineinander greifen, sondern es greift bei jedem Gangwechsel eine Schaltklaue niedrigerer Drehzahl in das entsprechende Gegenstück mit höherer Drehzahl (oder umgekehrt). Und genau das ist schlussendlich die Ursache für den mehr oder weniger stark ausgeprägten Ruck. (Aber wie Wännä richtig geschrieben hat, kann das durch das "Spiel" im Antriebsstrang und durch die Ruckdämpfer in Verbindung mit genau dosierten Gasstößen (oder Gaswegnehmen) teilweise oder sogar ganz ausgeglichen werden.)
Gruß Serpel, der das kupplungs- und ruckfreie Runterschalten gestern fast als einfacher empfunden hat als das Hochschalten
ich habe vorhin das erste mal seit jahren wieder ohne zu schalten gekuppelt ging völlig ruckfrei ....
ne, aber mal im ernst: vorhin auch mal ohne zu kuppeln geschaltet - zumindest mit der VFR kann ich das hier unterstreichen (ging auch auf anhieb ohne langes üben) :
Zitat von EL LOBOHallo Leute Fassen wir zusammen: Beim Anfahren und beim Bummeln ( <3000 U/min) MIT Kuppeln, wenn es Flott vorran gehen soll, ab 3. Gang (>3000 U/min) OHNE Kuppeln.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Die Schaltwalze meiner CB mag nicht ohne Kupplung walten beim Runterschalten ... Was mache ich falsch ... irgendwer sprach von Zwischengas(?!) ... aber wie soll das gehen ohne Kupplung???
piko, der nur ohne kuppeln hochschalten und damit leben kann ...