Zitat von Falcone im Beitrag #1395Na, also ich bitte dich! Die S1000R ist so ziemlich das armseligste, das BMW in den letzten 20 Jahren zustande gebracht hat. Bei der reicht es ja nicht mal dazu, hässlich zu sein, so fad ist die.
Also, ich fand die Superduke auf der EICMA vor einem Jahr sogar ganz extrem hübsch. Nur erkenne ich sie in der Serienversion, die jetzt raus gekommen ist, kaum wieder.
Das stimmt. Allerdings hatte ich erwartet, dass noch weniger vom Ursprung übrig bleiben würde.
Wenn ich so sehe, was Kiska aus der 690er Duke gemacht hat, nur damit sie mehr Kunden gefällt (und es ja auch tut), dann war ich doch ganz angenehm überrascht, als ich sah, dass die SD doch noch eine echte KTM geblieben ist.
Und in natura hat sie mir noch mal besser gefallen.
Dank Monikas Unterstützung hab ich den Test zur Duke jetzt auch gelesen - das Ding scheint wirklich total weichgespült, wie Falcone schreibt! Während BMW inzwischen die reine, sportliche Lehre vertritt, bedient KTM inskünftig die Mädchen unter den Motorradfahrern ...
Spaß beiseite - mit der Superduke scheint KTM ein großer Wurf gelungen zu sein!
Beim ersten Lesen bin ich über den "Roadsmart 2" gestolpert, der sich angeblich durch null Aufstellmoment auszeichnet. Aber holla - wo das doch der Kritikpunkt dieses Reifens schlechthin war, der mich auf der Schottlandfahrt immer wieder an den Rand der Fahrbahn gebracht hatte. Aber Entwarnung - es handelt sich um einen Tippfehler, denn das abgebildete Motorrad ist offensichtlich mit dem neuen Sportsmart2 bereift.