Zitat von Serpel im Beitrag #1213Tschuldigung, wenn ich zwischen quake, aber ich seh das erst jetzt:
Zitat von Axel J im Beitrag #1205- und speziell für Serpel: Gebrauchtberatung S 1000 RR (wenn man sieht, was der arme Kerl für eine veraltete Karre hat )
Das ist natürlich ein Affront auf ganzer Linie gegen meinen hübschen Flitzer!
Mein lieber Axel, in hundert Jahren werden genau die S 1000 RR der ersten Serie zu begehrten Liebhaberobjekten geworden sein, weil nur die Modelle der ersten Serie wirklich "schön" sind.
Mag ja sein, das die alte RR die mit der höchstmöglichen Schönheit überhaupt war, sofern man so etwas schön findet. Ich hätte vielleicht präziser "technisch veraltete Karre" schreiben sollen, so war es gemeint.
Die Schönheitsdebatten gehen mir überwiegend am A... vorbei, das müßtest Du wissen, genau wie sogenannte Statussymbole.
Zitat von Serpel im Beitrag #1213... in hundert Jahren werden genau die S 1000 RR der ersten Serie zu begehrten Liebhaberobjekten geworden sein ...
Gruß Serpel
Wenn ich gelegentlich bei meinem BMW-Spezl (kein Markenhändler) auftauche, und wieder einmal an verstorbenen ,Bläckboxen' leidende moderne BMWs sehe, so wird in 100 Jahren garantiert keine - wie heißt das Ding? - von denen mehr laufen. Das sind dann nur noch Standuhren fürs Museum ... .
Glaubst du wirklich, dass die Leute in 100 Jahren so viel dümmer geworden sind? In 100 Jahren greift der Beitzer dann ans Revers seiner Jacke, sagt dem integrierten Micro ein paar Eckdaten und die entsprechende Platine wird auf dem 3-D-Drucker in Sekunden gedruckt.
Nichts wird leichter zu restaurieren sein, als Elektronik.
Das erinnert mich an einen Film aus den 50er Jahren aus den USA. Dort stellte man sich vor, dass im Jahre 2000 die Autos mit Atomantrieb unterwegs seien ... .
Ja, den kenne ich. Ein selten dämlicher Spruch ewig Gestriger.
Komischerweise haben das die alten Meister, die nichts dazulernen wollten schon immer und in jeder Dekade gesagt, wenn was Neues kam. Meistern, die solche Sprüche drauf haben, sollte man aus dem Weg gehen.
Ob der Spruch so dämlich ist, wage ich zu bezweifeln.
Heutzutage wird großenteils nur noch getauscht und immer weniger repariert.
Dämlich ist meines Erachtens nur der Kunde, der das alles bezahlen darf.
Die zunächst ach so tollen Xenon-Scheinwerfer sollten auch ,nie' kaputtgehen. Die ersten, denen solch ein Leuchtmittel wegstarb, waren nicht mit € 6,95 wie für eine H 4 Birne dabei, sondern durften teilweise bald € 1.000 lockermachen, weil nur noch die ganze Einheit getauscht werden konnte.
Mit den neuen LED-Einsätzen ist es ähnlich. Ist nur eine LED hinüber, schüttelt der TÜV-Onkel mitleidig den Kopf und behält die Plakette in der Tasche. Und eine einzelne LED lässt sich nicht austauschen ... .
Lieber gesunde Skepsis als blinder Fortschrittsglaube, auch wenn der eine oder andere das als ,ewig gestrig' abtun mag.
Zitat von Falcone im Beitrag #1224Ja, den kenne ich. Ein selten dämlicher Spruch ewig Gestriger.
Dass grad du das sagst wundert mich aba. Weil du machst doch genau das, was ich sehr leiwand finde: A oide Schüssel fahren, die ma noch selwa reparieren kann, ohne dass ma erst an Fehlerspeicher auslesen und dann beim Spezialisten ein unreparierbares Austauschteil bestellen muass.
Ich weiß ned, ob es wahr is, kann mirs aber gut vorstellen. Ein Freund hat hinige Zusatzscheinwerfer vom Volvo V irgendwas durch zugekaufte Teile ersetzt. Nach a paar hundert Kilometer blieb das Auto stehen. Denn die Auto-Elektronik sagt, die neue Seriennummer der Scheinwerfer passt ned zu dem, was im System steht. Ein dazu berechtigter Händler musste die neue Seriennnummer übers Internetz eingeben, erst dann wollte das Vehikel wieder fahren.
Das ist leider die Zukunft. Die Jungen werdens nicht lustig haben.
Solche, wenn natürlich anders gelagerte Probleme gab es schon immer. Und die Altvorderen, die gerade mal einen Schraubenzieher und einen Hammer hatten, empfanden einen Vergaser auch als Teufelswerk. Unreparierbar, sag ich dir!
Muck, gerade, weil ich schon so lange rumoldtimere, weiß ich, dass es für alles immer eine Lösung gibt. Nur die Nachfrage muss da sein.
Kannst du dich noch an die ersten Kunststoffaramturenbretter erinnern, z.B. im Passat? Die rissen nach drei, vier Jahren schon jämmerlich ein. Unreparierbar! Und heute? Heute gibt es Spezialisten, die so was reparieren und es gibt Flickmaterial, auf das man die Maserung aufstempelt und man sieht nix mehr.
Ganz davon abgesehen wird in 100 Jahren keiner mehr Oldtimer sammeln. Atomkraftwerke restaurieren ist dann angesagt
Meine Schrauberkarriere umfasst daher nur an alten Balkenmäher. Den hab ich zerlegt auf der Kellerstiege. Drei Zahnradln waren drinnen, ungeheuer dreckig. Leider is ma der Wiederzusammenbau missglückt, ein Zahnradl is über geblieben (hat nirgens mehr eine gepasst). Ist zum Glück ned weiter aufgefallen, weil mein Vater eh schon einen Motormäher hatte und den reparierten Balkenmäher ungschaut weggeschmissen hat.
Fräulich gibts alles. Ich hab irgend wo einen Link auf einen Spezialisten in Schina. Der verklopft allerhand Elektronik für alle möglichen Marken. Viele Hersteller gibts eh nimmer, beim Volvo müssert das Ford-Zeugs funzen. Aber man braucht wohl für jede Fahrzeuggeneration eigene Werkzeuche.
Das min Reparieren is halt eine Frage, was einem das wert ist. A Armaturenbrett von an sieben Jahre alten VW wird keiner reparieren wollen, bei an 30 Jahre alten Auto zahlt sichs wieder aus.
Und ihr werdez euren Atomwerkeln noch nachtrauern. So a scheene Technik aus den 1960ern kann ma heute gar nimmer fabrizieren. Wir ham ja ein Modell Maßstab eins zu eins herum stehen in Zwentendorf. Garantiert unverstrahlt, aber leider von der Siemens schon ziemlich ausgebanlt.
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner