ick möchte an dieser Stelle auch mal ganz locker ein gesteigertes Interesse an verbogene VA Krümmers bekunden hat dein Rohrverbieger evt Lust ne Kleinserie zu dengeln? der Surf'n Peter aus Pankow hätt bestimmt auch so lecker Krummrohre
und genau das ist der Grund,warum ich nicht die Bögen von z.B. Gemmel-Metalle beziehen wollte.
Gemmel hat: 40x1 (0,975 kg/m) 43x1,5 (1,559 Kg/m) Rohre,die Bögen haben alle 2mm WS.
Gefääält mir aber eigentlich immer noch net.Suche eher 0,5 -0,75mm WS. Dünne Japsen krümmer zusammenkaufen geht auch nicht,da es kaum Bikes mit 42-44mm Krümmerdurchmesser gibt - kommt Zeit,kommt Rat,kommt Attentat
hab nicht alles so genau verfolgt, aber mal was zu Rohren:
VA-Rohre dünnwandig gibt es bei den Molkereizulieferern. Krümmer und alles mögliche. 1mm Wandstärke weiß ich noch genau, haben wir mal für eine Anlage gebraucht. (Molkeentseuchung vom Tschernobil-Unfall. Kohl wollte damals die Wahl gewinnen, wurde aber durch die Grenzöffnung überrascht. Spricht heute kein Mensch mehr von.)
Was für die Milch gut ist, sollte auch dem Abgas schmecken
Das Problem bei den extrem dünnen Rohren wird allerdings sein, dass diese ohne zu knicken kaum noch biegbar sind.
Gängiges Rohrmaß ist u.a. 40 x 2 mm(Konstruktionsrohr) oder 42,4 x 2,0 mm . Zu diesen Rohren gibt es entsprechend ausreichend an fast jeder Ecke (Stahlbaubetrieb) Formteile.
Zitat von skoki d.e.Das Problem bei den extrem dünnen Rohren wird allerdings sein, dass diese ohne zu knicken kaum noch biegbar sind.
Mit Quarzsand gefüllt, beidseitig verkorkt, mit Flamme reichlichst erwärmt und fröhlich losgebogen Habbick in meene Strippenzieherlehre noch machen dürfen, und Stahlpanzerrrohe sind gottverdammt Dünnwandig....
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas
Da gab's doch auch noch so spezielle Biegezangen, um sauber einen Falz neben den anderen zu setzen - oder war das für diese ganz alten Rohre, die mit der schwarzen Pappe innen?
.
"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
ja genau für die Leitungen mit dem Bleimantel aussen, wie hiessen die denn nur???? Weiss bestimmt Willi, der ist älter als ich Na auch egal, jedenfalls alles kein Hexenwerk, alte Handwerkskunst und leider schon fast vergessen
Zitat von Swennieja genau für die Leitungen mit dem Bleimantel aussen, wie hiessen die denn nur???? Weiss bestimmt Willi, der ist älter als ich
Jungspund! NYRUZY war mit gefalztem Zinkbandmantel, Bleimantel war NYBUY. Das Vergnügen mit Bleimantel hatte ich noch, wurde bis Anfang der 90er noch fleissig im Tankstellenbau verwendet, bis endlich ein Ölbeständiges rauskam, daß auch zugelassen war. Konnte man übrigens mit etwas Übung prima mit dem stinknormalen Jokari verarbeiten, gute Lederhandschuhe dringendst empfohlen.
In Antwort auf: Wieso gerade der 13.3.?? (ist da nicht ein Freitag der 13.????, was soll denn dabei herauskommen
Ganz Ruhig!12/13.03 Habe ich Urlaub deswegen bietet sich das an diesen Tagen an.Ok ich lasse sie am Donnerstag zu.
In Antwort auf:reichlichst erwärmt und fröhlich losgebogen
Ich glaube es biegt heute kaum noch einer Rohre von Hand denk ich ,wenn man es kann Respekt.Die meisten Biegen auf einer Dornrohrbiegemaschiene .Bei mir hat der Schlosser nun das 42 mm Rohr und mit 2mm Wandung.In der Firma haben wir auch Rohr 40 mm ,da hat er aber nicht das Richtige Werkzeug.
In Antwort auf:hat dein Rohrverbieger evt Lust ne Kleinserie zu dengeln?
Muss erstmal schauen was er für einen Aufwand hat.Werde dich aber auf dem Laufenden halten.