Zitat von Falcone im Beitrag #1391... Schade, dass Axel hier nicht mehr mitspielt....
Nu jammer mal nicht, er ist ja wieder da
und muss natürlich noch etwas zum 1300er Beast schreiben:
Zitat von FalconeWürde mich mal interessieren, welche Haare er jetzt noch in der Suppe dieser unfähigen Ingenieure aus Mattighofen findet. Ruppiges Ansprechen und unrunder Lauf können es jedenfalls nicht mehr sein. Sagen die.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben:
zunächst mal: ja, die werde ich auf jeden Fall probieren, ohne Frage, und dabei genau das überprüfen!
Nun zu meinen Gedanken zur mit leichten Mogeleien bestanden Gesellenprüfung der Mattighofener
Mogelei wegen der nicht eingehaltenen Leistung (auch auf Nachfrage keine plausible Erklärung seitens KTM, ausser, dass sie dran arbeiten ) und dem zu niedrig angepriesenen Gewicht ( tats. 213 kg, hast Du ja auch schon bemerkt). Was soll's, die Leistung liegt halt noch in der zulässigen Toleranz von 5% Abweichung.
Warum nur Gesellen- und nicht Meisterstück?
Ganz einfach, wer mit der Ankündigung eines Supermotors mit 180 PS, 144 Nm und 1301 ccm in der Beschleunigung von 0 - 100 km/h gleichauf mit einer 800er Yamaha liegt (3,3 sek.), von einer Z 1000 mit "nur" 141 PS, 112 Nm, dafür aber 222 kg mit 0,1 sek auf 100 km/h und noch viel frappierender im Durchzug 60 - 100 km/h mit 0,5 sek, 60 - 140 km/h mit 0,9 sek und von 60 - 180 km/h mit 1,6 sek oder knapp 100 m Vorsprung (insgesamt 9 zu 10,6 sek ) eingetütet wird, der hat den Titel Meister ganz einfach nicht verdient.
Und nu kannst Du Dir
Zitat
Zitat Der Durchzug ist ja eher mau ausgeprägt
Ein guter Witz! Schenkelopf!
wieder kräftig auf die Schenkel klopfen
Dazu noch der Mehrverbrauch der Kantn von über einem Liter, da haben die Ingse in Mattighofen wohl irgendetwas nicht richtig hinbekommen.
Die Kritikpunkte hattest Du ja schon benannt, den unsäglichen Blinkerknopf (ist bei der 1000er und der 1200er genauso) kann man sicherlich verschmerzen, was mir besonders aufgestossen ist:
das fehlende "Kurven ABS", im Konzern vorhanden, aber für die 1300er als neueste Kreation (noch) nicht erhältlich.
Zu diesem noch eine Frage:
Zitat Man kann wirklich mit 30 durch die Stadt bummeln. Ich habe es bewusst ausprobiert.
in welchem Gang?
Letztendlich:
warum wird nicht ein serienmäßiges Möppi zur Probefahrt herausgegeben, muß es unbedingt ein aufgemotztes zu einem Stückpreis von über 17.000 Euronen, eher 18.0000, sein?
Zitat
Trotzdem, wie schon oben geschrieben: auf eine Testfahrt freue ich mich
Axel
PS: hoffen wir mal, dass die sich ausbreitende Seuche des nicht Startens bei Kälte auf die 1200er beschränkt bleibt
Edit sacht noch: fürn Serpel habe ich noch die Durchzugswerte der alten RR rausgefischt:
Durchzug 60–100 km/h 3,4 sek 100–140 km/h 3,3 sek 140–180 km/h 3,3 sek
Na ja, das mit den Beschleunigungen steht so auf dem Papier.
Dass sich ein Motorrad mit 900 oder 1000 Kubik anders anfühlt als eines mit 1300 - und das auch noch als Zweizylinder, weißt du. Ein Zahn mehr am Kettenblatt und die Werte sind Makulatur. Was zählt, ist die Drehmomentkurve. Genau wie bei der W900
Zitat eines Supermotors mit 180 PS, 144 Nm und 1301 ccm in der Beschleunigung von 0 - 100 km/h gleichauf mit einer 800er Yamaha liegt (3,3 sek.)
Du weißt schon über die Gesetzmäßigkeiten der Physik Bescheid, oder?
Ich denke, ich habe auch noch nie ein Motorrad nach diesen Werten alleine gekauft. Obwohl ich Messwerte natürlich schon beachte und mir aus dem Zusammenspiel der Daten eigentlich immer ein ganz gutes und auch zutreffendes Bild machen kann. Und so betrachtet hätte die Z1000 bei mir eher schlechte Chance, obwohl ich sie für die interessanteste nackte Vierzylinder derzeit auf dem Markt halte. Und die Yamaha ist so was von bieder und hat ein sehr mäßiges Fahrwerk. Das wird ja jetzt schon bemängelt - was glaubst du, wie das zerrissen wird, wenn dann mal der hoffentlich bessere Nachfolger kommt. Getreu deiner Feststellungen zu Tests: Die Mängel werden erst im Vergleich mit dem Nachfolger offen gelegt.
Zitat von Ulf im Beitrag #1460... Jeder Hersteller, der einen langen letzten Gang einbaut, ist in den Arsch gekniffen...
warum, verdammte Hacke, tut er das dann. Noch dazu bei einer 1300 Kantn?? Versteh ich nicht. Bei der RR ist das nachvollziehbar, aber bei eine nackten? Oder wäre der Verbrauch dann in unendliche Höhen gegangen?
@ Martin: natürlich kenne ich Physik, und wie schwierig es ist, so ein Beast vernünftig zu beschleunigen, kannst Du gut in diesem Filmchen sehen. Ber der Z 1000 gelingt das offensichtlich einfacher
der übliche Vergleich von Durchzugswerten ist sowas von dämlich. Jeder Hersteller, der einen langen letzten Gang einbaut, ist in den Arsch gekniffen.
Durch die Zulassungsbestimmungen gibt es auch genügend Anreize, eine möglichst lange Endübersetzung zu homologieren. Insgesamt gibt das einen guten Kompromiss (vmax bei Nenndrehzahl ), nach meiner Einschätzung.
Zitat von Serpel im Beitrag #1466Tät ich auch sagen, wenn mein Möfi max. 168 läuft ...
Gruß Serpel
ersten läuft meine W über 180 und zweitens habe ich ja auch noch eine VFR und drittens gehören die die sich auf einer landstrasse hinstellen um anschließend auf 200 zu beschleunigen entweder in den knast oder in die Klapse
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von Falcone im Beitrag #1463Sach ma, Axel, bist du getz Mitglied bei einem Motorradstammtisch, weil dir auf einmal solche Werte so wichtig sind?
Na logo, Weststammtisch. Wir diskutieren stundenlang über das Erheischen des letzten Hundertstel
Mich wundert halt nur, dass Du vom Durchzug (auf Landstrassengeschwindigkeitsniveau) schwärmst (für mich ist das ein wichtiges Mosaiksteinchen zur Gesamtcharakteristik), und ich dann solche Zahlen lese. Gefahren bin ich beide noch nicht, aber das kommt noch. Darum ja "Gesellenstück". Mehr als 200 mit einer nackten ist eh pillepalle, auf der Landstrasse reichen locker 140 (für mich), das ist der Bereich, den ein Möppi abdecken muss. Warum übersetzt KTM so lang?? Kann ich mir nur mit Emmissionsvorschriften erklären.
Und dass ein guter Start nicht so einfach hinzukriegen ist (oder eben doch), zeigt uns immer wieder der Emil Albert
@Serpel: wenn Du nix vernünftiges beizutragen hast, dann lass es einfach
Zitat von Axel J im Beitrag #1469@Serpel: wenn Du nix vernünftiges beizutragen hast, dann lass es einfach
Ich fürchte, du verstehst es nicht, Axel. Ich meinte das durchaus sehr ernst. Ein leistungsschwächeres Motorrad ist nun mal einfacher zu beherrschen als eine Rakete. Diese Binsenweisheit sollte dir bekannt sein. Umso weniger verstehe ich, warum du hier eine Breitseite nach der anderen gegen alles, was mit B anfängt und M aufhört, abfeuerst.
Sind alles gute Motorräder auf dem Markt, schlechte wirst du kaum mehr finden. Beschränkt sich heute im Wesentlichen auf persönliche Vorlieben und Einsatzbereiche. Und das muss jeder selber wissen, was ihm da am ehesten rein läuft.