Hab sie vorhin bekommen. Ich habe zwar erst den TopTest gelesen (kalr), aber dann auch gleich den Hundetest. Und ich muss sagen, den hat der Henniges wirklich schön geschrieben. Er hat dafür bei mir einen Pluspunkt eingesammelt. Ich konnte mir so richtig schön vorstellen, wie Ulf in seinen nicht vorhandenen Bart brummt: Schnack nich rum - und ihm den Schlüssel hinhält
Schade, dass Axel hier nicht mehr mitspielt. Würde mich mal interessieren, welche Haare er jetzt noch in der Suppe dieser unfähigen Ingenieure aus Mattighofen findet. Ruppiges Ansprechen und unrunder Lauf können es jedenfalls nicht mehr sein. Sagen die.
Die hatten echt Probleme, irgendeinen Mangel zu finden. So hat man dann letztendlich z.B. "bemägelt", dass die Schalter nicht beleuchtet sind und dass das Menu etwas unübersichtlich sei. Da das Menu aber das gleiche wie bei der Adventure ist, kann ich das nicht nachempfinden. Das hat sich nämlich selbst mir Computerdödel sofort erschlossen und war intuitiv bestens zu bedienen. Da musste ich nicht mal groß hingucken. Was mich indes gestört hat, ist, dass die Kiste so schwer ist. Gemessen vom MOTORRAD vollgetankt 212 Kilo. Da war ich dann doch enttäuscht.
Und außerdem dachte ich, die könnte Wheelies ganz alleine machen. Das kann sie aber auch nicht. Schade. Ob´s da wohl noch ein Update für geben wird
So ein bisschen zwischen den Zeilen haben sie einen Vergleichstest angekündigt, vermutlich SuperDuke, S1000R und Tuono. Aber erst im Frühjahr. Das wird dann sicher noch mal interessant.
Ein gewisses Gewicht muss sein - sonst bläst es die Kiste bei der kleinsten Bö von der Piste. Und Gewicht bedeutet nicht notwendig gleich unhandlich. Außerdem sind 212 realistische Kilogramm besser als 199 im Prospekt versprochene.
Den Vergleichstest wird zwar die BMW gewinnen, allerdings nur ums Anlecken knapp ...
Ich gönne der BMW sogar den Gewinn. Ich denke sogar, die wird objektiv wirklich besser sein. Eventuell spielt die KTM lediglich dank Hubraum in der Beschleunigung einen Trumpf aus, aber letztendlich ist das in der Leistungsklasse in erster Linie Sache der Elektronik.
Und das die BMW so viel billiger ist, ist auch eine feine Sache.
Wenn ich mir vorstelle, dass an jeder Ecke auf einmal so eine KTM rumstehen würde ...
Interessant ist, dass die im MOTORRAD schreiben, dass die KTM einen wuchtigen Eindruck auf sie macht. Auf den Fotos ist sie ja auch meistens wirklich geschickt fotografiert und kommt groß rüber. In Natura war ich aber echt erstaunt, wie zierlich die ist. Die 990 SM ist groß dagegen. Nur ihr Tank wirkt schon etwas mächtig.
Na, also ich bitte dich! Die S1000R ist so ziemlich das armseligste, dass BMW in den letzten 20 Jahren zustande gebracht hat. Bei der reicht es ja nicht mal dazu, hässlich zu sein, so fad ist die.