ich habe einen Freund (wenigstens einen ), "der wo" beruflich immer mal wo anders arbeitet und mir immer schön brav Karten aus aller Welt schickt.
Seit einiger Zeit ist er in Ghana. Er ist nicht gern in Ghana. Er findet es dort nicht schön (er selber drückt das anders aus ). Und in mails beschreibt er hin und wieder, warum er es dort nicht so prickelnd findet. Allmählich begann ich ihm zu glauben. Jetzt aber weiß ich, dass er Recht hat. Denn es kam seine Weihnachtskarte.
Eine aus Ghana. The African Chrismas Collection, steht hinten drauf. Also kein fake, selbstgemacht oder so, nee so eine, die man da so richtig im Kartenständer beim "Tabakladen" kaufen kann.
Vorne drauf ist ein aufblasbarer Weihnachtsmann auf einer Verkehrsinsel zu sehen. Er ist aufgeblasen und er ist wirklich schlimm kitschig, aber nicht so, dass es schon wieder schön wäre.
Zu seinen Füßen, schön fett zu sehen, liegt ein offener gammliger Pizzakarton (so ne Mitnehmpizza). Worauf man als Fotograf halt so achtet, wenn man eine richtig offizielle Weihnachtskarte für sein Land macht. Das macht das Ganze Ensemble noch weihnachtlicher.
Hinten sieht man eine Mauer mit afrikanischen Pflanzen davor. Damit die da auch wachsen, hat jemand ein "Schild" draufgemalt (so auf geweißten Grund). Richtig offiziell mit ordentlichen Lettern. Darauf steht: DONT URINATE HERE mit einem dicken Pfeil nach unten ins Beet. Diese Aufmalung ist schön ins Bild gerückt, damit man sie gut sehen kann. Dahinter ist ein toter Baum zu sehen. Also deprimierendes Geäst. Wahrscheinlich von denen hingerichtet, die das Schild nicht gelesen haben.
Spätestens beim Anblick dieses "Schildes" wird es dann wirklich weihnachtlich.
Klasse! Einfach Klasse. Die Karte kommt in die Top Ten der grandiosesten Karten ever
Also ich weiß nicht... Der Fotograf hat Humor. Das ist jedenfalls witziger als manches Machwerk, das man hierzulande im Drehständer am Andenkenkiosk zugemutet kriegt
Dieter (ich oute mich damit wahrscheinlich als krass geschmacklos, aber das dürfte kaum noch jemanden überraschen )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich hab dieses Jahr zwei Weihnachtskarten gekauft, die ich ganz witzig fand. Davon eine mit Loriot-Motiv Mal gucken, ob der Empfänger sie dann auch genauso lustig findet. Sind nämlich beide an ein und dieselbe Adresse gegangen, weil Frau sich mal wieder nicht entscheiden konnte.
Wir versuchen uns immer an einer selbstgemachten Weihnachtskarte.
Vor 2 Jahren haben wir uns dazu so fotografiert: Unsere Kinder vor uns auf 2 Stühlen mit viel Tau gefesselt und geknebelt, dazu den Mund dick zugeklebt und ihre Augen in stummem Zorn weit aufgerissen. Wir stehen grinsend dahinter. Den Adressaten der Karte haben wir dann eine "wirklich ruhige und besinnliche Weihnachtszeit" gewünscht.
Dieses Jahr durften die Kids sich rächen. Wir am Tisch 2 Groggläser hochhaltend. Einer der Purschen hinter uns, schön grinsend. Der andere mit dem Rücken zur Kamera aber auch grinsend in selbige blickend. Hinter seinem Rücken hält er eine Pulle Rum. Der Text: Oben auf der Karte: Fröhöölche Weihnachddssseid
Unten: Seit die Kinder den Punch machen, singen die Eltern wieder viel mehr Weihnachtslieder.