Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 5.603 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2010 09:09
#61 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Hallo Leute
Fassen wir zusammen: Beim Anfahren und beim Bummeln ( <3000 U/min) MIT Kuppeln,
wenn es Flott vorran gehen soll, ab 3. Gang (>3000 U/min) OHNE Kuppeln.
PS: Bei BMW (Trockenkupplung), meine persönliche Erfahrung = immer MIT Kuppeln.

Gruß EL LOBO

The oW Offline



Beiträge: 2.320

24.06.2010 09:15
#62 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Egal was Ihr so postet,

ich kupple immer beim schalten. Bei mir zuhause lag mal so ein ungekuppelt gefahrenes Getriebe von einem Kumpel zerlegt auf der Werkbank und sah schlimm aus. Man glaubt garnicht, wie teuer die kleinen Zahnräder waren die zur Instandsetzung benötigt wurden.


.

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

24.06.2010 09:18
#63 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

was man bei dem Filmchen nicht gesehen hat, was die Gashand macht. Schießt der Fahrer das Gas beim Hochschalten? Geht er mit dem Gas nur ein bisschen zurück? Oder lässt er das Gas stehen?

Gruß
Bernd

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2010 09:28
#64 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Hallo Berndi
Gas stehenlassen geht GARNICHT, solange der Antrieb unter Spannung steht
bekommst du keinen Gangwechsel hin. Man könnte sagen: Du "kuppelst" mit dem Gasgriff.
Diejenigen , die dabei ihr Getriebe zerlegen, haben von den technischen Abläufen
meist keine Ahnung, sie treten die Gänge gnadenlos und ohne Gefühl rein.

Gruß EL LOBO

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.06.2010 09:30
#65 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von Berndi
Oder lässt er das Gas stehen?


Ganz sicher nicht! Das Gas muß zu, bei jeder Honda ...
Anscheinend baut Honda aber wirklich die besten Getriebe - so gut wie in "Serpel's" Filmchen schaltet sich auch meine SF kupplungsfrei.

@Wännä: super erklärt, der Zusammenhang mit dem Spiel im Antriebsstrang ...

@Theo: das Getriebe wird doch gerade nicht höher belastet, wenn man kupplungslos schaltet bzw. schalten kann bzw. wenn das Motorrad das kann?!

Zitat von Wännä zu Serpel's Filmchen
Da ruckelts auch zum Teil stärker, als nötig. Das hätte man besser hinbekommen. Meine Bewertung : höchstens Durchschnitt ! Aber dennoch eine gute Demonstration.

Das Rucken kommt aber vom "Gashahn" - um das Spiel im Antriebsstrang auszugleichen ...
... im Getriebe ruckt da nixxe, das würde sich anders anhören.

Apropo: wemmer nix hört beim Schalten, isses auch getriebeschonend ... oder man hat Stöpsel inne Ohren ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.06.2010 10:26
#66 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Hier wird die Funktion eines Motorradgetriebes sehr anschaulich erklärt:

http://www.motorrad.de/cgi-bin/news/news...erseite=technik

@Serpel: ... und hier sieht man die "Mitnehmer-Schaltwalzen-Dingens" die ich meinte ... also diese "Zapfen" an den Getrieberädern, die möglichst gleichlaufend ineinandergreifen müssen:

http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm


piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

24.06.2010 12:04
#67 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von piko
... und hier sieht man die "Mitnehmer-Schaltwalzen-Dingens" die ich meinte ... also diese "Zapfen" an den Getrieberädern, die möglichst gleichlaufend ineinandergreifen müssen: http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm

Die Schaltwalze ist da gar nicht eingezeichnet; diese "Zapfen" sind die Klauen, von denen ich sprach (daher der Name "Schaltklauengetriebe"), und diese können eben konstruktiv bedingt nicht gleichlaufend (auch nicht möglichst) ineinander greifen, sondern es greift bei jedem Gangwechsel eine Schaltklaue niedrigerer Drehzahl in das entsprechende Gegenstück mit höherer Drehzahl (oder umgekehrt). Und genau das ist schlussendlich die Ursache für den mehr oder weniger stark ausgeprägten Ruck. (Aber wie Wännä richtig geschrieben hat, kann das durch das "Spiel" im Antriebsstrang und durch die Ruckdämpfer in Verbindung mit genau dosierten Gasstößen (oder Gaswegnehmen) teilweise oder sogar ganz ausgeglichen werden.)

Gruß
Serpel, der das kupplungs- und ruckfreie Runterschalten gestern fast als einfacher empfunden hat als das Hochschalten

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.06.2010 12:14
#68 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat
Die Schaltwalze ist da gar nicht eingezeichnet

Jaaa doch, ich weiß ... "Dingens" halt ...

Zitat von Serpel
Serpel, der das kupplungs- und ruckfreie Runterschalten gestern fast als einfacher empfunden hat als das Hochschalten

... du willst doch nur, daß wir unser Getriebe ruinieren ...

piko, der das nachert auch mal probieren wird ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

24.06.2010 12:28
#69 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von piko

Zitat
Die Schaltwalze ist da gar nicht eingezeichnet

Jaaa doch, ich weiß ... "Dingens" halt ...


Weißt Du, Piko, die Schaltwalze ist eben was ganz was anderes!

Das ist das Dingens, was sich dreht, wenn man den Schalthebel betätigt. Das mit den Kulissen, für die Dorne der Schaltgabeln ...

... und synchronisiert ist da eben rein gar nix!

Verstehen wir uns jetzt endlich?

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.06.2010 12:31
#70 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Kann man die Schaltwalze nachträglich synchronisieren lassen ... "Walzen-Synchro-Tuning" vielleicht ...

piko, der jetzt gleich die schaltwalze walten läßt ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.06.2010 12:36
#71 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

ich habe vorhin das erste mal seit jahren wieder ohne zu schalten gekuppelt ging völlig ruckfrei ....






ne, aber mal im ernst: vorhin auch mal ohne zu kuppeln geschaltet - zumindest mit der VFR kann ich das hier unterstreichen (ging auch auf anhieb ohne langes üben) :

Zitat von EL LOBO
Hallo Leute
Fassen wir zusammen: Beim Anfahren und beim Bummeln ( <3000 U/min) MIT Kuppeln,
wenn es Flott vorran gehen soll, ab 3. Gang (>3000 U/min) OHNE Kuppeln.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Serpel Offline




Beiträge: 47.361

24.06.2010 13:45
#72 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Zitat von knorri2
Wieviele BMW-Getriebe hattest Du nochmal überholen müssen? Hab ich gerade nicht mehr in Erinnerung.........

Fümpf!

Gruß
Serpel

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

24.06.2010 13:48
#73 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

.

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

24.06.2010 13:52
#74 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Ich schmeiß dann immer mit Getrieberädchen nach den arroganten Säcken, wenn sie nicht zurück grüßen.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.06.2010 19:09
#75 RE: "die obere Hälfte des Motorrads" meint.... Antworten

Die Schaltwalze meiner CB mag nicht ohne Kupplung walten beim Runterschalten ...
Was mache ich falsch ... irgendwer sprach von Zwischengas(?!) ... aber wie soll das gehen ohne Kupplung???

piko, der nur ohne kuppeln hochschalten und damit leben kann ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
MO Caffer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz