"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
Zitat von thomasH im Beitrag #135 Wenn man denkt, man muss die Fehler nur einfach lange genügend einüben, hat man am Ende seines Motorradlebens Glück, wenn man sich daran erinnern kann.
Motorradfahren birgt das Risiko, jeden Moment zerschellen zu können.
Motorradfahren beinhaltet die Möglichkeit, Fehler zu machen. Ob diese eingeübt und darin stets wiederholte sind oder aus Unachtsamkeit, mangelnder Wachheit oder der Situation unangemessener Selbstüberschätzung entstehen, sei dahingestellt. Ihr Ausgang kann fatal enden, er muss es nicht.
Skill Training kann helfen, Fehler aufzuspüren und sie zu verändern.
Sehe das alles trotz Widerspruchs nicht weiter kritisch, setze mich einfach auf die Schese, fahre und genieße es ohne den Zwang, ja nichts falsch zu machen. Das ginge nur, wenn man gar nichts macht, fährt, was auch verkehrt wäre. Gutletztlich steigt man nach einer Fahrt ab und fühlte sich wundersam getragen mit und in der Hoffnung, dass das so bleiben möge.
Wem Bücher dafür helfen, ist gut dabei beraten, sie zu lesen. Ich lese ebenfalls, gerne sogar....
Über weite Abschnitte des Buches hinweg dachte ich darüber nach, warum ich das lese. Es kamen aber durchaus Passagen, die mich zu Veränderungen meines Fahrstils bewegten. Ich hätte davor nie gedacht, meine Fahrweise verändern zu wollen und fühlte mich immer sicher unterwegs.
Das Buch ist an sich schon wie ein kleines Fahrtraining. Das braucht auch keiner, aber jeder berichtet nur Gutes.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #137Versuch's mal mit lesen!
Ne, Du solltest es eher mal wieder mit Motorradfahren versuchen....
Bist Du das überhaupt schon mal?
Wisedrum
Ich les' doch hier mit, da berichten richtige Motorradfahrer aus ihrer eigenen Praxis! Du meinst der "Versuch macht kluch" und "aus Fehlern lernt man", dann brauch ich also kein Buch?
Wenn auch sehr wenig, aber ja.
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
ZitatDas Buch ist vielleicht kantig geschrieben, hat aber durchaus seine Berechtigung und kann helfen, den ein oder anderen Fehler erst zu erkennen. Wenn man alles so macht, wie dort beschrieben, hat man gute Aussichten, heil durch's Motorradleben zu kommen. Wenn man denkt, man muss die Fehler nur einfach lange genügend einüben, hat man am Ende seines Motorradlebens Glück, wenn man sich daran erinnern kann.
Ich finde, das hast du sehr gut ausgedrückt. Es geht um die eigene Sicherheit. Danach vielleicht in der Lage zu sein, auch schneller und dennoch noch sicherer fahren zu können, ist eine erfreuliche Beigabe. Wenn ich so sehe, wie manche auf der Straße herumwackeln und dann noch der Meinung sind, sie können gut fahre, alleine aus dem Grund, das sie die letzten Jahre überlebt haben, graust es mir manchmal. Alleine die Ausfahrten auf unseren ersten W-Treffen waren in dieser Hinsicht erschreckend. Und gerade im Kreise der W-Fahrer hat sich da in den letzten Jahren enorm viel getan. Zum einen hat da dieses Buch sicher auch beigetragen, zum anderen wurde aber sicheres Fahren hier oft thematisiert und eben auch in der Praxis trainiert. Eine wirklich gute Entwicklung, wie ich finde.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #143 Ich les' doch hier mit, da berichten richtige Motorradfahrer aus ihrer eigenen Praxis! ...... Wenn auch sehr wenig, aber ja.
Das Motorradfahren der Anderen oder 'Wo bitte lassen Sie fahren?'
So fährt es sich am ungefährlichsten.
Aktiv Motorradfahren scheint Dich ja richtig gepackt zu haben, theoretisch. Motorradfahren als bloße Vorstellung. Das kommt in einem Motorradfahrerforum besonders gut.....
Sagen wir so, denn wenn ich wollte, dann könnte ich. Will ich?
Gruß Monti